Sprachqualität der Freisprechanlage

  • Hallo Ihr da draussen,
    habe gestern das erste Mal in meinem Cappi telefoniert.
    Die Verständlichkeit ist bei mir sehr mies. Das Gegenüber kann man so leidlich identifizieren.
    Ich selbst war bei der Gegenstelle aber fast nicht zu empfangen ;( .
    Vermute also vor allem ein Problem mit dem eingebauten Mikrofon.
    Selbst im Stand ergab sich keine nennenswerte Verbesserung.
    Wie sieht das denn bei Euch so aus?
    Seit ihr grundsätzlich mit der Empfangsleistung zufrieden?
    Habe übrigens das Medianav, es wäre aber auch interessant zu wissen, wie zufrieden
    die R-Link-Benutzer sind.

  • Hallo und Servus,


    ich habe in meinem Clio IV das R-Link. Die Freisprecheinrichtung hinterlässt ein recht undefinierbares Bild. Manche meiner Gesprächspartner behaupten, ich sei spitze zu verstehen, besser als in meinem vorigen Megane 3. Hingegen sagen andere, es wäre deutlich schlechter. Die Gesprächsqualität im Auto bei mir, also das, was ich höre, ist vollkommen o.k. und ausreichend. Ich wüsste nicht, was da noch groß besser sein könnte, bin da also schon zufrieden gestellt.


    Sicher melden sich hier auch noch die MediaNav Benutzer, die können Dir da natürlich besseres Feedback geben.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • R-Link: alles Bestens, habe aber auch meistens einen sehr guten Netzempfang (D2). Qualität schwankt mit dem jeweiligen Smartphone und Netz. Samsung klingt super, Iphone etwas dumpfer und leiser (auf beiden Seiten).

  • Habe MEDIA NAV und bin mit der FSP zufrieden. Muss lediglich bei Anrufen die Lautstärke des MEDIA NAV auf mindestens 22 stellen, sonst hört man nicht viel...

  • R-Link ...###... Bluetooth-System eben gerade frisch mit meinem LG Optimus G gekoppelt ...###... alles Bestens erkannt und Telefonbuch übernommen ...###... Sprach- und Empfangsqualität 1a :thumbup:


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Habe MEDIA NAV und bin mit der FSP zufrieden. Muss lediglich bei Anrufen die Lautstärke des MEDIA NAV auf mindestens 22 stellen, sonst hört man nicht viel...


    ja - mit der Lautstärke habe ich auch div. Probleme, mal so, mal so. Telefonieren ist aber Ok, grausam, wenn die Strecke unbekannt und das NAVI im Hintergrund verschwindet ....


    Probleme habe ich inzwischen mit dem "koppeln" - seit ein paar Wochen verweigert er sich und ich darf 3 ++ mal manuell herumtippen, das nervt.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Ich habe kein R-Link und auch keine Navi - nur das CD-Radio und FS - und alles bestens. Gute Qualität im gegenseitigen Verstehen.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Also wir sind mit der FSP zufrieden , bis auf die Lautstärke .
    Medie-Nav mit Iphone 4


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Servus Wumdiesel,
    ich habe das Media-Nav und am Anfang habe ich auch Probleme mit der Lautstärke gehabt. Wenn es zu leise ist dann drücke doch einfach die + Taste oberhalb des Displays und es ist schlagartig ein guter Empfang möglich. Beim Beenden des Gespräches stellt sich das Radio wieder auf den vorherigen Wert ein. Ich bin zufrieden und meine Anrufer sind es auch.


  • ja - mit der Lautstärke habe ich auch div. Probleme, mal so, mal so. Telefonieren ist aber Ok, grausam, wenn die Strecke unbekannt und das NAVI im Hintergrund verschwindet ....


    Probleme habe ich inzwischen mit dem "koppeln" - seit ein paar Wochen verweigert er sich und ich darf 3 ++ mal manuell herumtippen, das nervt.


    Hast du zufällig ein Iphone? Mein Verkäufer meinte gestern es gäbe wohl regelmäßig Probleme mit der Bluetoothkopplung bei Iphones, obwohl Axel weiter oben ja wohl kein Problem mit dem Iphone 4 hat.


    War für mich nicht relevant, mit dem Note 3 war die Kopplung sofort da, Kontaktliste ins Media-Nav übernommen und verfügbar.
    Hab es allerdings noch nicht getestet bezüglich Sprachqualität.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022