Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

  • ja auf den Bildern von Renault kommt die Farbe etwas grell rüber, aber es ist das "tolle" rot.


    OT: Hihi, so schnell wird man 50 Jahre älter *g*.

  • Hallo,


    Bist Du Dir da sicher? In der HH-Broschüre steht dazu nix. Im Konfigurator steht das zwar als Serienausstattung, aber der "Details"-Knopf fehlt. Zudem hat der Captur doch gar keine Anzeige für eine RDK (allenfalls eine Warnlampe).
    (Wäre im übrigen auch nicht das erste Mal, daß im Konfigurator Unsinn steht; Bsp.: sobald man R-Link hinzuwählt, verschwindet der "Sprachkontrolle"-Knopf auf der rechten Lenkradseite).
    Hast Du in Deiner Bestellbestätigung die RDK aufgelistet bekommen?


    Sicher bin ich mir zwar nicht, aber es gibt einige Gründe die dafür sprechen.


    1. Der HH verfügt über ESP mit Extended Grip welches sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Somit ist eine neue Typisierung erforderlich und alle seit dem 1.1.13 neu typisierten Fahrzeuge müssen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.
    2. Im Konfigurator stehen nicht bei allen Optionen Details zur Verfügung.
    3. Auch wenn es nur die Kontrolllampe im Bereich der Tankuhr ist verfügt der HH dann über ein RDKS.
    4. Im Konfigurator gibt es so manchen Unsinn, z. B. wird die heizbare Heckscheibe erwähnt, nicht aber der Heckscheibenwischer.


    In der Bestellung sind die serienmäßigen Ausstattungsdetails nicht aufgelistet.



    Kannst Du bitte noch etwas zu den Ganzjahresreifen sagen? Beim Scenic Xmod scheint es ja wohl so zu sein (zumindest wurde das von einem Forumsmitglied so berichtet), daß man mit Extended Grip nur Allwetterreifen fahren darf (kann ich mir zwar irgendwie nicht so zusammenreimen, aber...). Danke!


    Zu den GJRs kann ich nicht viel sagen, nur dass es leider die Kumhos sind. Renault hat hier wohl auf den koreanischen Hersteller zurückgegriffen da der Hauslieferant Michelin keine GJRs im Programm hat. Letzterem stimme ich zu, auch ich kann es mir nicht vorstellen dass Extended Grip an Allwetterreifen gebunden ist.




    Suuupi.. Andrea!!!! Find ich total schön!!! Stell mal Bilder rein, wenn du ihn hast...? Lg ira


    Wenn Du es nicht erwarten kannst wie der Captur in DeZir-Rot-Metallic mit schwarzem Dach aussieht, dann schau mal bei mobile.de rein. Gib in der Detailsuche bei Modellvariante einfach helly ein (alles andere kannst Du Dir sparen), da gibt es ein paar Inserate mit sehr guten Bildern.


    Wir haben für unseren leider noch nicht einmal einen Liefertermin, also wird es wohl noch ein paar Monate dauern bis wir ihn abholen, fotografieren und hier vorstellen können. )-:


    Gruß


    Hans


  • 1. Der HH verfügt über ESP mit Extended Grip welches sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Somit ist eine neue Typisierung erforderlich und alle seit dem 1.1.13 neu typisierten Fahrzeuge müssen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.


    Ich dachte, EU-weit sei eine RDK erst ab November 2014 Pflicht? Bin mir aber nicht sicher...
    Wenn der 1.1.13 korrekt wäre, müßte ja auch schon der "normale" Captur eigentlich RDK haben, oder?


    Zitat


    3. Auch wenn es nur die Kontrolllampe im Bereich der Tankuhr ist verfügt der HH dann über ein RDKS.


    Hm, die Kontrolllampe hat aber jeder Captur, also nicht nur das Sondermodell. Aber eventuell hat da Renault schon im Vorgriff der EU-Regelung ein passendes Armaturenbrett eingebaut.


    Zitat


    Zu den GJRs kann ich nicht viel sagen, nur dass es leider die Kumhos sind. Renault hat hier wohl auf den koreanischen Hersteller zurückgegriffen da der Hauslieferant Michelin keine GJRs im Programm hat. Letzterem stimme ich zu, auch ich kann es mir nicht vorstellen dass Extended Grip an Allwetterreifen gebunden ist.


    Danke!

  • Hallo,



    Ich dachte, EU-weit sei eine RDK erst ab November 2014 Pflicht? Bin mir aber nicht sicher...
    Wenn der 1.1.13 korrekt wäre, müßte ja auch schon der "normale" Captur eigentlich RDK haben, oder?


    Ab dem 1.11.14 ist RDK für alle Neufahrzeuge Pflicht, also auch für die Modelle für welche die allgemeine Betriebserlaubnis vor dem 1.1.13 erteilt wurde. Wenn der Captur bisher kein RDK hat, dann bedeutet dies dass die ABE für die verschiedenen Capturs bereits 2012 erteilt wurde.


    Gruß


    Hans

  • Ich bin gestern bei einem Renault-Händler in der Nähe vorbeigefahren und hab "unsern" HH Captur jetzt auch mal live gesehen, die Farbe ist granatenmäßig :love:

  • Schaut doch mal im Fahrzeugschein nach... dort steht doch die Typenzulassungsnummer inkl. Datum


    Aber jetzt mal ehrlich, wer braucht so einen Müll. Es ist einfach nur teuer, da man bei neuen Reifen die RDK-Sensoren mitbestellen muss .(

    Nur wer fällt, lernt fliegen


    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

  • Ich bin gestern bei einem Renault-Händler in der Nähe vorbeigefahren und hab "unsern" HH Captur jetzt auch mal live gesehen, die Farbe ist granatenmäßig :love:

    Das Auto sollte live betrachtet werden, bei meinem (Frankfurt/Schmidstr) steht einer im Laden, peinlich, am Montag bin ich nur drübergestolpert, es lohnt sich aber !

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • War heute aus einem anderen Grund beim Renault-Händler, und prompt stand dort auf dem Hof ein roter Helly Hansen mit schwarzem Dach.
    Meine Eindrücke:

    • Das Dezir-Rot sieht richtig, richtig klasse aus! :love:
    • Bei den Teilledersitzen bin ich etwas hin und her gerissen. Die Innenseiten der Sitzwangen sind mit schönem, dunklen und gelochtem Leder gemacht, die Außenseiten sind leider aus richtig billig und schäbig wirkendem anthrazitfarbenen Kunstleder macht, das sehr nach Kunststoff aussieht. :thumbdown:
    • Die roten Applikationen auf den Sitzflächen sind na ja, nicht mein Ding, aber okay.
    • Die roten Interieurleisten sind nicht mein Geschmack, wirkt zu sehr nach Plastik.
    • Aber jetzt kommt der Hammer: Die Ganzjahresreifen! Warum? Ganz einfach: Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R17 zu bekommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Erst konnte ich es nicht glauben, als mir das der Verkäufer gesagt hat. Er hat mir aber gesagt, daß bereits andere Käufer eines (normalen) Captur ihn gebeten haben, das Fahrzeug nicht mit den 17" Sommerreifen auszuliefern, sondern gleich GJR draufzumachen (Hintergrund: der Kunde fährt im Jahr einfach zu wenig, so daß sich ein Wechsel zwischen Sommer-/Winterreifen nicht lohnt). Bei den ersten Kundenanfragen hat er noch - leichtsinnigerweise - "ja klar, machen wir" gesagt, aber dann konnte er keine in der Dimension finden. Ich habe mal auf die Schnelle bei reifen24.de tirendo.de und reifendirekt.de nach GJR in 205/55R17 gesucht ... und tatsächlich keine gefunden. Was ich damit sagen will: Wenn jemand mit dem Helly-Hansen-Sondermodell und den speziellen Reifen eine Panne hat und einen neuen Ersatzreifen braucht ... viel Spaß bei der Suche. :(