Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

  • Glaube ich nicht !! Wenn du zu Renault gehst werden sie sicher welche Liefern können/ müssen. Wäre ja schwachsinn wenn sie Auto so ausliefern aber es keine Ersatzteile dafür gibt. Und ein Reifen ist ja im Prinzip auch ein Ersatzteil, heißt der Hersteller ist verpflichtet diese auch beschaffen zu können. Vielleicht bekommt man keine passenden Reifen beim Reifenhändler um die Ecke aber mindestens Renault MUSS diese haben. Mischbereifung wie von dir beschrieben ist nicht erlaubt damit kommste durch keinen TÜV.


    Ich glaube einfach nur das Ganzjahresreifen in dieser größe sehr Neu sind und diese deshalb noch nicht im normalen Handel zu bekommen aber spätestens in 2 Jahre wird es glaube 2-3 Reifenhersteller geben die auch was passendes im Sortiment haben.

  • Hallo,


    Mischbereifung wie von dir beschrieben ist nicht erlaubt damit kommste durch keinen TÜV.


    Mischbereifung wie von Ingo beschrieben ist durchaus erlaubt. Vielleicht solltest Du Dich vorher einmal richtig informieren.


    Gruß


    Hans

  • Glaube ich nicht !! Wenn du zu Renault gehst werden sie sicher welche Liefern können/ müssen. Wäre ja schwachsinn wenn sie Auto so ausliefern aber es keine Ersatzteile dafür gibt. Und ein Reifen ist ja im Prinzip auch ein Ersatzteil, heißt der Hersteller ist verpflichtet diese auch beschaffen zu können. Vielleicht bekommt man keine passenden Reifen beim Reifenhändler um die Ecke aber mindestens Renault MUSS diese haben.


    Ob' es Du nun glaubst oder nicht: nein, der Händler kann auch keine liefern. Siehe auch hierzu meinen Beitrag (letzter Aufzählungspunkt) in diesem Thread.




    Zitat


    Mischbereifung wie von dir beschrieben ist nicht erlaubt damit kommste durch keinen TÜV.


    Aber natürlich. Bitte verunsichere hier die Leute nicht mit diesen Falschangaben! Unzulässig ist nur das Mischen von Radial- und Diagonalreifen. Da aber bei PKWs keine Radialreifen mehr erhältlich sind, ist das nur ein theoretisches Verbot.
    Grundsätzlich dürftest Du sogar 4 verschiedene Reifen von vier verschiedenen Herstellern und vier verschiedenen Typs (SR, WR, GJR) montieren - auch wenn das vielleicht nicht grad empfehlenswert ist. Aber TÜV-relevant ist das nicht.
    Siehe hierzu auch z.B. die Anmerkungen des ADAC zu dem Thema (hättest Du aber auch selbst in Google finden können). ;)




    Zitat


    Ich glaube einfach nur das Ganzjahresreifen in dieser größe sehr Neu sind und diese deshalb noch nicht im normalen Handel zu bekommen aber spätestens in 2 Jahre wird es glaube 2-3 Reifenhersteller geben die auch was passendes im Sortiment haben.


    Ja - und zwar leider so neu und so selten, daß diese 17"-GJR noch nicht mal der Renault-Händler liefern kann.

  • Ok mit nicht durch den TÜV kommen ist ein bisschen trastisch ausgedrückt aber sagen wir so im Winter darfst kein Sommerreifen fahren (bei Schnee und Eis) und im Sommer kannste probleme mit der Versicherung bekommen wenn du reine Winterreifen fährtst.


    Wie gesagt Hersteller haben die Pflicht Ersatzteile zu liefern bis zu 10 Jahre nach Produktionsende eines Model. Dies trifft auch auf Reifen zu!!!


    Stell dir vor du kaufst einen HH unteranderem wegen der Allwetterreifen, nun wir der Neuwagen beim Händler vor der Tür vorm Autotransporter abgeladen und dabei geht ein Reifen kaputt !!! Was denn dann, schraubt mir der Händler dann ein Sommerrad drauf und im Winter dann ein Winterrad :cursing: Fahr ich dann immer zur Werkstatt um einen Reifen wechseln zulassen ? Das ist doch Blödsinn, wenn die Renault Werkstatt einen bestellt bekommt sie auch einen neuen geliefert. Nur die Preise möchte ich dann nicht wissen.


    Bei Felgen ist es doch meist das selbe Spiel, es kommt ein neues Modell im Herbst raus und dann willste schicke Alu Winterräder aber es gibt (noch) keine mit Gutachten. Da bleibt dir dann auch nur die Wahl zwischen Stahlfelge und Original Alufelge für Apothekerpreis....

  • Ok mit nicht durch den TÜV kommen ist ein bisschen trastisch ausgedrückt aber sagen wir so im Winter darfst kein Sommerreifen fahren (bei Schnee und Eis) und im Sommer kannste probleme mit der Versicherung bekommen wenn du reine Winterreifen fährtst.


    Im Sommer darfst Du mit den Winterreifen fahren, das gibt überhaupt keine Probleme.


    Im Winter hingegen mit Sommerreifen könnte es Probleme geben, mit Sicherheit bei einem Crash bei winterlicher Witterung. Im vorigen Winter hingegen wäre hier bei mir allenthalben an 5 Tagen ein Winterreifen angebracht gewesen. Im Januar bei 12° Celsius gibt's auch keine Probleme mit Sommerbereifung im Winter, auch bei einem Unfall nicht.

  • Im Sommer darfst Du mit den Winterreifen fahren, das gibt überhaupt keine Probleme.


    Im Winter hingegen mit Sommerreifen könnte es Probleme geben, mit Sicherheit bei einem Crash bei winterlicher Witterung. Im vorigen Winter hingegen wäre hier bei mir allenthalben an 5 Tagen ein Winterreifen angebracht gewesen. Im Januar bei 12° Celsius gibt's auch keine Probleme mit Sommerbereifung im Winter, auch bei einem Unfall nicht.


    Dürfen darfste viel. Aber Fakt ist ein Winterreifen verlängert im Sommer den Bremsweg und wenn du Pech hast sagt die Versicherung "mit Sommerreifen hätten sie den Unfall vermeiden können da 3m kürzer Bremsweg schon gereicht hätte" Dann kannste Pech haben und bekommst nur 50% vom Schaden bezahlt ;)


    Ich glaube kaum das Ihr im Winter Tag und NACHT über 7°C hattet außer an 5 Tagen. Außer du wohnst in Spanien.


    Das Gesetzt ist die eine Seite aber wie sich die Versicherung das dann zurecht drehen kannste nie wissen, die versuchen alles um nicht zahlen zu müssen. X(

  • Hallo Klado,
    danke für die Info. Ich habe mehrmals nachgefragt und der Händler hat mir immer wieder bestätigt, das der HH mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird. Habe ich sogar schriftlich.
    Interessant ist allerdings folgende Antwort von RENAULT Deutschland, Zitat: "nach Rückantwort aus unserer Fachabteilung, können wir Ihnen mitteilen, dass der Renault CAPTUR Helly Hansen TCe 120 EDC mit Sommerreifen werksseitig ausgeliefert wird. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben."
    Ich bin dann mal gespannt, was nun am 18. November an mich ausgeliefert wird :whistling: