120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

  • Bei meinem Captur 120 mit Automatikgetriebe tritt ein komisches Geräusch auf. Und zwar ausschließlich in einer Phase, wo man aus der Langsamfahrt (ca. 5-10 km/h) wieder beschleunigt.
    Man kann dieses Geräusch schwer beschreiben, es ist ein leichtes Kratzen und nur ca.1-2 Sekunden, danach ist es verschwunden.
    Ist das normal oder muss ich mir Gedanken über einen Werkstattbesuch machen ?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt...


    Ramona

  • Hallo Ramona,
    seit kurzem bin ich auch Capturbesitzerin - mir ist von einem ungewöhnlichen Geräusch noch nichts aufgefallen. Ich achte morgen mal drauf und berichte Dir wenn ich etwas höre.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Christine

  • Hallo Ramona,


    ich habe das Geräusch ebenfalls bei meinem Auto bemerkt und gehe davon aus dass es vom Getriebe kommt.
    Muss was mit dem Schalten der Gänge zu tun haben. Ich habe das schon getestet indem ich einige Male aus dem totalen Stillstand des Fahrzeugs angefahren bin, da tritt das nicht auf mit dem Geräusch. Sobald der Wagen aber leicht rollt und man vorher gebremst hat und dann beschleunigt erscheint das Krachen aus dem Getriebe. Scheinbar kann das EDC da nicht schnell genug mithalten. Ich werde nach Ostern mal deshalb in die Werkstatt gehen um einem Getriebeschaden auszuschließen.


    Schöne Grüße,
    Jurchens Captur

    Captur Initiale Paris TCe 120 EDC
    Amethyst-schwarz mit Dach Platin-Grau

  • Dankeschön für eure schnellen Beiträge!


    Mir ist heute aufgefallen, wenn ich beim Langsam-Fahren (bedingt durch Gegenverkehr und schmale Straßen) ganz vom Gaspedal gehe und dann zügig beschleunige, dann gibt's keine Geräusche.
    Bin wahrscheinlich zu zaghaft gefahren. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht kannst du, "Jurchens Captur" es auch mal testen und deine Erfahrung schildern.


    Ich fahre meinen Capi seit Ende November 2013, habe ca. 4500 km bereits hinter mir und mächtig stolz, A - auf meine Kaufentscheidung und B auf den schnuckeligen Captur.


    Euch einen schönen Abend!


    Es grüßt Ramona ;)

  • Freut mich sehr für dich, Christine.
    Wie bereits beschrieben, habe ich meine Fahrweise etwas verschärft und siehe da, mein Captur fährt besser.


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße
    Ramona

  • Hallo zusammen.
    Das Geräusch tritt bei mir auch auf. Dabei handelt es sich um das "reinknallen" vom ersten Gang, da das Getriebe noch auf 2. und 3. steht und beim Gastritt mitkriegt, das der erste notwendig wäre. Dann schaltet es die Welle vom 3ten zum 1ten durch, was ein wenig knallt. Ein bekannter Effekt von Doppelkupplungsgetrieben. Was hilft ist wirklich kurz stehen bleiben, das legt er den ersten langsam ein, oder mit weniger Gas losfahren, damit der 2. reicht.
    Vielleicht macht Renault noch mal ein SW update um das zu verbessern, aber ein Getriebeschaden ist das nicht.
    Ciao Peter

  • Genau so war es mit meinem Clio IV EDC auch. Die Situation hatte ich meistens, wenn ich in Schrittgeschwindigkeit an einen Kreisverkehr ranrollte. Hab einfach sachte Gas gegeben und es passte.


    PS.: der Scenic dci EDC, den ich vor eineinhalb Jahren fuhr, hatte dasselbe Verhalten, also gehe ich davon aus, dass das EDC immer schon so geschaltet hat.

  • Hallöchen alle zusammen.


    Bin ganz froh, dass sich da kein Getriebeschaden (nach knapp 5 Monaten!) anbahnt. Habe meine Fahrweise angepasst und siehe da, mein Captur gibt keine Geräusche mehr von sich.
    Ist halt doch ein anderes Fahren mit einem Automatikgetriebe. Auf jeden Fall sehr entspannend im Großen und Ganzen!


    Euch einen schönen Feiertag!


    Es grüßt Ramona

  • ?( Hallo, ich bin auch neue Captur Besiterin mit Automatikgetriebe. Habe Ihn jetzt 3Monate und bemerkte letzte Woche auch ein krachendes Geräusch beim wegfahren. Wie wenn man ein Schaltgetriebe hätte und die Kupplung nicht richtig durch tritt und trotzdem den Gang einlegt. War von euch schon jemand in der Werkstatt und hat nachsehen lassen? Würde mich brennend interessieren.