Verbrauch hybrid 158 PS

• Hallo

Irgendwie steigt mein Verbrauch trotz viel Stadtverkehr dauernd. Gut die Klima läuft ja fast immer auf Stufe 6 oder 7

Aber 6,2 Liter für den Hybrid in der Stadt , ist das nicht a bissl viel?

Gruss

ASX Phase 2 , Hybrid TOP 1,8 l, Automatik

• Zunächst läuft nicht Deine AC auf Stufe 6 oder 7, sondern der Ventilator.

Dein Nicht-Captur ist ein Benzinfahrzeug mit Automatik und ein wenig

Elektrounterstützung. Der Wert ist m.E. in Ordnung.

Was erwartest Du denn?

🇨🇭Captur II PHEV und Scenic Esprit Alpine. Renault #7 und #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ok aber Du wusstest ja denke ich gleich was ich meine mit Stufe 6 oder 7

Ja es ist ein ASX aber der hat den gleichen Motor wie der Captur oder?

Und angeblich soll er ja viel eltrisch fahren aber irgendwie macht er das nicht so in der Stadt und die Batterie ist meist im unteren Drittel der Anzeige

ASX Phase 2 , Hybrid TOP 1,8 l, Automatik

• Also mein Verbrenner mit 158 PS verbraucht nach 5.500 km 6,2 l. Der Audi A3 (150 PS) meines Sohnes kommt mit Zylinderabschaltung und Segelfunktion (Motor ist dann aus) auf 4,8 l nach 18.000 km.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• angeblich soll er ja viel eltrisch fahren aber irgendwie macht er das nicht so in der Stadt und die Batterie ist meist im unteren Drittel der Anzeige

Wie soll die Batterie auch sinnvoll geladen werden, wenn nur in der Stadt gefahren wird?

Was verstehst Du bei einem Hybriden unter "viel elektrisch fahren"? Für einen Hybriden

macht er das ja anscheinend auch, sonst käme er nicht mit Benzinmotor und Automat auf

nur 6 l/100 km in der Stadt.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Also mein Verbrenner mit 158 PS verbraucht nach 5.500 km 6,2 l. Der Audi A3 (150 PS) meines Sohnes kommt mit Zylinderabschaltung und Segelfunktion (Motor ist dann aus) auf 4,8 l nach 18.000 km.

Der Vergleich eines Apfels mit einer Birne ist halt nicht so berauschend aussagekräftig.

Mein Scenic hat auf 7700 km keinen einzigen Tropfen Benzin oder Diesel verbraucht.

Das ist doch mal eine Ansage, oder?

• Hallo mgane,

Du fährst einen Vollhybriden mit dem 1,8 Liter Direkteinspritzer-Saugmotor.

Nach dem Mororstart läuft bei hohen Außentemperaturen der elektrische Kompressor bereits mit voller Leistung. Die Energie für den Espressor liefert der Hochvoltakku. Der Antrieb erfolgt durch ein Wechselspiel von rein elektrisch, elektrisch mit Verbrenner oder nur Verbrenner, je nach Leidtungsbedarf und Ladezustand von Hochvoltakku.

Die Vorteile eines Haybriden ist die Rückgewinnung der kinetischen Energie beim Rollen, die Rekuperation. Je mehr Rekuparation erfolgt, desto mehr elektrisch fährt das Fahrzeug.

Am Wählhebel gibt es die Funktion „B“. B ist erhöhte Rekuperation, did musst viel weniger oder fast gar nicht bremsen. Allerdings bedarf das einer vorausschauenden Fahrweise.

B ist, den Wählhebel nach hinten ziehen, nochmaliges nach hinten ziehen ist wieder D. ob B oder D, das wird im Tachodisplay angezeigt.

Viel rekuparieren senkt den Treibstoffverbrauch spürbar.

Schnelles Fahren auf der Autobahn bringt keine Ersparnis im Vergleich zu reine Benziner. Nutze ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, braucht mein Symbioz mehr als mein reiner Benziner mit 155 PS bei 200 km/h verbraucht hatte.

Hybride sparen durch Rekuperieren!

Viel rekuperieren bedeutet, die Bremsscheiben verrosten, besonders hinten! Immer wieder von Zeit zu Zeit freibremsen…..

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0