Captur 120PS Automatik, BJ. 2016

• Hallo Leute, ich habe ne Frage an die technischen Fachleute: Ich bin Kfz Meister beim anderen Hersteller und brauch konkrete Tipps zu dem Captur.

Km aktuell 99800; Beim leichten beschleunigen rupft er 1-2 und 2-3 nach dem schalten recht stark. Das Getriebe hört sich auch etwas hohl und laut an. Auch beim langsamen fahren ab dem 4.Gang läuft er etwas unrund / ruckelt wie Magerruckeln. Habe keine Zündaussetzer und nichts im Ereignisspeicher. Zündaussetzer durch Stabspulen sind es nicht.

1: Ich vermute wie bei meiner Marke, Verkokung zum unrunden Motorlauf nach Schaltvorgang- ist der Motor anfällig dafür? ( Kurzstrecke und Senioren Betrieb) Wie wird das bei dem gereinigt? Mit Wahlnussschalen das Saugrohr strahlen? Oder reicht Systemreiniger einfüllen und die Kiste mal richtig mit Drehzahl fahren?

2: Hat die Kupplung eine Problem, oder Zweimassenschwungrad? Was sind die Erfahrungen dazu was am meisten die Ursache bei der KM sind? Ist ein Getriebeölwechsel sinnhaft oder ist das wartungsfrei? Gibt es Updates für diese Beanstandung?

Eine GROSSE Bitte: Es ist für nur hilfreich wenn ein Renault Techniker sich äußert, der Erfahrung damit hat. Ich benötige keine Beiträge, dass dein Auto nicht ruckelt und gut schaltet- das hilft mir nicht. Lieben Dank !!! Bitte keine Infos, ich soll zu Renault fahren. ;)

Freue mich auf tolle Reparaturansätze. Gruss Stefan

• LiLu

Was für dich….-

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Blauer Knappe ;) jep..

Dürfte der 1.2 TCE H5F sein. Noch mit DC4 Automatik Getriebe ( 6Gang).