Hi!
Seit wann kann man den blöden Spurhalte-Assistent nicht mehr abschalten? Das ist doch definitiv neu (und nervig). Laut System ist aber im System keine neue Software installiert, zumindest nicht für mich sichtbar. So langsam bin ich am Überlegen, das Fahrzeug abzustoßen und auf ein älteres Fahrzeug umzusteigen.
Ich habe ja nichts gegn sinnvolle Assistenz-Systeme, aber so langsam wird die Kiste ja gefährlich:
- Die Schild-Erkennung funktioniert mehr schlecht, als dass sie hilft. Heute erst wieder in 'ner Baustelle gemerkt. Das erste durchkreuzte 70-Schild wurde als 70 erkannt, obwohl 20m vorher die Geschwindigkeit auf 30 gesenkt wurde. Das zweite durchkreuzte Schild war wohl ordentlicher durchkreuzt, das hat er akzeptiert.
- Der Brems-Assistent (Hindernis-Erkennung vor dem Fahrzeug) warnt panisch, dass etwas vor dem Fahrzeug ist, obwohl ich in Schritt-Geschwindigkeit (mit Fuß auf der Bremse) an den vor der Ampel haltenden LKW heranrolle. Teilweise gibt es auch Warnungen, obwohl vor dem Fahrzeug gar nichts ist und ich nur langsam unter eine Eisenbahnbrücke fahre.
Da weiß ich nicht, was daran die Fahrsicherheit erhöhen soll. Persönlich finde ich,dass es einen eher verunsichert, weil man denkt, dass man ein Schild übersehen hat. Da ich aber selten unbekannte Stecken fahre (und gerade auf den bekannten Routen nach veränderten Schildern schaue), sind diese Falsch-Erkennungen doch sehr auffällig.
Bestes Beispiel ist die B1/184 aus Magdeburg heraus (noch mehrere Kilometer vor dem Ortsausgansschild), wo mir regelmäßig 70 km/h angezeigt werden, aber die Strecke ist schon ziemlich lange auf 50km/h reduziert.
Liebe Grüße, Torsten