B-Säule Fenster Säulenpfosten lose (Zierleiste)

  • Hallo Leute,

    die hintere Zierleiste an der B-Säule (Fahrerseite) ist bei unserem Captur II (2021) lose bzw. steht ein wenig ab. Das Blöde ist, dass bei jedem Öffnen der Fahrertür das abstehende Teil ein Stück mitgenommen wird und dadurch immer ein spürbarer Widerstand beim Öffnen der Fahrertür entsteht. Die angehängten Bilder sollten klar machen, was ich meine.


    Ich weiß nicht, wie das Teil befestigt/verbaut ist und wollte dort jetzt nicht ohne Vorkenntnisse rumfummeln... Ich schätze aber mal, dass entweder irgendein Klebstoff nicht mehr hält oder ein Halte-Clip den Geist aufgegeben hat.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und/oder wie man es löst?

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das oben an der Tür. S erste was du da machen kannst, ist einfach den Türgummi der Vordertür mit einem Hammer wieder nach vorn prügeln bis der bündig mit der vorderen Leiste ist. Das Problem hat nicht nur der Captur II sondern auch Megane/Scenic IV.

    Die Blende an der hinteren Tür wirst leider nicht um einen Austausch rum kommen. Die ist unter dem Ramengummi geschraubt.

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 87k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!