Neuwagen steht im Autohaus im Aussenbereich/Vogelkot

• Hallo

Vieleicht bin ich ja überpingelig aber seit Dienstag ist mein neuer Mitsubishi ASX beim Händler angekommen. Ich war in Urlaub aber da ich neugierig bin und erst am Mittwoch einen termin habe , bin ich heute mittag mal ins Autohaus gefahren um mir das Fahrzeug mal anzuschauen. Ja und was sehe ich. transportfolie ( sofern welche drauf war ) ist weg , Fahrzeug steht im Aussenbereich mit dem Schild*Verkauft* aber nun das geile....Fahrzeug ist mit 3 mal Vogelkacka vogelgeschissen.....das kanns ja net sein oder? Das brennt sich doch gleich ein oder?

• Das würde mir auch sauer aufstoßen, wenn ich meinen Neuen mit Vogelkacke dastehen sehen müsste. Gut ist Vogelkacke für den Neulack sicher mal nicht. Hoffentlich putzt das kein unerfahrener Lehrling. Die Kacke muss mit sehr viel Wasser erst mal aufgeweicht werden und dann ohne zu viel Druck entfernt werden, sonst gibt es schon die ersten feinen Kratzer. Ich kann deinen Frust voll verstehen.

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Ich würde mir die Stellen bei der Übergabe ganz genau anschauen. Vielleicht hast du es ja auch mit Fotos dokumentiert.

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• scheint wohl aber bei so ziemlich allen Händlern normal zu sein dass die Neuwagen welche bestellt wurden ungeschützt aufm Hof stehen ausser vieleicht bei so Luxuskarossen...die Schutzfolie ( falls welche vorhanden war ) wird ja schon abgemacht nachdem das Auto in Deutschland angekommen ist.

Was mir nur a bissl aufn Zeiger geht dass der Händler , nachdem ich ihm das geschrieben habe dass ich gestern dort war sagt* Ja das fahrzeug ist ja auch noch nicht entkonserviert....was will man da entkonservieren wenn diese Wachsschicht welche wohl früher auf Neuwagen war, gar net mehr drauf ist

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• Er meint mit entkonservieren wohl gewaschen.... Ich würd mich da auch drüber ärgern.

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• ach und der Händler sagte noch* ER verkaufe 300!!!!!! Neuwagen pro Jahr und er wisse was er tut*

auf meine anfrage wege dem Vogelkot

300????? das iss nen kleiner Mitsubishi Händler

• Vielleicht bekommt ein guter Aufbereiter das mit dem möglicherweise schon eingebranntem Vogelkot wieder hin bevor wir am Pfingstwochenende die 28 Gradmarke ansteuern. Mein ASX II hat sauber im Verkaufsraum gestanden und nicht irgendwo draußen.

Ansonsten würde ich die Abnahme bzw. Entgegennahme des Fahrzeugs ablehnen, habe ich schon zweimal gemacht: Ein Auto war innen total zerkratzt, weil er an dem Wochenende davor auf einer Sonderschau in Münster war. Auto war bereits auf mich zugelassen. Anwalt sagt: stehen lassen und Annahme verweigern. Habe nie wieder von diesem Händler gehört. Im zweiten Fall hat der Renaulthändler es nicht geschafft, die AHK so anzuschließen, dass das Auto beim Abbiegen blinkt. Auto war auch bereits auf mich zugelassen. Anwalt sagt: Abnahme verweigern und Altauto mitsamt allen Papieren mitnehmen. Nie wieder was von diesem Dorstener Händler gehört. Den Blumenstrauß im Kofferraum hat meine Fru bekommen.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

Einmal editiert, zuletzt von amotion ()

• naja aber es können ja net alle Neuwagen welche verkauft sind bei nem kleinen Händler in den Verkaufsraum.....ich werde mal sehen wenn ich am Mittwoch hin gehe und mit denen persönlich reden was die sagen.

Mir geht das alles so aufn zeiger. Erst kaufe ich nen Gebrauchten wos Dach gespachtelt iss, nun habe ich nen bekloppten Händler gefunden der das ding für 21.200 in Zahlung nimmt obwohl er weiss das das dach gespachtelt ist und nun steht der Neue ASX im Hof und wird vollgekackt

Wenns so weitergeht dass die mir dumm kommen behalte ich meinen mit dem gespachtelten dach. Immerhin muss ich knapp 16.500 draufzahlen bei dem neuen.....

Bist Dir sicher dass Dein ASX die ganze Zeit sauber im Verkaufsraum gestanden war ?

Und wenn da echt keine Schutzfolie und kein Wachs bei Auslieferung aus Spanien drauf ist , bekommen die Lacke auf dem transport ja so einiges ab.....

hab mir gerade mal den Spass gemacht und über Goggle Earth das Werk in Spanien anzuschauen..also das stehen sehr viele Captur ( denke das sind die welche aus der Fabrik kommen ) komplett ohe schutzfolie auf dem Patz im Freien....so gesehen könnte da auch was draufkacken*lol*...will aber den Händler jetzt nicht in Schutz nehmen , und ich sage dem auch dass der wagen VORM Wochenende in die Halle oder was weiss ich wohin soll

Einmal editiert, zuletzt von mgane2024 ()

• Ja, da bin ich mir ganz sicher. Das Auto war erst kurz zuvor in Gladbeck angekommen, da hat auch noch keiner drin gesessen, war das 3. Auto, das wir innerhalb von 7 Jahren bei diesem Händler gekauft haben. Mein dortiger Lieblingsmechatroniker hat dann auch die AHK eingebaut, die Ganzjahresreifen aufgezogen und die vier Schmutzfänger angebaut. Leider hat dieser Händler dann 7 Monate später aus Altersgründen seinen Laden verkauft. Jetzt bin ich in Dorsten bei einem Händler, bei dem ich schon drei Volvos gekauft habe. Werde dort auch sehr gut betreut.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Zusammen,

die Neufahrzeuge werden bei Renault mit einer Wachsschicht versehen, welche erst beim Händler durch die Wäsche und Aufbereitung entfernt wird.

Früher gab es große Auslieferungslager wo das schon dort gemacht wurde bevor die Fahrzeuge zum Händler kamen, aber das ist lange her.

Anfang der 90er Jahre wurden Höherpreisige Fahrzeuge noch unkonserviert in sogenannte Kondome gepackt, dies hat man aber aus Kostengründen bald wieder verworfen.

Die Rückführung der Hüllen war einfach zu teuer.

Ich würde mir die Stellen mit dem Vogelkot bei der Übergabe genau ansehen und ggf. reklamieren.

Aber ein ordentlicher Aufbereiter im AH sollte das eigentlich problemlos und rückstandsfrei hinkriegen.

Ich drücke die Daumen, bei erkennbaren Mängeln musst Du ja das Fahrzeug nicht übernehmen.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz