Schmutz / Dreck in den Türleisten - nicht normal (oder bei Renault doch) ?

• Was beim ASX anders ist, weiß ich nicht, und das mit der doppelten Türdichtung würde ich gerne mal selbst sehen. Nur in meiner Gegend gibt es denn ASX sehr, sehr selten. Und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist ja schön, wenn jemand helfen möchte. Bestellt sind die Schmutzfänger jedenfalls für den Captur 2 geworden. Ist sowieso alles nur mehr Made in China, und als ich denn Händler kontaktiert habe, dass es nicht passt, hat er mir geschrieben, dass es ihm leid tut und ich nichts retour senden müsse, und ich sie geschenkt bekommen habe. Deswegen habe ich sie dann umgebaut und so einigermaßen passend gemacht. LG

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Ich habe nur die Vorderen montiert. Die passen 1A. Die Hinteren hätten aber auch ohne Probleme gepasst.

Capture 160 EDC R.S. Line, Stahlgrau / Highlandgrau, Winterpaket, Driving Assist-Paket.

• Seit x Jahren habe ich auf jedem meiner Fahrzeuge Schmutzfänger, die originalen vom Hersteller, drauf. Und ich hatte noch nie Probleme mit Schmutz in den Türleisten. Früher ohne Schmutzfänger hing teilweise, z. B. nach einer Fahrt zum Angeln, der Dreck bis hoch zu den Seitenscheiben. Bei meinen Symbioz habe ich sie auch gleich montieren lassen.

Seit 02.10.2025: Symbioz Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot, Extended Grip Paket mit GJR Michelin Crossclimate 215/55/R18, Schmutzfänger v. u. h., Kofferraumwanne.

Vorgänger bis 01.10.2025: Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Die vorderen Schmutzfänger unterscheiden sich nicht von den hinteren, sind also absolut identisch. Wurden als Zubehör von Mitsu an meinen Händler geliefert und dort eingebaut. Mein ASX 1 hatte auch vorne und hinten welche. Die Heckklappe blieb wesentlich länger sauber, die Schweller leider nicht, weil er keine 2. Dichtung unten an den Türen hatte.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Unten an der Türkante, ist eine flache (eher dünne) Dichtung Wenn ich ihn in der Waschbox abspritze, bleibt der Schweller komplett trocken.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Sollte doch eigentlich sich mit einer von mir verlinkten Klebe Dichtung nachrüsten lassen.

Ein Bild mit der Dichtung der ASX Tür Innenseite, wäre doch dafür von Vorteil.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26