Erste Erfahrung(en) nach einer Woche bereits 2 Fehler

• Es gibt Länder, wo der Captur ohne die Hybridfunktion verkauft wird. Ist nur Programmierung, die zu vergleichen und zu ändern ist.

Geht mit wenigen Klicks wieder in den unvorteilhaften Zustand zu versetzen, wenn du die Vorteile nicht mit verkaufen möchtest :)

Du hast keine Ahnung, was mit einer Lithium-Batterie passiert, wenn man Deinen vorgeschlagenen

Betrug realisiert.

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Ihr macht mir ein wenig Angst - Phantombremsungen brauch ich definitiv nicht in meiner "hab ich auch schon gehabt"-Liste....

Hyho das mit der Phantombremsung hatte ich 2024 bei einem Ford Fiesta Mild Hybrid Leihwagen auf der Autobahn, nix rundum und das Teil steigt , bei Tempomatfahrt , mit 120 km/h und Abstandhalter, in die Eisen mit allen sichtbaren und tönenden Alarmen... Bei ca 50 km/h war der Spuk vorbei. Ich war so geschockt das ich den Eimer, der im übrigen noch keine 2000 km auf der Uhr hatte, wieder zurück gegeben habe, Reaktion des Ford Betriebes: Ist noch nie passiert und wird man im Auge behalten...

Grüße Rolf

Captur 2, Techno E-tech plug-in hybrid, 160, Bauj.12/22, Highland Grau

EASY LINK 7 Zoll Touchscreen mit Navigation und DAB Radio.

• HI!

Nun ja, das Einzige, was mir ab und zu passiert: Mitten beim Fahren gibt es einen empörten Alarmton und das Display in der Mitte wird kurz rot (aber ohne Text) und nach 'ner halben Sekunde ist alles wieder okay. Ist bisher 3 Mal passiert (in 6 Monaten). Da aber kein Fehler weiter erkennbar ist, ignoriere ich es erst einmal.
    Die Schilderkennung ist auch so ein Witz. Letztens war mein "Kleines Schwarzes" der Meinung, dass die STVO geändert wurde und man auf der Landtsraße nur 60 fahren darf. Total witzig: Es kommt ein 70-Schild (wegen einmündender Straße), das wird sauber erkannt, genau wie die Aufhebung und dann gilt wieder 60. Das war die ganze Strecke so (über 60 km). Bei der Rückfahrt nach 3 Stunden war des Problem wieder weg. Dürfte auch an Spannungsproblemen liegen.

Ich habe ja die Spannungsüberwachung an der Batterie und da sehe ich ich, dass der Verbrauch heftig ist. Innerhalb von nicht mal 14 Tagen ist die Batterie von 100% auf 48% runter. Definitiv eine Fehlkonstruktion ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Nun ja, das Einzige, was mir ab und zu passiert: Mitten beim Fahren gibt es einen empörten Alarmton und das Display in der Mitte wird kurz rot (aber ohne Text) und nach 'ner halben Sekunde ist alles wieder okay. Ist bisher 3 Mal passiert (in 6 Monaten).

Hallo Torsten, das hatte ich auch bereits 2 mal , ka wo das ger kam.

Grüße Rolf

• Das rote Display kommt, wenn der Captur meint, dass ein Fußgänger oder Fahrrad oder was anderes den Fahrweg des Captur kreuzen wollen. Hatte ich auch schon und war zunächst erschrocken. Ist aber ganz normal.

Experience Tce 90, Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.2, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• Ich schließe mich hier mal an, hatte das bisher auch schon 2 x - rotes Rechteck mit sämtlichen Warntönen und dem Text "Kollisionsgefahr erkannt" (oder so ähnlich).

Obwohl weit und breit nichts zu sehen war, war auf freiem Feld auf der Landstraße, hab dann mal kurz leicht abgebremst dann ging es wieder weg.

Ergänzung: War letzte Woche in der Werkstatt, hab bei der Gelegenheit auch nochmal mit angebracht das sich der Tageskilometerzähler ab und zu von selbst

auf Null setzt und das es sehr oft passiert das sich die Lautstärke vom Radio nicht mehr regeln lässt wenn das Teil mit dem Handy über Android Auto verbunden ist.

Aussage der Werkstatt (festhalten 8):( Renault sind die Probleme bekannt und sie arbeiten bereits an einer Lösung, ich soll doch nächstes Jahr im Februar nochmal

nachfragen, evtl. gibt es bis dahin ein Software - Update. Ham mir gelacht :thumbsup:

In diesem Sinne Euch allen noch ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch in´s neue jahr.

• Hallo miteinander,

zum ersten mal Bremseingriff ohne zu wissen was los ist. Rätselraten was war da? Es war ein Mülleimer der zu weit vorne in Richtung Fahrbahn stand. Dann noch einige mal ohne zu wissen weshalb.

Aber: besser er bremst und warnt, als einmal nicht.

So oft kommt es auch nicht vor. In den 5 Jahren ein paar mal. Das kann man verschmerzen.

Frohe Weihnachten euch allen.

Alfred :thumbsup:

Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

• Hyho, was öfter passiert ist das ich an der Ampel im Verkehr stehe und ein Geist ums Auto schleicht 😂, natürlich schaut man direkt und sieht... Nix.. 😃

Grüße Rolf

• Leider sehe ich die Meldung öfter, und zwar dann wenn ich versuche über die orange leuchtende Ampel zu huschen.

Also mit etwas mehr Gas und Geschwindigkeit.

Dann ist der Captur der Meinung, das ich in die voraus Parkenden Autos zu steuere.

Scheinbar bemerkt der Captur nicht, das ich die Lenkung eingeschlagen habe.

Warte auch drauf, mal mit einer Vollbremsung auf der Kreuzung zu stehen. :D

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)