Kein Multi Sense vorhanden

• Hallo Siggi!

Ich habe über mehrere Jahre einen Zafira B OPC gefahren - 2 Liter Turbo-Benziner, der nur auf Spaß abgestimmt war. Daher kenne ich die Auswirkung vom Turbo-Loch sehr gut. Ich finde, was man bei meinem sehr deutlich merkt, ist die "Gedenksekunde" vom DKG, aber das sehe ich nicht tragisch. Dadurch wird auch die noch fehlende Leistung (weil der Turbo noch keine "Zwangsbeatmung" macht) ein wenig gemildert.

Das Fahrzeug (gerade mit dem Doppelkupplungsgetriebe) ist nicht für Beschleunigungsrennen gebaut und verhält sich selbst für recht ungeübte Fahrer (auf einmal mehr als 50PS vom alten Corsa/Polo) sehr mustergültig kontrollierbar!

Hallo Torsten,

als ex Motorsportler kann ich nur sagen dass sich mein Captur recht sportlich fahren lässt. Habe ihn diesbezüglich schon öfters getestet. Dank der Paddel am Lenkrad kann ich die "Gedenksekunde" des DKG fast verhindern. Und wenn ich die Leistung des Turbos schnell brauche habe ich durch zurückschalten die höhere Drehzahl um das leidige "Turboloch" zu verhindern.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• ...als ex Motorsportler kann ich nur sagen dass sich mein Captur recht sportlich fahren lässt. Habe ihn diesbezüglich schon öfters getestet. Dank der Paddel am Lenkrad kann ich die "Gedenksekunde" des DKG fast verhindern. Und wenn ich die Leistung des Turbos schnell brauche habe ich durch zurückschalten die höhere Drehzahl um das leidige "Turboloch" zu verhindern.

Hallo Siggi!

Da muss ich ehrlich zugeben - die Teile am Lenkrad hab ich komplett vergessen! Aber im Stand nützen mir die auch nichts, unter 1 kommt kein kleinerer Gang :/

Beim Schalter kann ich ja genug Gas im Leerlauf geben und dann schnell einkuppeln, da kann ich das Turboloch gerade beim Anfahren umgehen. Beim Captur mit dem DKG geht das doch aber nicht?!

Ich will ja nicht mit kratzenden Reifen von 'ner Kreuzung zischen, aber eben gerade beim Anfahren aus dem Stand ist von den 140 PS nix zu spüren, da sind eher nur 14 PS ;(

Ansonsten ist mir der Kleine ja schnell/flink genug...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Beim Schalter kann ich ja genug Gas im Leerlauf geben und dann schnell einkuppeln, da kann ich das Turboloch gerade beim Anfahren umgehen.

Ladedruck wird eigentlich erst erzeugt wenn der Motor unter Last läuft. Wenn der Motor im Leerlauf hochdreht wird kaum Ladedruck erzeugt.

Wir haben bei unserem Captur keinerlei Probleme beim anfahren, haben auch schon öfter stärkere Autos an der Ampel abgehängt.

• Hallo Torsten,

bezüglich Anfahren aus dem Stand kann ich nur von meinem Captur mit 154 PS berichten. Und da kann ich auch nicht meckern. In 8,5 sek von 0 - 100 ist schon flott. Da bin ich teilweise schon fast mitten auf der Kreuzung bevor das Fahrzeug neben mir losrollt. 8o

Gruß Siggi

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025

• bezüglich Anfahren aus dem Stand kann ich nur von meinem Captur mit 154 PS berichten. Und da kann ich auch nicht meckern. In 8,5 sek von 0 - 100 ist schon flott. Da bin ich teilweise schon fast mitten auf der Kreuzung bevor das Fahrzeug neben mir losrollt. 8o

Hallo Siggi!

Vielleicht sollte ich mal mein DKG zurücksetzen? Mein "kleines Schwarzes" ist beim Anfahren echt ein Rentner- und Beamtenauto. Mit'm Schalter wäre ich zweimal an mir vorbei, bevor ich über die Kreuzung bin?! Ich sag ja nicht, dass er keine Leistung hat, denn die ist ja da, nur das Anfahren ist für mich ein Trauerspiel. Ich will doch nicht jedes Mal an der Kreuzung das Gaspedal ins Bodenblech rammen, damit etwas passiert! Dann bin ich nämlich auf Grund der heute verwendeten Bleche beim Auto ganz schnell mit'm Fuß auf der Straße und bremse noch mehr ;(

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Torsten,

da stellt sich mir die Frage, ob die Kupplungen rutschen?

Ich kann es nicht beurteilen, ohne Dein Fahrzeug gefahren zu sein.

Ich würde die Kupplungen vom 7DCT300 neu kalibrieren lassen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Es ist aber auch möglich ein Reset zu machen. Evtl. kann man das sogar selbst machen. Ich denke dass LiLu sich damit auskennt und hier berichten kann.

Gruß Siggi