Klima heizt extrem

• Hallo. Ich hatte jetzt zweimal dieses Phänomen. Die Klima ist im Automatik Modus bei 20 Grad. Plötzlich fängt sie an zu heizen und zwar so stark das es innerhalb von zwei Minuten unerträglich ist. Auch ein runter regeln bringt nichts. Ich muß die Klimaautomatik komplett ausmachen und wieder einschalten. Das ist doch nicht normal. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt immer komplett auf Betriebstemperatur und die Außentemperatur bei circa 23 Grad. Hatte schon jemand dieses Problem? Schöne Grüße Marcel

• Hallo Marcello!

Ich weiß nicht, ob die Klima-Regelung hier genau so funktioniert wie beim Skoda, denn da hatte ich den gleichen Fehler. Ursache ist ein verschlissenes Potentiometer, welches die Stellung der Mischklappe für Warmluft & Kaltluft erkennt. Diese Daten nutzt die Kimasteuerung für die Regelung der Temperatur im Fahrgastraum.

Beim Skoda kostet das gesamte Ersatzteil (Mischklappe Warmluft/Kaltluft) rund 20€, aber dafür gibt es ca. 1000€ Austauschkosten, weil beide Airbags raus müssen und das ganze Armaturenbrett runtergebaut werden muss bis zur Pedalhöhe. Das Teil sitzt nämlich im Lüftungskanal in Fußhöhe und es gibt dort keine Wartungsklappen ...

Dier Fehler ist akut nervig, vor allem bei 30 Grad im Schatten, wenn die Klimaanlage auf einmal die Kühlung ausschaltet und die Heizung voll aufdreht =O =O =O

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Vielen Dank Torsten. Das Auto ist gerade mal ein Jahr alt. Aber natürlich kann auch nach so kurzer Zeit so ein Teil defekt sein. Wäre ja alles in der Garantie und kostet nur ein Lächeln. Das Problem ist das es sporadisch auftritt. Werkstätten haben damit immer ein Problem. Ich werde berichten was die Ursache ist und vielleicht hast du ja recht 🙂

• Vielen Dank Torsten. Das Auto ist gerade mal ein Jahr alt. Aber natürlich kann auch nach so kurzer Zeit so ein Teil defekt sein. Wäre ja alles in der Garantie und kostet nur ein Lächeln. Das Problem ist das es sporadisch auftritt. Werkstätten haben damit immer ein Problem. Ich werde berichten was die Ursache ist und vielleicht hast du ja recht 🙂

Hallo Marcello!

Hätte ich damals noch Garantie gehabt, wäre das auch nur ein Grinsen wert gewesen, denn dann wäre es ein Job für den :) . Aber zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug schon 6 Jahre alt :( und daher blieb der Mist an mir hängen. Ich habe mich dann dafür entschieden, mit dem Fehler zu leben, da er nicht so häufig auftrat. Irgendwann wurde es schlimmer, aber bevor ich da einen Entscheidung treffen konnte, gab es einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Bin heute bei 30 Grad Außentemperatur gefahren: Gebläse auf Stufe 3, Luft auf auf Oberkörper und in den Fußraum bei 24 Grad für den Innenraum=perfektes Raumklima, allerdings nix mit Automatik, mache ich alles noch selbst :)

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Bin heute bei 30 Grad Außentemperatur gefahren: Gebläse auf Stufe 3, Luft auf auf Oberkörper und in den Fußraum bei 24 Grad für den Innenraum=perfektes Raumklima, allerdings nix mit Automatik, mache ich alles noch selbst :)

Gruß, amotion

Das freut mich. Mein Problem ist aber das meine Klimaautomatik ohne Grund auf einmal auf volle Heizung umschaltet und den Innenraum zur Sauna macht. Irgendein Sensor oder die Elektronik muss fehlerhaft sein. Schöne Grüße Marcel

• Hallo Marcello

Könntest du uns verraten was für einen Captur du hast ?

Das erleichtert die Überlegung ob man dir helfen kann, oder wenigstens eine Idee zur Fehlersuche zu finden.

Gruß Max

Captur 2 Bj 2021 Km Stand Dezember 24 : 50000

BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12 Seit Dezember 24 :2024.6

Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022 /283C33813 SEIT 28.6.25 FOTA

• Dann ganz schnell ab zum Freundlichen. Hast ja noch Garantie. Es gab hier bzw. im ASX-Forum einen Thread, in dem sich User darüber beklagt haben, dass das Gebläse in der Automatik-Stellung immer auf die 4. Stufe gesprungen ist. Ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist, da ich meine Klima immer nur manuell nutze.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Marcello

Das erleichtert die Überlegung ob man dir helfen kann, oder wenigstens eine Idee zur Fehlersuche zu finden.

Gruß Max

Hallo Marcello

Gruß Max

Ich hab den tce140 mild hybrid mit EDC.

• Dann ganz schnell ab zum Freundlichen. Hast ja noch Garantie. Es gab hier bzw. im ASX-Forum einen Thread, in dem sich User darüber beklagt haben, dass das Gebläse in der Automatik-Stellung immer auf die 4. Stufe gesprungen ist. Ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist, da ich meine Klima immer nur manuell nutze.

Gruß, amotion

Das Gebläse verändert sich nicht. Aber die Luft aus den Düsen wird extrem heiß und es hört nicht auf zu heißen obwohl im Innenraum schon gefühlte 30 Grad sind.