Klima heizt extrem

• Ich hatte heute so etwas Ähnliches, und zwar wollte ich so 10 Kilometer vor Zuhause die Klimaanlage etwas abkühlen lassen und habe von der 3. in die 1. Gebläsestufe gestellt. Da kam dann zwar keine heiße, aber doch warme Luift in den Innenraum. Habe dann wieder auf Stufe 3 erhöht=alles wieder okay.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Bin heute bei 30 Grad Außentemperatur gefahren: Gebläse auf Stufe 3, Luft auf auf Oberkörper und in den Fußraum bei 24 Grad für den Innenraum=perfektes Raumklima, allerdings nix mit Automatik, mache ich alles noch selbst :)

Hallo Amotion!

Hm, ich weiß gerade nicht so recht :/ Im Opel musst ich auch immer manuell regeln, aber im Grunde bin ich froh, dass ich mir 'ne Wohlfühltemperatur einstellen kann und mich nicht selbst darum zu kümmern brauche...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Marcello

was ich nicht ganz rauslesen konnte und daher nochmal nachfrage: Die Klima kühlt zunächst und du fühlst auch dass die Luft kalt genug ist? Und dann plötzlich wird sie heiß? Oder ist bereits ab einschalten die Luft gar nicht so kalt und wird dann heißer?

VG

Renaultzeros

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

• Hallo

Ja die Klima läuft vorher ganz problemlos und kühlt auch und reguliert sehr gut die Temperatur. Ohne Veränderungen an der Klimaautomatik fängt sie plötzlich an unaufhörlich sehr warme bis heiße Luft in den Innenraum zu pusten. Sie hört dann auch nicht mehr damit auf und es wird unerträglich heiß im Auto. Abhilfe bringt nur das ausschalten der Anlage und wieder einschalten. Danach läuft sie wieder ohne Probleme. Hatte jetzt zwei mal das Problem. Mfg

• Hallo Marcello,

ohne das Fahrzeug vorort zu haben und ohne dass der Fehler dann auftritt, ist es wohl schwierig den Grund für den Fehler zu entdecken.

Das Problem dabei ist, dass es sehr viele Ursachen gibt, die diesen Fehler auslösen können. Zum Beispiel Unterspannung im 12 Volt-System, fehlerhafter Massepunkt, fehlerhaftes Klimasteuergerät, defekte Temperaturfühler, Defekt bei einem Stellmotor einer Luftklappe.

Nachdem der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich auf ein Problem mit der Systemspannung. Ist die zu niedrig, können Steuergeräte fehlerhaft laufen und falsche Signale aussenden. Bei meinem RFC habe ich im Jahr 2017 der Werkstatt den Nachweis erbracht, dass durch Unterspannung das Radio falsche Signale an das Klimasteuergerät gesendet hat. Bei 36 Grad Außentemperatur wurde geheizt, anstatt gekühlt. Je höher die Gebläsedrehzahl gestellt wurde, desto wärmer wurde die ausströmende Luft.

Nachdem man meine Aussage nicht ernst genommen hatte, wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Erst nach dem Radiotausch war der Klimafehler verschwunden.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo!

Ich hoffe nicht, dass es so schlimm ist, wie Du schreibst. Das Schlimme ist ja, wieviel zusätzliche Problemquellen durch die ganze Elektronik und deren "bescheidene" Versorgung hinzukommen. Da wird dann die Fehlersuche richtig schwierig.

Wenn ich deine Ausführungen so lese, wird mir ganz Andera: DIe Klimaanlage funktioniert nicht ordentlich und der Fehler steckt im Radio? Das hätte ich nicht in Erwägung gezogen, das ist viel zu abwegig ....

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Marcello

danke für die Ausführung.

Wir hatten kürzlich beim Arkana das Problem, dass der komplette Kompressor defekt war. Der war nur 4 Jahre und das Auto hat 15k Kilometer, sollte also nicht vorkommen…

Da war es dann ähnlich, man hat die Klima aktiviert und es kam sofort heiße Luft. Ab und zu noch etwas kalte, aber das lies sich nicht „Neustarten“ wie bei dir. Vermutlich passt dann mein Fehlerbild nicht zu deinem.

VG

Renaultzeros

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

• Bei mir ist es was anderes auf jeden Fall.