Einbau Dashcam

• Hallo zusammen,

ich plane, in meinen Captur 1 Bj 2015 mit R-Link eine Front- und Heck-Dashcam einzubauen und diese auch fest mit der Bordelektronik zu verbinden.

Leider habe ich bisher keinerlei Infos / Videos gefunden, wie ich die Innenverkleidung z.B. an der fahrerseitigen A-Säule bzw. die Fußraumverkleidung ohne abgebrochene Clipse herunterbekomme.

Wer kann mir Tipps dazu geben bitte?

Besten Dank

Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

Einmal editiert, zuletzt von jjo ()

• Kann dazu leider noch nichts sagen, da ich das Projekt erst demnächst anfangen werde.

Habe mir vor 2 Wochen auch eine Dashcam zugelegt, aber so im groben Anschauen, bin ich davon ausgegangen, dass ich die Kabel einfach so vom Kofferraum einfach nach vorne zwischen Dachhimmel und Verkleidung reindrücken kann. :/

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• jjo

Hat den Titel des Themas von „Einbau Dashcam / Nutzung Dialogys für Einbau-Informationen“ zu „Einbau Dashcam“ geändert.
  • Sodele,

Ich habe mich heute am Einbau versucht (ist noch nicht ganz fertig, da der mitgelieferte Stromdieb nicht in den Sicherungskasten passt).

Soweit lief es ganz gut, nur der Übergang vom Innenraum (unterm Dachhimmel) durch die Gummitülle in die Heckklappe war ziemlich nervenaufreibend.

Ich habe aber nichts abgebaut. Die Kabel vorne (Rückspiegel über A-Säule zum Sicherungskasten) habe ich entweder mit der Hand oder mithilfe des Spachtels versteckt. Ich dachte eigentlich, dass man auf der Fahrerseite über die Plastikverkleidung (dieses Dreieck, wo man bei offener Tür drauf schaut) vom Amaturenbrett zum Sicherungskasten kommt, da ich es aber nicht abbekommen habe, bin ich einfach noch ein Stück weiter runter und bin dann kurz vor der Motorhaubenentriegelung wieder zum Sicherungskasten hoch.

Das Kabel für die Heckkamera ging dann auf der anderen Seite oben an der Frontscheibe entlang, über die Beifahrertüren, über das hintere kleine Fenster. Dann habe ich die 2 Clipse vom Dachhimmel entfernt und den Dachhimmel gelöst. Ich bin dann wegen Platzmangel mit dem Kabel durch die linke Gummitülle durch (mit einem Kabelbinder durch, das Kabel dann sehr fest mit Klebeband daran ankleben und durchziehen.....hat eine Weile gedauert), anschließend durch die mittlere Lochabdeckung durch......fertig.

Ich mache jetzt noch in die Lochabdeckung ein X rein und ziehe das Kabel da durch und muss eben auf neue Stromdiebe warten, da ich die vom Hersteller leider nicht reinbekomme (bei der Sicherung der Zentralverriegelung schon, beim Zigarettenanzünder nicht.....keine Ahnung warum)

Und dann natürlich die Kamera selbst noch einrichten.......aber für heute habe ich erstmal die Nase voll und die Welt geht auch grad unter (Gewitter), sonst hätte ich noch ein paar Bilder gemacht.

• Hm, ich werde alt, zumindest weiß ich von meinem Kameraeinbau vorn und hinten vor knapp 4 Jahren nur noch, dass ich dafür eigentlich nur 'nen Kunststoffspachtel zum Anheben diverser Blenden und Leisten genutzt habe, um darunter die Kabel zu verstecken, und bei der Gelegenheit hinten im Fußraum einen 12V-Anschluß mit Zigarettenanzünder- und USB-Stecker angeklemmt habe. War keine große Aktion.
    Bei den meisten "besseren" Dashcams ist ein Video zur Verkabelung dabei (im Shop einzusehen)
    Werde ich aber wahrscheinlich in naher Zukunft wiederholen dürfen, da die Frontcam sehr oft auf Daueraufnahme schaltet (trotz gegenteiliger Einstellung), und doch auch wieder mal was Neues her muss - andererseits - bei den paar Metern die wir noch fahren....

allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

N͑̈́̕ǘ̈́l͋́̾ĺ́-́̾͝H͌͛y̒̔̚b̀͐͠r̾̈́̾i͑̽͊d̓̿ :w0042: V̈́͒̚p͒̐o̽̐̒ẁ̚͠e̽̈́̚r͐̒̐ o̐̕n͋̐l͌̐̈́y͊̓

Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

• Danke Euch! Ich habe inzwischen auch ein Video gefunden, ist zwar von einer Zoe, aber ich denke, die werden ähnlich aufgebaut sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass meine Cam nun diese Woche kommt und das Wochenende schönwetter wird.

Euch einen guten Start in die Woche!

• Ähnlich, ja.

Gehe auf jeden Fall mit dem Kabel oben durch das Auto, nicht unten. Du kannst es überall wunderbar zwischen Plastikverkleidung und Dachhimmel reindrücken, hat keine 5 Minuten gedauert. Beim Captur hast Du bei der Heckklappe 3 Löcher zum durchgehen, deswegen bin ich durch das Mittlere.

Und wie gesagt, dieses komische Dreieck zum Sicherungskasten habe ich nicht lösen können, aber die 10cm weiter nach unten machen auch nichts aus......hauptsache es funktioniert und man sieht nichts.

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Danke für den Tipp mit dem Kabel durch den Dachhimmel - kannst Du ggf ein Foto reinstellen, wie Du die Elektrik an die vorhandenen Sicherungen angeschlossen hast? Nimmst Du diese Huckepack-Sicherungshalter?

• Stromdiebe, ja. Muss aber erst warten, bis die Neuen da sind.

Screenshot_20250721_094157_Amazon Shopping.jpg

Das gelbe Kabel (ACC) kommt an den Zigarettenanzünder (rechts), das rote Kabel (+Batterie) an die Zentralverriegelung (links) und die Masse an die Schraube an der Verkleidung.

20250720_164748(1).jpg