Wo Sicherung 12V Bordsteckdosen?

• Ich werde mir so eine simple Diagnose-Lampe für 12V in meine Kofferraum Tasche legen.

Damit lassen sich die Sicherungen schnell gegen Masse nachmessen. Dennoch albern.

Prüflampe ist nicht albern! So etwas kenne ich noch aus meiner Lehrzeit - Fehlersuche an Telefonanlagen (Wählertechnik, wunderschön analog). Allerdings setzt das eine gewisse Funktion von "Brain 1.0" voraus und das ist ja heutzutage etwas außer Mode. ansonsten schau dir die Umgangssprache und den Satzbau sowie die Wortwahl an. Früher haben die uns soviel von fliegenden Auos und so erzählt und so Fantasien wie "Terminator" gehabt. Aber ich weiß ja, dass die KI von den Menschen lernt und wenn ich deren Niveau so anschaue, dann müssen wir der KI in 10 Jahren beim Zubinden der Schuhe helfen...

Liebe Grüße, Torsten

• John_Doe Strom läuft seit Jahrzehnten nach dem Prinzip: + - Verbraucher.. Wunder mich immer nur, wenn unsere Gesellen mit dem Multimeter von + nach + 12V messen, das da irgendwas falsch laufen soll. :D Wer's kennt, weiß auch wo er den Fehler eingrenzen muss ( Sicherung, Kabelunterbrechung....)

Uh_newyork Leider Realität Udo.. Macht mir aber nix. Anschauen, Prüfen ( Multimeter/ Prüflampe) und los gehts. Gab es 2015 auch schon mal. Miss an Stecker Grau Reihe x Pin Y .. Nichts hat gepasst. Also zu Fuß suchen.. Gut, war ne Stunde mehrarbeit aber Fehler wurde eingegrenzt.

Wudusoft Stefan, das mach ich heut noch bei 230V Systemen.. Nicht den grüngelben sondern einfach Braun auf Blau. Funkt 1x kurz aber die Sicherung ist definiv raus. Meckern jetzt bestimmt einige: Arbeitsschutz....... NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe

Eigensicherheit!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die geht vor, nicht der Arbeitsschutz!!!

• Hallo LiLu,

Du kannst das noch, aber viele sind mit einer Prüflampe komplett überfordert…

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Torsten,

noch bist ein Jungspund mit viel Erfahrung 😉

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• LiLu, die Schaltpläne kann ich nicht beurteilen. aber das ist natürlich ebenso unschön zu lesen.

Zumindest die Übersicht des Sicherungskasten passte auf dem Bildschirm. Man durfte mir nur keinen Ausdruck davon mitgeben.

Ich finde es nur insgesamt lächerlich, was Renault da veranstaltet. Dem AH/Werkstatt kann man da keinen Vorwurf machen.

Gut, wo die Sicherung für die 12 V Zubehördosen sind, weiß ich ja jetzt. ^^

Jedenfalls ist mir sowas bisher bei noch keinem Fahrzeughersteller passiert, den ich bisher gefahren bin: Opel, Honda, Mitsubishi, Škoda,…

Ich fühle mich da als Fahrer bei Renault momentan ziemlich entmündigt.

Ich darf das Licht vom Cockpit tagsüber nicht einstellen.

Ich darf das automatische Fernlicht nicht gesondert deaktivieren.

Ich darf offensichtlich auch keine Sicherungen austauschen, selbst wenn die Bedienungsanleitung mir genau dazu rät, wenn etwas nicht funktioniert. Aber keinen Plan an die Hand gibt…

• Hi!

Ja, ich habe das in der Ausbildung gelernt: rot ist blau und Plus ist Minus. Denn Spannung tut nur weh, aber Strom macht klein, schwarz und häßlich...

Ich sehe das in der IT oft genauso - Es handelt sich fast immer um den Fehler 40 (also, der Fehler bfindet sich ca. 40 cm vor dem Bildschirm).

Ich bin selbst manchmal recht erschrocken, wie wenig manch ein neuer "Fachmann heute von den Basics weiß. Und wenn ihr toller Computer oder das DIagnose-Gerät keinen eindeutigen Fehler ausspuckt, dann bekommen Sie es nicht gebacken. Tolle Technik ist nicht alles, manchmal muss man auch noch wissen, welche Seite vom Lötkolben warm wird...

Liebe Grüße, Torsten