Wo Sicherung 12V Bordsteckdosen?

• Hallo Torsten,

Du hast ja auch schon vieles erlebt…

Einem namhaften KFZ-Unternehmen konnte ich Betrug nachweisen. Darauf gehe ich nicht näher ein.

Mein Glück, dass ich mich bei dieser Materie sehr gut auskenne.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Ich bin halt schon ein "alter Sack" (Baujahr 72), da macht man schon einiges mit. Ich bin ja auch noch einer vor der alten Sorte, der nicht ständig das Unternehmen wechselt. Wir lästern ja schon öfter, dass man uns nicht entlassen kann, denn wir gehören zum Inventar (und Sklaven muss man verkaufen ;) ). Wahrscheinlich bekommen wir auch so schöne orangene Aufkleber mit "GWG" (Geringwertiges WitschtschaftsGut) angepappt...

Mit Autos: Ja, durch den Einsatzt beim Rettungsdienst (als Zivi war ich Rettungs-Sanitäter) und meine Firma bekommt man schon einiges an Fahrzeugen unter den Hintern...

Wenn ich so überlege, der Ford Mondeo und der Skoda, die waren bisher am wenigsten mit irgendwelchen Instandsetzungen belastet. Solche Sachen wie Auspuff oder Batterie zähle ich nicht wirklich, denn das fällt in meinen Augen unter Verschleiß (wenn man Fahrzeuge länger fährt). Genau wie Leuchtmittel (Glühlampen), solange nicht ständig die Gleichen ausfallen (siehe Opel Tigra).

Betrug hatte ich nicht, aber was den Tigra betrifft: Miir ist (ein paar Jahre, nachdem ich ihn abgestoßen hatte) ein Schreiben "zugelaufen", in dem es von Opel eindeutig hieß, dass Neufahrzeuge mit X14E/X16E-Motor (die Neuentwicklung im Tigra, er erste Motor mit elektronischem Gaspedal) und starkem Ölverbrauch einen AT-Motor bekommen. Aber da hat sich meine Werkstatt auch erfolgreich drum gedrückt. Damals war ich aber auch noch unter 30 und wirkte nicht gerade seriös (Nerd, der mit Menschen Probleme hat). Heute würde ich dei Werkstatt vor Gericht zerren - meine Zündschnur ist verdammt kurz und ich lasse mir solchen Mist nicht mehr gefallen. Liegt sicher auch daran, dass ich bei meiner Firma mehrere Jahre im Einkauf gearbeitet habe und bei Einkäufen von 600.000 (außerhalb von Rahmenverträgen) lernst Du das Deutsche Rechtssystem ganz schnell!

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Lord_Buster!

Das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

Du hast nicht mal mehr einen aktuellen Plan der verbauten Sicherungen??? Ich glaube, ich sollte vom Kauf zurücktreten! So ein Verhalten kann man nicht unterstützen. Wenn man als Unwissender im 400V- (oder 800V-)Stromkreis herumbasteln will, dann kann ich das ja irgendwie noch verstehen, denn da kann aus einem unwissenden Bastler ganz schnell ein Widerstandskämpfer werden. Aber das herkömmliche 12V-System? Was soll den dieses Gekasper?

Ich würde dort wohl mal etwas lauter bzw. deutlicher werden. Sie verhindern damit, wenn dein Fahrzeug auf der Straße mit Sicherungsdefekt liegen bleibt, dass Du ohne Abschleppdienst/Werkstatt die Fahrt fortsetzen kannst...

Liebe Grüße, Torsten

• Es ist ja nicht einmal so, dass sie nicht wollen, sie dürfen nicht. Nur zum internen Gebrauch.

Beim Phase 1 gab es den Plan offenbar in der Online-BDA, so hieß es. Beim Phase 2 nun nicht mehr.

Ich habe eine entsprechende Mail an Renault gesendet. Es ist schon lächerlich. Dem AH mache ich keine Vorwürfe, die müssen sich an die Vorschriften halten.

P.S. Auf die Frage wie man die Sicherung finden soll, wenn man eine defekte hat: Anrufen, man gibt selbstverständlich Auskunft, außerhalb der Geschäftszeiten bzw. den Renault Service per Whatsapp (was ich nicht nutze) kontaktieren.

Moderne Zeiten…. ich werde dann wohl die Assistance anrufen ;)