Updates über WLAN? / Speicherplatz?

• Hallo, mir sind da noch ein paar Punkte eingefallen, bevor mein "kleines Schwarzes" ^^ geliefert wird:

Kann das Fahrzeug sich mit einem vorhandenen WLAN verbinden? Also, um Updates herunter zu laden? Weil mein WLAN locker bis zum Parkplatz reicht und garantiert schneller als eine Mobilfunk-Verbindung ist (zumindest 4G).

Wieviel Speicher hat das Audiosystem? Besteht die Möglichkeit, ihn zu erweitern (eventuell mit Speicherkarten? Mir geht es darum, meine Spotify-Playlist gern "offline" im Gerät zu haben, anstatt von einer Online-Verbindung abhängig zu sein. Wird eigentlich drahtloses Android Auto unterstützt?

Außerdem bin ich mir nicht sicher - läuft das Radio mit Android? Weil ich dann die bevorzugten Apps ja direkt auf dem Radio installieren könnte, anstatt das Handy zu koppeln ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

2 Mal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hallo Torsten,

Ich konnte mir nicht merken, welches Fahrzeug Du fährst. Es macht Sinn, die Details über das Fahrzeug wie Phase 1 oder Phase 2, die Ausstattung und auch Software in die Signatur zu schreiben.

Modelle der Phase 2 sind mit openR Link ausgestattet. Die Hardware liefert LG, das Betriebssystem ist Android Automotive 12 (AAOS12). Das ist ein Android-System. Es ist möglich, Musiktitel auf den Datenträger des Radios zu kopieren. Das wurde in diversen Foren (Austral, MeganE) bereits erwähnt.

AAOS ist mit WLAN ausgestattet. Das Radio kann mit dem heimatlichen WLAN verbunden werden.. das habe ich bereits ausprobiert.

Eine Erweiterung des Speichers ist nicht vorgesehen. Die Größe des Datenträgers ist mir nicht bekannt. Über die USB-C-Buchse können Musikdaten abgespielt werden.

Sehr gut funktionieren Wireless Android Auto und Wireless CarPlay. Der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt entsprechend, bei Android entsprechend stärker.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Tja, ob Phase 1 oder 2? Keine Ahnung?! Ich bin bloß der Fahrer, kann gerade mal Benzin oder die Scheibenwaschanlage nachfüllen. Mit viel Mühe bekomme ich auch einen Radwechsel hin.

Ich kann bisher nur Rätselraten - mein "kleines Schwarzes" steht noch beim Händler, bekomme ich mit viel Glück Ende nächster Woche. Mir ist bekannt, dass es Baujahr Ende 2023 ist, die VIN, dass es 'ne Automatik (also das viel gescholtene 7DCT300) ist und eine Klimaanlage drin ist.

Mehr Forderungen hatte ich nicht beim Kauf - Automatik & Klima (und nicht gerade weniger Leistun als mein alter Zafira). Farbe egal - ich sitz drin und sehe davon nicht viel, den Rest der Färbung übernehmen Straßenschmutz und Regen. Radio nutze ich in meinem Altfahrzeug seit Jahren nicht mehr (keine Nachrichten, kein Verkehrsstudio, keine Musikunterbrechungen durch sinnfreie Werbung), Navigation übernimmt ein Handy ohne SIM-Karte.

Okay, wenn das Radio ein Android-System ist, dann hab ich ja schon ein "Bastel-Ziel": Mir root-Zugang zum darunter laufenden SE-Linux zu verschaffen. Denn Android ist bloß 'ne bunte Java-Oberfläche, die keinerlei Fähigkeiten hat, mit der Hardware zu kommunizieren. So habe ich das mit einen Handys ja auch - was ich nicht will, gibt der Linux-Kernel nicht raus. Da kann die bunte Oberfläche "krakeelen", wie sie will - der Master ist das Linux!

Dann sollte es eigentlich auch möglich sein, meine eigene Navigations-Software samt Karten zu installieren (Europa komplett). Wenn WLAN geht, ist das super, dann brauche ich die Mobilfunk-Anbindung gar nicht.

Ich werde mal versuchen, den USB-C-Port mit einem Hub (mit eigener Stromversorgung) zu koppeln. Mal schauen, ob daran angeschlossene Geräte noch erkannt und unterstützt werden.

Spotify sollte ja funktionieren, zumindest wird es von AAOS12 unterstützt und sollte im Store verfügbar sein.

Okay, damit funktioniert auch Android Auto mit den typischen EInschränkungen für ein Handy (egal, die Grundfunktionen sollten ja da sein). Drahtlose Kommunikation kostet böse Strom, da ja die APP auf dem Handy läuft und gleichzeitig einen Teil der Oberfläche als auch sämtliche Audio-Daten via BT zum Display routet (da hat das Onboard-Radio eigentlich nix zu tun, es ist dann nur ein externer Bildschirm)...

Liebe Grüße, Torsten

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hallo Thorsten John_Doe ,

Da Du einen Captur2 MH 140 EDC Bj 2023 fährst, ist Dein Fahrzeug noch mit einem Easylink System ausgestattet und für dieses System ist Bosch Mobility der Zulieferer für Renault lt. meiner Kenntnis.

Die verwenden kein AAOS von Google sondern eine eigenes Linux-Derivat als Basis.

Du kannst Dich hier ja mal etwas schlau machen: https://oss.bosch-cm.com/renault.html .... ;) .

Wenn Du das System hacken willst, dann viel Vergnügen und ruinier Dir nicht Dein Infotainmentsystem und den Teil, der als Schnittstelle zu den ADAS-Funktionen des Fahrzeugs dient. Viel Vergnügen auch beim Umgehen des Secure Gateways, mit dem Renault den Schreibprozess absichert (zumindest an der OBD2-Schnitstelle).

Beste Grüße

Helmut :)

PS: Die Garantie für Dein Easylink-System geht dann übrigens flöten ... ;) .

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Da Du einen Captur2 MH 140 EDC Bj 2023 fährst, ist Dein Fahrzeug noch mit einem Easylink System ausgestattet und für dieses System ist Bosch Mobility der Zulieferer für Renault lt. meiner Kenntnis.

Die verwenden kein AAOS von Google sondern eine eigenes Linux-Derivat als Basis.

Du kannst Dich hier ja mal etwas schlau machen: https://oss.bosch-cm.com/renault.html .... ;) .

Moin Helmut!

Ich bin "begeistert"

AAOS ist schon nicht schön, aber komische halbgaren Lösungen irgendwelcher Frickelbuden? Na Danke.Schau Dir doch das "tolle" Infotaintment-System von VW an :thumbdown: .. Ich hab schon genug Erfahrungen mit der Mistlösung aus dem Captur 1 und fand es eine Katastrophe. <X

Da brauch ich nichts hacken, dann brauch ich das "Radio" eher gar nicht. Für Navigation hab ich sowieso meine eigene Lösung, Musik beim Fahren gibt es schon lange nicht mehr (Danke, ADHS!). Wird das System für irgendwelche Fahrzeug-relevanten Einstelungen benötigt oder kann ich es komplett deaktivieren? Für das rückwärts einparken gibt es Spiegel - wer das nicht kann, darf nicht parken! Ich sage nur Opel Tigra - der lässt sich rückwärts bescheiden Einparken. Du siehst nix im Spiegel und auch nichts durch die Heckscheiben, da lief es wirklich nach "Wenn es scheppert, bist Du dran"...

Nun gut, dann kann ich mit meinem 3D-Drucker eine schwarze Abdeckung für das Display machen und einsetzen. Dann spiegelt sich da wenigstens nix, im Gegensatz zum Captur 1, wo je nach Sonnenstand wunderschöne Blendeffekte für den Fahrer auftraten (glücklicherweise eher selten. Zur Helligkeit sag ich lieber nichts, meine Exhat sich jedenfalls oft beschwert, dass ihr das Display zu hell war bei Dunkelheit. Aber wer weiß, vielleicht wurde das Licht, was beim Abblendlicht des 1ers eingespart wurde, ins Radio umgeleitet? :P

Liebe Grüße, Torsten

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()