Open R Link und Apple Carplay Probleme

• Ich habe mein Captur jetzt Zwei Wochen und das Fahrzeug bringt mich um den Verstand. Nichts funktioniert wirklich vernünftig.

Bei etwa jedem zweiten Starten wird das Mikrofon bei CarPlay nicht verbunden.

D.h., wenn ich die Mikrofon Taste am Lenkrad drücke, hört „Siri“ nichts, weil das Mikrofon eben nicht verbunden ist.

Das Symbol wird auch nicht angezeigt:

IMG_8836.jpeg

Halte ich 5 Sekunden die Powertaste des Open R Link Systems fest, so dass das System einen Reboot macht, funktioniert es wieder.

IMG_8837.jpeg

Außerdem werden Sprachnachrichten während der Fahrt nicht durch das Multimedia System ausgegeben, sondern kommen aus meinem iPhone über dessen Ohrhörer, sodass man nichts versteht.

Halte ich an und spiele die Nachricht dann noch einmal ab, wird sie über das Fahrzeug ausgegeben.

Das ist total verrückt. Habt ihr das Problem ebenfalls?

• Hallo Lord Buster,

dieses Problem hat mein Fahrzeug nicht.

Ich rate Dir, lösche Dein iPhone nochmals vom Fahrzeug und lösche "Renault" aus Deinem iPhone. Starte Dein iPhone neu (nicht aus- und einschalten, mach einen Neustart = schnell hintereinander Lauter-Taste, Leiser-Taste dann die rechte obere Taste so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint. Mach einen R-Link-Rest, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Eine Alternative ist, am Satelliten am Lenkrad die obere, linke Wippe und die Taste darunter gleichzeitig so lange gedrückt zu halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Dann kopple das iPhone neu und bestätige CarPlay.

Sollte der Befehl "Hey Siri" nicht sofort funktionieren, dann drücke länger die Sprachtaste am Lenkrad, Siri startet.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

Danke für den Versuch der Hilfestellung.

An der Stelle bin ich allerdings sehr erfahren und kenne mich gut aus.

Wie ich ja beschreibe, hilft ein Neustart des Open R Link Multimedia Systems. Schwupps, dann klappt es erstmal wieder.

Dass das Mikro nicht freigeben wird ist ein Fehler des zugrundeliegenden (Android) Systems im Open R Link.

Es passiert auch gerne mal, dass das CarPlay gar nicht erst gestartet wird, sondern nur die Bt Verbindung hergestellt wird.

Da nutzt ein Neustart des iPhones oder die Installation der My Renault App nichts. Diese ist für Apple CarPlay auch nicht nötig.

Um es kurz zu machen: Es ist einfach ein beschi…ner Softwarefehler im System.

Würde mich nur interessieren, ob es andere Nutzer mit dem Open R Link des Phase 2 auch so ergeht.

Sollte der Befehl "Hey Siri" nicht sofort funktionieren, dann drücke länger die Sprachtaste am Lenkrad, Siri startet.

Der Befehl wird sofort umgesetzt, aber Siri hört nichts, weil ja das Mikrofon nicht verbunden ist ;)