Phase 2 adaptiver Tempomat - adaptive Funktion abschalten?

• Hallo Udo!

Ich hatte es ja irgendwo schon geschrieben - mit dem 140 PS ist der Cappi recht gut unterwegs. Reicht locker zum "Mitschwimmen", aber man kann auch mal ein klein wenig "die Sau raus lassen". Kick-Down habe ich bisher nicht benötigt, ich war dehzahlmäßig fast immer in einem Bereicht, wo der Turbo gut "angeschoben" hat.

Unterm Strich sehr entspanntes Fahren mit ausreichend Leistung (zumindest allein und ohne Anhänger). Für "hektisches Davonrasen" ist der nicht geeignet: zu hoch, viel zu weich, Motorverhalten zu "soft".

Da kenne ich von meinem alten "Renn-Zafira" ganz anderes Verhalten: Sieht aus wie Muttis Pampers-Bomber (kein OPC-Heck, geänderte Abgas-Anlage, kein Heck-Spoiler), aber dafür aktives IDS-Fahrwerk (elektronisch verstellbare Dämper usw) und ein EDS Phase 2 Tuning. Damit sind dann freundliche 286 PS in einer biederen Familienkutsche, die nicht bei 250 km/h abregelt. Allerdings ist die OPC-Edition genau dafür ausgelegt, also auch mit entsprechnder Bremsanlage usw.

Bei dem merkst Du aber das Spaß-Mobil: unter 1800 U/min reicht der Ladedruck nicht, da fährst Du wie "nur mit'm Anlasser". Ab 2000 U/min schaut dann das kleine GTI-Schwein raus und das geht dann bis zum Drehzahlbegrenzer nur noch ab... Da hat das ESP/ASR akute Probleme, beim hektischen Beschleunigen drehen auch im dritten Gang noch die Räder kurz durch. Die Rechnung bekommst Du dann an der Tankstelle <X <X <X

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Torsten,

ich hatte dem Captur mit 155 PS. Der ist abgezogen, wie so manche Audi, BMW und Mercedes nicht. Mit dem 1.400 kg war mein Captur extrem agil. Das war oft recht lustig, den starken Limousinen davonzufahren. Der Benzinverbrauch war eigentlich sehr niedrig. Mit meinem Symbioz musste ich bei einer Reise von rund 2.000 Kilometern sechsmal tanken. Der Durchschnittsverbrauch war 8,2 Liter. Die gefahrene Geschwindigkeit war zwischen 150 und 180 km/h voll besetzt mit Gepäck. So viel hatte mein Captur im Schnitt nie verbraucht. Die Renault-HEV sind wohl nicht für hohes Tempo ausgelegt worden. Im Mischbetrieb mit reichlich Stadtverkehr komme ich auf 4,2 Liter Durchschnitt.

Was aber ein Problem gewesen ist, beim Bergfahren sind regelmäßig die Vorderräder durchgerutscht, besonders in Multi-Sense Sport.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Ich glaube, meine "wilde Zeit" ist durch, was auch mit meinen körperlichen Einschränkungen zu tun hat (kaum Gefühl in den Füßen, kaputter Gleichgewichtssinn usw). Ich bin mir nicht sicher, ob ich sonst einen "Automatik" geholt hätte.

Meine normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn enden meist unterhalb 160 km/h, wenn ich Zeit habe, klemme ich mich auch gern mit Abstand hinter einen flott fahrenden Reisebus (105 km/h) und bummele völlig entspannt mit. Es gibt in meiner Existenz (ich möchte das nicht "Leben" nennen) keinen Grund mehr, mich zu beeilen. Das Einzige, was auf mich wartet, ist der Tod. Mehr habe ich nicht mehr...

Mit den "nur 140 PS" ist der Cappi auch sehr flott, eindeutig gut motorisiert. Iich fand jedoch auch den Captur 1 meiner Ex-Frau (0,9er Motor, 90 PS) nicht gerade als hinderlich. Ist aber sicher auch eine Frage des persönlichen Empfindens.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()