Hallo Udo!
Ich hatte es ja irgendwo schon geschrieben - mit dem 140 PS ist der Cappi recht gut unterwegs. Reicht locker zum "Mitschwimmen", aber man kann auch mal ein klein wenig "die Sau raus lassen". Kick-Down habe ich bisher nicht benötigt, ich war dehzahlmäßig fast immer in einem Bereicht, wo der Turbo gut "angeschoben" hat.
Unterm Strich sehr entspanntes Fahren mit ausreichend Leistung (zumindest allein und ohne Anhänger). Für "hektisches Davonrasen" ist der nicht geeignet: zu hoch, viel zu weich, Motorverhalten zu "soft".
Da kenne ich von meinem alten "Renn-Zafira" ganz anderes Verhalten: Sieht aus wie Muttis Pampers-Bomber (kein OPC-Heck, geänderte Abgas-Anlage, kein Heck-Spoiler), aber dafür aktives IDS-Fahrwerk (elektronisch verstellbare Dämper usw) und ein EDS Phase 2 Tuning. Damit sind dann freundliche 286 PS in einer biederen Familienkutsche, die nicht bei 250 km/h abregelt. Allerdings ist die OPC-Edition genau dafür ausgelegt, also auch mit entsprechnder Bremsanlage usw.
Bei dem merkst Du aber das Spaß-Mobil: unter 1800 U/min reicht der Ladedruck nicht, da fährst Du wie "nur mit'm Anlasser". Ab 2000 U/min schaut dann das kleine GTI-Schwein raus und das geht dann bis zum Drehzahlbegrenzer nur noch ab... Da hat das ESP/ASR akute Probleme, beim hektischen Beschleunigen drehen auch im dritten Gang noch die Räder kurz durch. Die Rechnung bekommst Du dann an der Tankstelle
Liebe Grüße, Torsten