Phase 2 adaptiver Tempomat - adaptive Funktion abschalten?

• Mal eine Frage, weil ich es in den Bedienungsanleitung zu meinem Captur 2 Phase 2 nicht finde und auch so keine Option dazu durch ausprobieren erreicht habe:

Lässt sich die adaptive Funktion des Tempomat irgendwie abschalten?

Ich hatte kürzlich einen Ford Focus als Leihwagen, da konnte man das im Menü ausschalten, so dass sich der Tempomat eben nur wie ein ganz normaler Tempomat verhielt.

Gibt es hier so etwas nicht?

Die Funktion, die Schilderkennung zu automatisieren, durch das Gedrückthalten des sog. PopUp-Schalters [O], funktioniert bei mir ebenfalls nicht, das wird aber sicher Modellabhängig sein. Ich habe kein Google-Navi-Abo, da ich nur mit Apple Car Play fahre.

• Hallo Lord Buster,

bei keinem Renault-Modell gibt es die Möglichkeit, nur die adaptive Funktion abzuschalten. Das bräuchte ich bei winterlichen Bedingungen, wenn der

Radarsensor mit Matsch und Schnee belegt ist und deshalb wegen Sichtmangel das System komplett abschaltet.

Die Automatisierung der Schildererkennung fehlt bei Deiner Ausstattungsvariante. In der Praxis nutze ich diese Funktion selten, denn die Datenbank für die Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich gegenüber TomTom schlecht. Es werden nämlich während der Fahrt falsche Daten eingeblendet. Besonders unangenehm ist das im Stadtverkehr, wo bei einer 30er-Begrenzung nach dem Abbiegen in eine andere Straße, wo 50 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt, die 30 km/h von vorher einfach stehen bleibt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo, Danke für die Auskunft. Es ist nun mehrfach passiert, dass der adaptive Tempomat immer wieder unerwartet abbremst… obwohl da nichts ist. Freut insbesondere die Leute hinter mir. Aus dem Grund frage ich.

• ,

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• Na noch eine Frage, ob das bei euch auch so seltsam ist:

Schalte ich den Tempomat ein, mache das Fahrzeug aus und wieder an wird sich dieser Zustand gemerkt.

Nach dem Einschalten des Fahrzeugs ist wieder der Tempomat vor gewählt.

Schalte ich jedoch auf (Off), wird beim nächsten Start der Tempobegrenzer vorgewählt.

Darin verstehe ich den Sinn nicht. Ist das bei euch auch so?

Es ist außerdem auch so, dass das Fahrzeug jedes Mal im Comfort-Modus startet, egal ob ich vorher in ECO oder Sport war.

Damit kann ich ja noch leben.

Aber, das jedes Mal der Tempobegrenzer eingeschaltet ist, nur weil ich den Tempomat vorher auf (Off) komplett ausgeschaltet habe, ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn.

• Ja, das ist bei meinem Wagen unverständlicherweise auch so.

Captur 2 Ph.2 Esprit Alpine E-tech 145 Full Hybrid, Vollausstattung (alle Pakete) außer Glasdach, abn. AHK,

iron-blau mit Dach black pearl schwarz

openR Link SW: 283C36560R_DOM.18.47.30.12S_prd.user (am 26.01.2025)

gekauft und EZ: 19.07.2024

Rundum-Sorglos-Paket 5 Jahre / 80000 km

• Hallo Lord Buster,

nachdem ich den Tempomat immer an habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Das muss ich ausprobieren.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wie wird es eingeschaltet das

adaptive Habe nur die links rechts linien

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R