Zurücksetzen der Tageskilometer auch mit Pfeilen und Anzeige des Service

• Nur mal so als Hinweis: Wenn man die Pfeiltasten rechts am Lenkrad zu lange festhält, setzen sich die Tageskilometer u. Verbrauch ebenfalls zurück.

Und nicht nur bei 3 Sek. [OK]-Taste drücken.

IMG_8816.jpg IMG_8817.jpg

Nach welchem System die (zusätzlichen) Punkte für den Service und Ölwechsel im Cockpit erreichbar sind und wann nicht, ist mir bisher ein Rätsel.

Mal kann man sie aufrufen, dann mal wieder nicht. Ganz unabhängig ob man nur die Zündung an hat und nicht den Motor etc.

Gibt es da irgendeine Logik hinter?

IMG_8818.jpegIMG_8819.jpeg

Die meiste Zeit sind die Punkte nicht erreichbar. Nur wenn ich einige Meter gefahren bin und der Wagen per Auto-Start/Stop den Motor ausgemacht hat, konnte ich die bisher mal aufrufen. Aber auch das ließ sich jetzt nicht so recht reproduzieren.

• Hallo Lord Buster,

Fahrertüre schließen.

Keine Bremse, Startknopf drücken, dann mit dem Pfeiltasten blättern, bis der Servicezähler erscheint.

Funktioniert das nicht, dann das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen:

Keine Bremse

Start drücken

Bremse

Wählhebel auf N

keine Bremse

Start länger gedrückt halten

Dann mit den Pfeiltasten blättern.

Dauerstrom aus:

Fahrertür öffnen oder Motor starten

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Merkwürdig, auch bei mir ist die Kunstlederabdeckung zwischen Display und Lenkrad an der gleichen Stelle eingebeult.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Amotion,

die weiche Kunststoffabdeckung an der Lenksäule wirft Falten, Jenachdem wie die Lenksäule eingestellt ist.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich hatte ja schon den Verdacht, dass ich völlig Gaga bin, weil ich der Meinung war, auch unterwegs schon in dieses Menü gerutscht zu sein.

Aber nein, ich bin (noch) nicht völlig verrückt. Es ist tatsächlich so, dass die Menüpunkte immer dann aufgerufen werden können, wenn sich der Motor abschaltet. Das gilt dann auch für den Segelbetrieb. Und auch wenn man an der Ampel mit Bremse steht und der Motor durch Start/Stop abgeschaltet wird. Also immer dann, wenn rechts unten das A im Kreis zu sehen ist.

IMG_8821.jpeg

IMG_8820.jpeg

In dem Moment, wo der Segelbetrieb beendet wird beziehungsweise der Motor halt wieder anspringt, wird man aus den Menüpunkten Service / Öl rausgeschmissen und es sind nur noch die üblichen vier verfügbar.

• Hallo Lord Buster,

das ist komplett neu und ist mir auch nie aufgefallen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Lord Buster,

wenn man bereits Prototyp (erste RFC) gefahren ist, schreckt einem nichts mehr…

Innerhalb von vier Jahren habe ich ihn zur Serienreife entwickelt 😉. Ab da ist er fehlerfrei.

Liebe Grüße

Udo