Open R Link Version

• Hallo, ich habe aufgrund einiger Bugs*, die ich an meinem neuen Phase 2 Captur festgestellt habe, geschaut, ob es für meinen Wagen ein Update gibt, aber angeblich ist alles Up to Date.

Trotzdem irritiert mich, dass das System Android 12 und die letzten Sicherheitsupdates vom 24. September 2024 sind.

Ist das wirklich der aktuell neueste Stand?

LG

*

• Werte für das Ambientelicht werden immer wieder auf 50% gesetzt
    • die Helligkeit des Mediadisplays setzt sich immer wieder mal von allein auf „0“
    • bei der Apple Car Play Verbindung wird das Mikrofon manchmal nicht freigegeben/benutzt, erst nach einem System-Neustart des Open R Link funktioniert es wieder
    • Das AM Radio verschwindet von der App-Übersicht und muss dann einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden
  • Hallo Lord Buster,

in der Signatur sind nicht alle Daten vom Fahrzeug eingetragen.

Bitte um Deine Information, wann hast Du das Fahrzeug erhalten? Welche AAOS Software ID ist installiert?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

folgendes zeigt mir das System an:

Modell AIVI2 ACCESS DA

Android Version 12

Stand der Sicherheitsupdates 1. September 2024

Kernel Version 5.4.245….-dirty #1 Thu Oct 24 -.. KST 2024

Build-Nummer SQ3A.220705.003.A1

SW 283C33477R_ANT.18.70.38.12S_prd

VUC 3.18.131

GNSS-Version ADR 5.15

Kannst Du damit was Anfangen? Das Auto wurde ende Februar bestellt und vor 10 Tagen zugelassen

• Hallo Lord Buster,

in Deinem Fahrzeug scheint das kleine Display verbaut zu sein und somit das „kleine“ Radio mit weniger Funktionen und einer anderen openR Link Software-ID-Generation analog Dacia eingebaut zu sein.

Was mir auffällt ist eine Abweichung bei VUC. Was das bedeutet, konnte ich noch nicht entschlüsseln:

VUC 3.18.103 = ID 38461

VUC 3.18.131 = ID 33477

IMG_3226.jpg

Bitte mach ein Foto, um die Optik zu sehen.

Aktueller Stand März 2025 für Fahrzeuge ab Werk und upgedateter Bestand:

VUC 6.18.115 = ID 36560

IMG_3203.jpg

Ampere:

Renault R5

IMG_3227.jpg

AIVI = Android Internal Vehicle Infotainment

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

4 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo, wie immer bist Du unermüdlich. Danke dafür mal an dieser Stelle.

Also „kleines“ Display? Eher nicht. Ist wie ein 9,7“ iPad. Darum stört mich ja auch die immense Helligkeit, die es emittiert.
    Da es mir noch immer auf kleinster Stufe zu Hell ist, habe ich inzwischen eine Tönungsfolie für Scheinwerfer ausprobiert. Das Hilft. Erstmal nur zum Test.

Ich überlege mir aber bereits, wie ich die Folie Blasenfrei und geschützt unter einem Displayschutzglas hinterlege.

Mal schauen, ob ich die auch für das Cockpit nutzen kann.

Hier Bilder:

IMG_8803.jpg

IMG_8805.jpgIMG_8804.jpg

• Hallo Lord Buster,

es ist auf alle Fälle eine neue Software. Bitte mach ein Foto von der Updatehistorie.

Und mach bitte auch ein Foto von den Einstellungen für die Displays.

LiLu hat mir mitgeteilt, dass er am Montag nachsehen möchte, was die neueste Software ID für AAOS12 ist.

Liebe Grüße

Udo

• Bitte mach ein Foto von der Updatehistorie

Gerne, da steht nicht viel:

IMG_8815.jpeg

Hier die Display-Regelung wenn es „dunkel“ ist (Garage) und am Tage - da wird man bez. des Cockpits dann entmündigt:

IMG_8811.jpg IMG_8812.jpg

Und hier das Quick-Menü (Strich von Oben nach unten ziehen):

IMG_8810.jpg

Und hier ein immer wieder auftretender Fehler, Einstellungsmenü -5 aber das Media-Display leuchtet hell und wenn man das Quick-Menü herunter zieht, sieht man, dass es auf +0 steht.

Somit haben wir zwei unterschiedliche Einstellungen für ein und die Selbe Sache:

IMG_8814.jpeg IMG_8813.jpg

• Hallo Lord Buster,

Danke!

Die Funktionen sind ganz normal und die Software repräsentiert wohl den neuesten Stand.

Wenn sich die Displayhelligkeit immer wieder verstellt, also den eingestellten Wert nicht hält, ist das wohl ein spezifisches Problem der ID 33477, die wohl ab Werk geliefert wurde.

Das erscheint mir ein Punkt, der zu reklamieren ist.

Lass doch den Werkstattmeister in Alliance Upd@te nachsehen, welche Version zur Verfügung steht

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hab mir grad mal die Bilder von Post #7 angeschaut. Bei Display und Einstellung der Helligkeit sollt normalerweise noch ein Icon oben drüber sein, das die Adaptive Helligkeit ausschalten lässt. Dieses ist ist dort nicht mehr vorhanden.

Hab das die Woche erst an nem Captur, Megane E und unserem VFW Scenic ausprobiert . Dort ist dieser on/off Button noch genau über Multimedia Helligkeit bei Nacht bzw unter Display integriert stehen sollte.

Noch ein wenig Off Topic: Es regnet bei uns. Endlich. War auch warm genug die letzten Tage. Mein kleiner Garten freut sich.

• Hallo LiLu,

da muss ich mal nochmal bei meinem bewusst nachsehen, eine Funktion für die adaptive Helligkeit fehlt. In meinem verstellt sich die Helligkeit in der Regel nicht, wobei es immer wieder mal vorkommt, dass die Beleuchtung der Schalterleiste ausfällt. Bewege ich dann den Helligkeitsregler für das Tachodisplay für Du kelheit, wird die korrekte Einstellung abgerufen.

Diese Probleme sind wohl ähnlich gelagert wie der drei Jahre lang nicht abgestellte Bose-Fehler bei EasyLink Branch 2. Erst am 04.04.2023 wurde mit ID 36016 das Speicherproblem gelöst. Das ist einem angehenden, jungen Diagnosetechniker zu verdanken, der bei seinem R.S. so hartnäckig geblieben ist, dass er über die Serviceline bis Frankreich durchgedrungen ist. Der Fehler war, die Einstellung wurde im Cluster Nicht Bose abgelegt. Eine winzige Änderung und 36016 war fertig.

Liebe Grüße

Udo