Induktives laden- funktioniert es bei euch

• Ich habe den Captur 2 Phase 2 bzw. Facelift in der Techno Ausstattung.

Als Smartphone ein iPhone 12 Pro. In meinem Jogger hatte ich eine induktive Magsafe-Halterung nachgerüstet. Das funktionierte alles einwandfrei.

Ich habe den Captur seit Dienstag und bisher folgende Zustände in der Häufigkeit des Auftretens:

1) orangene Ladekontrolle in der Schale leuchtet auf, aber nach unbestimmter kurzer Zeit blinkt es. Im Mediadisplay wird aus dem orangenen Blitz ein rotes Ausrufezeichen. Das passiert auch im Stand. Vorhin habe ich am Mediadisplay einige Einstellungen vorgenommen, Versagen der Ladefunktion nach ca. 1-2 Minuten.

2) orangene Ladekontrolle in der Schale leuchtet. Telefon lädt angeblich, Akkustand sinkt aber zusehends. Bis zu 20% Verlust in 1h. Telefon wird sehr! warm.

3) Ladefunktion schaltet einfach aus, die orangene Ladekontrolle erlischt, obwohl Telefon nicht voll und mittig positioniert

Mega unzuverlässig. Habe es heute auch im Skoda Scala meines alten Herrn probiert, dort einwandfrei.

Ist das bei euch ebenfalls so?

• Hallo Lord_Buster,

bei meinem Captur (Esprit Alpine-Ausstattung) funktioniert das induktive Laden mit meinem iPhone 11pro einwandfrei.

Gruß, Michél

CAPTUR Phase 2 Esprit Alpine E-TECH Full-Hybrid 145

Iron-Blau / Highland-Grau; Driving & Savety-Paket; 360 Grad City-Paket; Premium Winter-Paket; openR link 10,4“ Multimediasystem Harman Kardon

• Ich habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die einen Captur 2 Ph2 in Spanien als niegelnagelneuen Leihwagen hatte (12km alt).

Sie berichtete mir von exakt dem gleichen Problem, mit ihrem Android Telefon. Laden immer nur wenige Minuten, meist ein rotes !

Ist bei mir weiterhin so, mal funktioniert es sogar 10-15 Minuten, dann blinkt es in der Ladeschale orange oder leuchtet gar nicht mehr und das Display zeigt ein rotes ! oder kein Ladesymbol mehr.

Nervig.

Sie berichtete zudem ebenfalls davon, dass das Auto einfach ohne Grund eine Notbremsung vorgenommen hat. Hat meiner direkt auf der Jungfernfahrt 2x hintereinander auf der AB gemacht ….

• Induktives Laden funktioniert bei meinem Honor Smartphone ( mit schlanker Hülle) einwandfrei.

Captur 2 Ph.2 Esprit Alpine E-tech 145 Full Hybrid, Vollausstattung (alle Pakete) außer Glasdach, abn. AHK,

iron-blau mit Dach black pearl schwarz

openR Link SW: 283C36560R_DOM.18.47.30.12S_prd.user (am 26.01.2025)

gekauft und EZ: 19.07.2024

Rundum-Sorglos-Paket 5 Jahre / 80000 km

• Induktives Laden funktioniert bei meinem Honor Smartphone ( mit schlanker Hülle) einwandfrei.

Genau da liegt eben meistens das Problem.

Danke das du es bei schreibst.

Man braucht eine schmale Hülle oder oftmals keine Hülle.

Bei dicken Hüllen funktioniert die Ladung nicht oder nur sehr gering.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Eine Hülle mag auf jeden Fall mit verantwortlich sein, korrekt. Ich habe es aber auch ohne Hülle ausprobiert bei identischem Ergebnis. Nach einigen Minuten Fehler oder einfach aus.