Also laut dem E-Guide, musst Du auf dem Display/Startbildschirm auf "Einstellungen", dann "System" und dort kannst Du unter dem Punkt "Display" die Helligkeit einstellen.

Tacho viel zu Hell. Und Multimedia auch
-
- Captur 2
- Lord_Buster
-
-
Okay, ich habe es hinbekommen.
Ich habe mich mit meinem iPad bewaffnet nochmal dran gesetzt. Ihr könnt ja selbst entscheiden wie Ihr das findet:
Hier die Bedienungsanleitung:
IMG_1855.jpegIMG_1853.jpegIMG_1854.jpeg
Wie ja auf dem Foto zu sehen, habe ich einen solchen Taster nicht.
Dann heißt es aber sowohl in der Online-Anleitung als auch in der BDA für Fahrzeuge, die das Cockpit Typ B haben (das kleinere), man könne z.B. die Blinker-Lautstärke in den Einstellungen ändern, zu erreichen so:
Aber auch dieses Einstellmenü habe ich nicht. Es gibt keinen Punkt Einstellungen.
In der Anleitung zum Open R Link steht:
So, ich schwöre Stein und Bein, dass ich gestern in diesem Menü war und dort die Cockpit-Einstellung zwar vorhanden war, zudem komplett rechts auf +5 stand, aber nicht bewegt werden konnte.
Da habe ich drauf rum getippt und es nichts passiert. Im Stand! Nicht beim fahren.
Darum bin ich davon ausgegangen, es muss an anderer Stelle passieren.
Habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt, nur mit Zündung an. Siehe da… ich kann den Schieber bewegen. Tacho wird dunkler.
Ohne Scheiß, das ging gestern nicht. Ich komme mir gerade richtig doof vor.
Aber, damit die Inkonsistenzen weiter gehen und man mir da glaubt hier die nächste Sache:
Blinker leiser machen…. wie in der Anleitung beschrieben, soll unter „Fahrgastraum“ das Menü für „Blinkerlautstärke“ sein.
Das ist nicht da… ebensowenig wie die „Favoritentaste“ …. ich könnt kotzen.
Moppel hatte durchaus den richtigen Riecher, nichtsdestotrotz schwöre ich, dass ich gestern Abend keine Möglichkeit hatte die Helligkeit vom Tacho dort zu ändern.
Und, weil es mir auch noch aufgefallen ist, nach dem Reset Gestern Abend hatte ich eine Button „AM Radio“ bei den Apps, der ist heute auch weg.
Obwohl es im Menü eingeschaltet ist.
Auto aus, auto wieder an. Nix. Schieber von Am mal auf Aus, dann wieder auf ein:
Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung wird sich auch nicht gemerkt. Die stellt sich von allein immer wieder auf 50% zurück….
-
Ich habe Die Situation von gestern nochmal nachstellt.
Ich stehe mit dem Auto in (P).
Die Helligkeit kann nicht mehr verändert werden.
Auch nicht mit abgeschaltetem Motor. Also Druck auf Start/Stop. Zündung aus.
Keine Änderung möglich.
Auch nicht nach aussteigen, auto zu, auto auf einsteigen. Werde jetzt mal ne Stunde stehen lassen und schauen, was dann ist.
-
So heute Abend probiert. Ließ sich verstellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass aus unbekanntem Grund der Sensor nicht mitbekommen hat, dass es Nacht ist. Denn wie mir scheint, lässt sich die Helligkeit (für) Tagsüber nicht anpassen. Tagsüber waren die +/- Buttons ohne Funktion.
-
Hallo Lord Buster,
wie du richtig erkannt hast, lassen sich die Helligkeit des Tachodisplays und Zentraldisplays nur in der Nacht einstellen. Ist das Tachosisplay noch zu hell, musst du den Schieberegler weiter nach links schieben.
Sollte die Beleuchtung der Heizungsregelungs-Leiste ausgefallen sein, musst du bei Dunkelheit den Regelee für das Tachodisplay bewegen, dann passt es wieder.
Die Ambientebeleuchtung stellt man in Multi-Sense - konfigurieren - Umgebungsbeleuchtung - ein.
Auch hier muss zwischen Tag und Nacht unterschieden werden.
Verwende hierfür das Benutzerhandbuch von openR Link. Beachte, dass das Benutzerhandbuch alle Ausstattungsvarianten beschrieben werden, die es im Captur gar nicht gibt.
Liebe Grüße
Udo
-
Die Einstellung lies sich gestern Nacht nicht verändern. Ich hatte im Dunkeln volle Helligkeit des Tachos und keine Chance gehabt, wie im ersten Foto zu sehen. Ich konnte am Open R Link nichts ändern, es war alles ausgegraut, wie Tagsüber.
Schade, dass ich kein Foto davon gemacht habe. :-/
Das war ja der Grund, weshalb ich ja überhaupt nachgefragt habe.
Ich habe beide Anleitungen, Auto und Open R Link auf meinem iPad und in beiden rein geschaut.
Erstmal widersprechen sich die teils, (Taste die es nicht gibt, Einstellungen-Menü im Cockpit, dass es nicht gibt) und dann funktioniert es auch nicht so, wie erwartet.
Wieso ich die Option für den Blinker nicht habe leuchtet mir auch nicht ein, ist das ein Feature, dass nur die Top-Version haben soll?
Bei mir speichert sich die Helligkeit vom Ambiente nicht. Ich stelle 15% ein und schwupps, wenn man aus dem Menü geht sind da wieder 50%. Es git aber keinen Button „Speichern“.
Ziemlich irritierend bisher.
-
Hallo Lord Buster,
wenn sich die Leuchtstärke des Tachodisplay nicht regeln hat lassen, war es im Innenraum zu hell. Das heißt, das Display ist im Tagmodus, auch wenn das Abblendlicht bereits leuchtet. Die Displays haben einen eigenen Sensor im Innenraum.
Nachdem das Benutzerhandbuch alle möglichen Varianten abdeckt, gibt es bei den Menüs abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges Unterschiede. Beim Austral/Espace/Rafale gibt es noch detailliertere Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Auswahl über Displayhelligkeit manuell oder automatisch. Es gibt auch ein HeadUp-Display. All das fehlt dem Captur. Auch haben beim Captur die Funktionen die Optik von AAOS10 im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen mit AAOS. Der Captur hat bei den Einstellungen der Fahrassistenten die Funktion „Anzeigen von Warnpunkten“ (auf alle Fälle in Österreich), der Grand Captur (Symbioz) hat das wiederum nicht…
Liebe Grüße
Udo
-
Die Displays haben einen eigenen Sensor im Innenraum.
Ich saß im Dunkeln! Warum glaubst Du mir das nicht? Sieht es auf dem Foto oben hell aus?
Es war dunkel, nur der Tacho leuchtete viel! zu hell. Und das ließ sich nicht einstellen.
Wenn ich die Situation nochmal nachstellen kann werde ich es Dir aber abfotografieren.
-
Hallo Lord Buster,
also für mich sieht es auf den Fotos, die du reingestellt hast (Beitrag Nr. 13), hell aus. In Beitrag Nr. 12 sind die Fotos sehr dunkel, die sehen für mich nicht nach voller Leuchtstärke aus. Ich kann leider Deine Aussage nicht greifen.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Das soll nicht heißen, dass keine Fehlfunktion stattgefunden hat. Irgend eine punktuelle Lichtquelle könnte den Sensor auf Tag geschaltet haben.
Was einige, die automatische Anpasung der Helligkeit nutzen, wahnsinnig macht, ist eine permanente Schwankung der Displayhelligkeit
Liebe Grüße
Udo
-
Aber mal abgesehen davon, das ich in meinem Captur die Helligkeit über den Schalter links auch am Tag verstellen kann.
Ich gebe da Lord_Buster recht.
Im Handbuch steht was anderes, die Funktion geht nicht so wie beschrieben usw.
Mir kommt es vor das einfach der Schalter vergessen wurde, oder bei Produktion nicht vorhanden war.
Da wurde scheinbar ein Blindstopfen rein gedrückt.
Diesen bekommt man aber ganz leicht raus.
Sollte dahinter ein Kabel mit Stecker sichtbar sein, fehlt der Schalter.
Da kann man sonst wo versuchen das Display ein zu stellen.
Das wird nicht funktionieren.
Schalter denke ich mit suchen liegt bei 10 Euro.