Ventile einstellen

  • Habe mal eine Frage zum Captur mit Verbrenner.

    Hat schonmal jemand den Captur zum Ventile einstellen gehabt?

    Oder ist das wegen zb. Ausgleichswelle oder Hydrostössel nicht nötig.


    Sind doch sicherlich Shim zum einstellen nötig.


    Kennt jemand die Intervalle für das einstellen?


    Selber möchte ich beim Captur allerdings nicht unbedingt dran.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

  • Wudusoft Seit ca 2014 werden in den Renault Motoren ( auch die Nissan Alliance Motoren) nur noch Hydrostößel verwendet.

    Die ersten waren die 1.6l 16V Sauger ( K4M ab 2006) bei denen bereits der Ventildeckel gleichzeig die Lagerschalen der Nockenwellen enthielt. Da geht nix mit einstellen. Es folgten die 1.4TCE ( H4J ), 1.2TCE (H5F) und der 1,3l Alliancemotor (H5H), 0,9er (H4B, B4D) aber auch bei denen kann man nix mehr einstellen. Erfolgt nur noch per Öldruck.

  • LiLu , was hat es mit diesen elektrisch angesteuerten Schlepphebeln auf sich, wo hier die Rede von ist?


    Zitat

    Ventiltrieb: Das 1,3-Liter-Aggregat vereint Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung mit Vierventiltechnik, obenliegenden Nockenwellen und variabler Verstellung der Steuerzeiten (Einlass- und Auslassventile). Diese Massnahmen bewirken einen Drehmomentzuwachs und damit mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sowie einen linearen Drehmomentverlauf bis in hohe Drehzahlen.

    Anstelle von Hydraulikstössel kommen elektrisch angesteuerte Schlepphebel zum Einsatz. Dadurch verringert sich die Reibung, was sowohl die Effizienz des Antriebs verbessert wie auch die Abnützung des Materials reduziert.

  • Danke für den Hinweis LiLu .

    Das freut einen zu hören, das man sich dort keine Sorgen mehr machen muss.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)