Hallo liebe Kollegen und innen, funktioniert bei euch, wenn ihr am Handy die app myRenault öffnet und auf Hupe oder Scheinwerfer betätigen drückt, dieses auch? Bei mir kommt immer die Meldung (Befehl wartet auf Antwort, Fahrzeug nicht erreichbar, überprüfen sie die Netzabdeckung usw.) Ich kann neben meinen Captur stehen, und es tut sich nichts. Netzabdeckung ist voll vorhanden, gibt mir ja auch die aktuelle Reichweite und Spritstand an, habe die app schon mehrmals gelöscht und wieder neu installiert, kein Erfolg. Wie sieht es bei euch aus?

myRenault
-
- Captur 2
- gerhard6049
-
-
Hätte ich ja gerne mal für dich getestet, aber ich weis nicht wo diese Funktion ist.
Hast du ein Screenshot?
-
Screenshot bekomme ich im Moment nicht hin, aber wenn du die myRenault app am Handy öffnest, kommt ja gleich unter Rubrik Fahrzeug, die Anzeige, Hupe oder Scheinwerfer, und die kann man über die app betätigen.
-
Hallo,
diese Funktion wird wohl dem Phase 2 vorbehalten sein.
Diese Meldung kenne ich, wenn ich eine Adresse an den Captur schicken möchte. In den meisten Fällen funktioniert es dann trotzdem.
Ich kann nur sagen, dass die Renault Server sehr launisch sind. Einfach etwas später nochmal versuchen.
VG
Renaultzeros
-
Hallo Gerhard,
du hast einen Captur Phase 2 mit AAOS12.
Es gibt immer wieder Verbindungsprobleme der App MyRenault mit dem Renault-Server.
Momentan funktionieren bei meinem das Fernstarten der Scheinwerfer und der Hupe.
Werden bei Deinem die Restreichweite, der Füllstand vom Tankinhalt und der Kilometerstand angezeigt?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Uh_newyork,
das ist ja das Witzige daran, dass die Restreichweite sowie der Tankinhalt und der Kilometerstand angezeigt wird??? Nur wenn ich Hupe oder Scheinwerfer anwähle, kommt die Meldung, es gäbe Serverprobleme usw. man solle es zu einem späteren Zeitpunkt wieder probieren. LG Gerhard
-
Der Tankinhalt ist eine gelegentliche Abfrage die übertragen wird.
Z.b. 2 mal am Tag.
Das Licht und die Hupe muss Just in Time funktionieren.
Also eine Direkt Übertragung.
Das ist schon ein Unterschied.
Wenn man eine Route überträgt, kommt die Fehlermeldung auch immer.
Aber dennoch wurde die Route an den Captur spätestens 30 Minuten später übertragen.
-
Wenn ich die Werkstatt frage, bekomme ich nur lange Gesichter als Antwort, ist schon sehr traurig, dass einem nicht mal da geholfen werden kann. Und direkt Renault anschreiben bringt nichts (hab ich schon probiert) man wird auf die Werkstatt verwiesen. Fazit: es ist so
-
Hallo Gerhard,
das Problem kontinuierliche Datenübertragung in Echtzeit. Erfahrungsgemäß sind die meisten Mitarbeiter bei Renault mit der Technologie der Fahrzeuge massiv überfordert.
Viele ältere Mitarbeiter sind Mechaniker und keine Elektronikspezialisten. Selbst beim Importeur ist man aus meinen Erfahrungen oftmals ratlos.
Das Grundproblem bei Renault ist eine schlechte, interne Kommunikation.
Renault Frankreich gibt wichtige Informationen nicht automatisch weiter. Es wird alles als Holschuld bewertet…
Liebe Grüße
Udo
-
Ist ja schräg. Wozu muss man per App sein Auto hupen lassen? Der Einsatzzweck ist mir noch nicht recht klar.
Das mit Hupe könnte man doch genauso gut mit der Fernbedienung realisieren. Licht geht ja auch.
Ich sehe es äußerst skeptisch, dass (m)ein Auto dauerhaft online ist.* Was weiß Renault über mich? Meinen Standort? Welche Strecken ich regelmäßig fahre?
Der CCC hat neulich darüber berichtet, dass bei VW die präzisen Standortdaten von 800.000 Fahrzeugen ungeschützt verfügbar waren.
CCC | Wir wissen, wo dein Auto stehtDer Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen für Informationsfreiheit und Technikfolgenabschätzung.www.ccc.deHier noch als Vortrag: https://media.ccc.de/v/38c3-wi…volksdaten-von-volkswagen Ab 22:30 gibt es eine faszinierende Übersicht des Daten-Analysten.
Und es ist ja nun auch keine Seltenheit, dass sich unbefugte Zugriff auf Netzwerke und Server von Unternehmen verschaffen … wenn mit solchen Daten Rückschlüsse auf die Besitzer zurück zu führen sind, ist das einfach unnötig.
Uh_newyork , kannst Du was dazu sagen, was ein Captur 2 so von sich preis gibt und ob Renault diese Daten speichert?
*Mir ist klar, dass es das für das SOS System sein muss, aber die Frage ist ja, was wird über die dazu wirklich absolut notwendigen Daten noch abgespeichert?