Phase 2 - Abblendlicht

• Hallo,

ich finde es schade, dass die Fernlichtautomstik nicht mehr mit dem Blinkerhebel nach vorne schieben aktiviert wird. So ist Abblenden jederzeit „normal“ möglich.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hi, ich habe das nun die letzten beiden Nächte probiert und bin auch davon enttäuscht. Ich hätte gerne eine Licht-Automatik in der ich selbst entscheide, wann das Fernlicht an ist und wann nicht. Beim Test gestern und Heute wurde das Fernlicht in Ortschaften teils aktiviert, Gegenverkehr geblendet, und ich geblendet, wenn das sich einschaltet und man gerade an größeren Ortsschildern vorbeikommt.

Laut Bedienungsanleitung soll es möglich sein, die Fernlichtautomatik durch ziehen des Blinkerhebels abzuschalten.

IMG_1861.jpegIMG_1862.jpeg

Allerdings spricht diese BDA auch von Nebellampen … wo die sein sollen wüsste ich zu gerne. 😉

Allerdings ist hier auch klar, warum es auch unter 50km/h noch aktiv wird. Hier ist von unter 40 die Rede.

Finde es ehrlich gesagt einen Witz, ich muss die Lichtautomatik abschalten, damit ich nicht mich und andere mit Fernlicht Blende.

Die soll das Licht an und aus machen, und mir bitte die Option lassen, ob ich autm. Fernlicht wünsche oder nicht, aber so ist das Käse.

Und es steht auch so in der Online-Version der BDA:

IMG_1863.jpeg

Durch ziehen des Hebels… passiert nur nix bei meinem.

• Hallo Lord Bustet,

manuelles Abblenden der Lichtautomatik ist Lichtschalter nach oben drehen. Wieder Einschalten ist nach unten drehen.

Leider wurde die gute, alte Logik Blinkerhebel nach vorne schieben ist Lichtautomatik an, wenn der Lichtschalter auf Auto steht, verändert. Ja, das stört mich auch….

Beim Austral und den Elektromodellen gibt es eine Taste am Blinkerhebel.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Was mich einfach stört, dass Bedienungsanleitung und Realität nicht passen.

manuelles Abblenden der Lichtautomatik ist Lichtschalter nach oben drehen. Wieder Einschalten ist nach unten drehen.

Das ist vor allen Dingen Abschalten der kompletten Licht-Automatik. Lässt man es so, ist man auch Tagsüber mit Abblendlicht unterwegs.

Dass ich die Lichtautomatik also wieder extra ausstellen muss um kein autom. Fernlicht zu haben entspricht einfach nicht der Art und Weise wie ich die letzten 15 Jahre unterwegs bin. Frage mich wirklich, wem man da Feedback geben kann?

• Hallo Lord Buster,

das Ziehen am Blinkerhebel (Lichthupe) habe ich noch nicht versucht. Das werde ich noch testen.

Funktioniert das, dann stimmen die Angsben im Benutzerhandbuch.

Liebe Grüße

Udo

• Funktioniert das, dann stimmen die Angsben im Benutzerhandbuch.

Bei mir nicht. Hat keinerlei Auswirkung. Und genau das frustriert mich gerade erheblich. Die BDA schildert Dinge, die nicht funktionieren.

Ist ja nicht so, dass die für ein altes Modell wäre, sondern für den Phase 2.

• Hallo Lord Buster,

mein Captur Phase 1 hat die Lichtautomatik nach der alten Logik. Blinkerhebel in Fernlichtstellung (Lichtschalter muss auf Auto stehen) ist Lichtsutomstik an und eine weiße Fernlichkontrolllampe geht an. Beim Aufblenden wird die blau, beim automatisch abblenden wieder weiß., Fernlichthebel ziehen ist Fernlichtautomatik aus.

Gut möglich, dass beim Umschreiben der Satz mit dem Ziehen vergessen wurde zu streichen.

Es hatte aber auch Fahrzeuge der Phase 1 gegeben, die hatten die gleiche Logik wie Phase 2. Die diese hatten, waren genau so sauer wie Du.

Bei Phase 2 wurde der Lichtschslter geändert, damit ein schnelles Umschalten auf manuell möglich ist.

Phase 1 hat drei Stellungen - Auto, Standlicht und Ein.

Phase 2 hat nur 2 Stellungen - Auto und Ein. Das Standlicht lässt sich nur aktivieren (Lichtschalter von Auto nach oben drehen, springt auf Auto zurück), wenn die Feststellbremse gezogen ist bzw. der Motor aus ist. Das ermöglicht schnelles Umschalten. Bei Phase 1 waren das zwei Radten, die man drehen musste, wenn die blöde Logik vorhanden ist/war. Es hatte dann mal eine Actis gegeben, die neue Logik auf die alte, vernünftige zu bringen. Das wurde später wieder eingestellt.

Liebe Grüße

Udo

• Ich dachte die Fernlicht Automatik hat nicht jeder Captur.

Steht ja auch so in der Anleitung.

Ich meine das ich die Funktion nicht habe.

Aber Ziehen und drücken kann ich meinen Hebel.

Damit meinen die aber nicht ziehen nach links und rechts, sondern nach vorne und hinten.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Hallo Widusoft,

auch solche Modelle gibt es und auch welche mit einem kleinen Tachodisplay auch bei Phase 2.

Aber die Logik der Fernlichtsutomatik hat sich leider verändert.

Liebe Grüße

Udo

• Die BDA ist ehrlich gesagt keine große Hilfe wenn da verschiedene Möglichkeiten mit einem „oder“ aufgelistet werden, am Ende nur eine funktionierende dabei ist.

Liegt ggf. an mir, dass ich das negativ empfinde, aber bei meinen ganzen Japanern war das halt deutlicher gekennzeichnet.

Zur Funktion selbst: So, wie es jetzt ist, ist es Käse. Tagsüber kann das Licht auf Auto stehen, Nachts muss ich nun von Auto auf Manuell stellen um nicht andere und mich zu blenden. Andersherum wäre pfiffiger. Oder eben mit der Lichthupe aktivieren/deaktiveren der Funktion. Wie beschrieben.