Alles anzeigenHallo Helmut,
das war nicht das erste Mal, dass ohne Information eine andere Version als bestellt geliefert wurde.
Liebe Grüße
Udo
... was ein klarer Fall von kostenlosen Rücktritt vom Kaufvertrag wäre.
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Helmut,
das war nicht das erste Mal, dass ohne Information eine andere Version als bestellt geliefert wurde.
Liebe Grüße
Udo
... was ein klarer Fall von kostenlosen Rücktritt vom Kaufvertrag wäre.
Beste Grüße
Helmut
Dem soll man ja (angeblich) mit Liqui Moly DI Systemreiniger entgegen wirken können.
Bei Opel ist das für den Corsa sogar in Intervallen vorgeschrieben. Habe ich meinem Jogger TCe110 auch bei 9 und 18 Tausend gegönnt.
Obs Hilft wird sich natürlich nur Langfristig zeigen. Werde das aber beim Captur ebenso machen. Aufgrund des Turboladers habe ich beim Jogger damals auch bei 10 Tausend einen extra Ölwechsel machen lassen. War es mir Wert und auch das werde ich hier so handhaben.
Die 180€ wiege ich einfach mal gegen einen defekten Turbolader auf.
Was solls bringen, wenn der Reiniger erst gar nicht dorthin kommt, wo die Probleme entstehen?!
Das einzige was gereinigt wird, ist das Kraftstoffsystem inkl. Einspritzdüsen. Dies ist aber eigentlich nie das Problem bei Direkteinspritzern.
Den verkokten Ansaugtrakt, der das Problem bei Direkteinspritzern darstellt, erreicht dieser Reiniger nicht mal im Ansatz! Ergo, falls man keine Problem mit verunreinigten Einspritzdüsen hat, ist dieser Reiniger für die Problematik der verkokten Ansaugtrakts nutzlos!
Was solls bringen, wenn der Reiniger erst gar nicht dorthin kommt, wo die Probleme entstehen?!
Wenn das so wäre, dass in den Ansaugtrakt gar nichts hinkommt, dann würden dort auch keine Verkokungen entstehen.
Da es diese offensichtlich gibt, muss auch von dem Reiniger etwas davon dorthin kommen und die Verkokungen anlösen.
Hallo Lord_Buster,
die Verkokung im Ansaugtrakt kommt von der Abgasrückführung.
Der Reiniger, der ja in den Brennraum eingespritzt und auch dort mit dem Kraftstoff mitverbrannt wird, kommt wie der Kraftstoff auch, über die Abgasrückführung nur in Form von Abgasen im Ansaugtrakt an.
LG, Michél
Hallo DasMonsterchen, Danke für die nachvollziehbare Erklärung.
Nun bleibt die Frage, warum Opel die Verwendung obligatorisch macht (Opel 95527846/95527847/95599923) und Liqui Moly das vertreibt, wenn es Wirkungslos wäre.
Nicht falsch verstehen, die Erklärung ergibt natürlich Sinn, aber ohne jede Wirkung kann es nicht sein, denn dann wird es ja auch über den Weg der Abgasrückführung durchgeleitet. Ich welchem Zustand es dann auch immer sein möge.
Ich für meinem Teil werde es einfach weiterhin alle 9.000km anwenden und man wird sehen.
Entweder bringt es was und ich komme nicht in das Problem, oder ich habe halt Geld zum Fenster raus geworfen.
Das wäre dann so, aber für mich ein vertretbarer Verlust in Höhe von 20€ alle 1/2 Jahr.
Hallo Lord_Buster,
Natürlich ist der Liqui Moly Systemreiniger nicht ganz wirkungslos. Er ist dafür ausgelegt, die Einspritzdüsen frei von Ablagerungen zu halten. Dadurch soll eine, bedingt durch Ablagerungen, schlechtere Einspritzung bzw. Zerstäubung in den Zylinder verhindert werden. Infolgedessen entsteht eine sauberere Verbrennung mit weniger Verbrennngsrückständen.
Somit kann der Systemreiniger indirekt wahrscheinlich schon dafür sorgen, dass der Ansaugbereich etwas weniger verkokt.