EDC Ja oder nein beim dci

  • Die Drehzahl hat viel mit Diesel oder Otto zu tun, weil die Abbrenngeschwindigkeit des Gemischs unterschiedlich ist. Kurz- oder Langhub hat nichts mit der Drehzahl zu tun, außer man geht in extreme Bereiche.


    Ich verstehe nicht, was die zuletzt behandelte Thematik mit dem Verbrauch zu tun hat.

  • Sach' ich doch, in extremen Bereichen. In der guten alten Zeit, als bei kleinen Motoren Leistung nur über hohe Drehzahl zu erreichen war, spielte es eine Rolle, ob man einen Kurz- oder Langhuber nutzte.


    Heute, wo die Leistung über Aufladung erreicht wird, ist bei normalen Autos wie dem Captur eine hohe Drehzahl unwichtig und damit das Kolbenverhältnis.


    Erst recht beim Diesel, über den die Diskussion wohl begann. Außerdem verstehe ich nicht, welchen Einfluss die Kolbenform auf das automatische Getriebe hat.

  • Ich sagte auch nicht das die Drehzahl nur vom Hub abhängig.


    Aber auch heute sind Diesel Langhuber und Benziner Kurzhuber. Und der Diesel holt nunmal auch dank seinem Langen Hub das meiste Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen deshalb würde es auch keinen Sinn machen das Sie höher Drehen.


    Es gibt bei Honda Dieselmotoren die machen 6000U/min das schafft mancher Benziner nicht :rolleyes:


    Wer hat geschrieben das die Kolbenform was mit dem Getriebe zutun hat ?(

  • Us ging sich nicht um Langhuber, Kraxlhuber und was der Motor verbraucht.

    Du hast ja komische Ansichten. Behauptest was und wie es technisch funktioniert ist dir aber egal. ?(


    Ich wollte dir nur sagen warum dein V8 Chevy so niedrige Drehzahlen fährt. Aber das interessiert dich ja anscheind alle nicht. Außerdem kannste ein 50 Jahre alten Motor nicht mit einem modernen Turbodiesel vergleichen.
    Schau mal was ein 50 jahre alter Diesel für Drehzahlen fährt, nochmal die hälfte von deinem V8 Chevy :whistling:


    Du wirfst immer irgendwas im Raum (ohne Hintergrund wissen) und das wars dann.... So als ob du einer Ente Stück Brot hin wirfst :wacko:

  • Wer hat geschrieben das die Kolbenform was mit dem Getriebe zutun hat ?(

    Du hast das Thema hier in den Getriebethread gebracht.

    Aber auch heute sind Diesel Langhuber und Benziner Kurzhuber. Und der Diesel holt nunmal auch dank seinem Langen Hub das meiste Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen deshalb würde es auch keinen Sinn machen das Sie höher Drehen.

    Oh je!


    Ich weiß nicht, ob alle Dieselmotoren Langhuber sind, bei Benzinern weiß ich, dass Kurz- und Langhuber bunt gemischt sind.


    Der Diesel hat aufgrund seiner Verbrennung und nicht wegen der Konstruktion ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Der Diesel kann nicht so hoch drehen wie ein Benziner, weil das Gemisch langsamer brennt. Die Konstrukteure möchten schon, denn dann könnten sie die Motoren kleiner und leichter bauen und die Endgeschwindigkeit könnte höher sein.


    Ich will das Thema nicht mehr vertiefen.

  • Du hast ja komische Ansichten. Behauptest was und wie es technisch funktioniert ist dir aber egal. ?(


    Ich wollte dir nur sagen warum dein V8 Chevy so niedrige Drehzahlen fährt. Aber das interessiert dich ja anscheind alle nicht. Außerdem kannste ein 50 Jahre alten Motor nicht mit einem modernen Turbodiesel vergleichen.
    Schau mal was ein 50 jahre alter Diesel für Drehzahlen fährt, nochmal die hälfte von deinem V8 Chevy :whistling:


    Du wirfst immer irgendwas im Raum (ohne Hintergrund wissen) und das wars dann.... So als ob du einer Ente Stück Brot hin wirfst :wacko:


    Warum der Chevy mit so niedrigen Drehzahlen fährt ist doch auch gar nicht von Belang. Sicher kann ich das vergleichen, warum denn nicht?


    Ich werfe nix in den Raum, Du bist derjenige der hier etwas reininterpretieren will wonach keiner gefragt hat. Mein Hintergrundwissen kennst Du also genauestens. Interessante Aussage. :D

  • Hallo Klado,


    kleiner Tipp: habe die Funktion "Benutzer ignorieren" für den o. a. Brettschreiber (BB-Captur) aktiviert. Schont die Nerven und erhält den Spaß am Forum.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo Uli,


    das habe ich auch schon gemacht. ;)


    Der hat mir sowieso in seiner Art eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gewissen "Streetfight"


    Gruß Kurtler

  • Hallo Kurtler,
    :thumbup: - ist zwar schade, dass man zu solchen Aktionen gezwungen ist, aber manchmal ist mir mein persönliches Wohlbefinden lieber als eine sinnlose Debatte.
    Gruß
    Uli :auto: