kW, PS, Verbrauch, CO²-Ausstoß

  • Bevor ich in den nächsten Tagen meinen grauen Hochland Captur mit perlschwarzem Dach erhalte, habe ich schon mal auf der Renault Webseite gestöbert - und dabei m. E. ein paar Ungereimtheiten festgestellt.


    1. Obwohl PS in Deutschland seit 1978 keine offizielle gesetzliche Einheit mehr ist, verwendet Renault diese veraltete Maßeinheit bei den Typenbezeichnungen (TCe 130, TCe 155 usw.).
    2. Für den TCe155 werden (auch in Zeitschriften) 155, 152 und 150 PS angegeben. Zutreffend sind wahrscheinlich die 155 PS, wobei dann aber 113 kW nicht mehr ganz zutreffend sind.
    3. Die Angaben über den Durchschnitts-/kombinierten Verbrauch schwanken zwischen 5,4 5,6 und 5,7 l/100 km (merkwürdigerweise 0,1 l weniger als beim TCe130).
    Ebenso über den kombinierten CO²-Ausstoß zwischen 122, 127 und 129 g/km (2 g weniger als beim TCe130).


    P.S.: Einen etwaigen Korinthenkackerei-Vorwurf lasse ich gelten :)

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hallo,


    Obwohl PS in Deutschland seit 1978 keine offizielle gesetzliche Einheit mehr ist, verwendet Renault diese veraltete Maßeinheit bei den Typenbezeichnungen (TCe 130, TCe 155 usw.).

    Das ist recht einfach erklärt. Die Angabe der Leistung in kW ist vorgeschrieben, aber die zusätzliche Angabe in PS darf weiterhin erfolgen. Da umgangssprachlich aber immer noch PS verwendet wird und PS die höhere Zahl ist, werden diese immer noch bei den Typenbezeichnungen verwendet. Und das machen nicht nur ausländische Hersteller so, sondern zumindest im Nutzfahrzeugbereich auch die LKW-Hersteller.

    Zitat


    Für den TCe155 werden (auch in Zeitschriften) 155, 152 und 150 PS angegeben. Zutreffend sind wahrscheinlich die 155 PS, wobei dann aber 113 kW nicht mehr ganz zutreffend sind.

    Auch das ist recht einfach erklärt, es ist alles nur eine Frage des Multiplikators/Divisors und des Rundens. Wenn ich mit 155 PS / 1,36 rechne, dann komme ich auf 113,97 kW, rechne ich aber 155 PS * 0,73 sind es sogar nur noch 113,15 kW.

    Zitat


    Die Angaben über den Durchschnitts-/kombinierten Verbrauch schwanken zwischen 5,4 5,6 und 5,7 l/100 km.

    Die unterschiedlichen Angaben ergeben sich wohl aus den unterschiedlichen Serienausstattungen. Zwar ist der TCe 155 EDC laut Konfigurator in Deutschland derzeit nur als Intens verfügbar, aber das muss ja nicht immer so bleiben.

    Zitat


    (merkwürdigerweise 0,1 l weniger als beim TCe130)

    Ein leistungs-, und in der Regel damit drehmonentstärkerer, Motor kann mit niedrigerer Drehzahl gefahren werden, was den Verbrauch senkt.

    Zitat


    Ebenso über den kombinierten CO²-Ausstoß zwischen 122, 127 und 129 g/km (2 g weniger als beim TCe130).

    Der CO²-Ausstoß hängt vom Verbrauch ab. (-;

  • Zusätzlich zu den guten Erläuterungen vom Exilniederrheiner: Das Problem der veralteten Leistungsbezeichnung liegt nicht bei den Firmen, die wollen lieber die SI-Bezeichnung kW benutzen, sondern beim Kunden. Der nicht weiß, wie viel Pascal seine Reifen benötigen und immer noch fünf Pfund Kartoffeln kauft.


    Ein Korintenkackerei-Vorwurf kann nicht gelten, wenn man weiß, dass die tatsächliche Leistung eines Motors um 5 % der Angabe schwanken darf, das sie sich im Laufe des Motorlebens verändert, dass Verbrauchs- und CO2-Werte mit dem wirklichen Leben nichts zu tun haben, also zufällig erscheinen. Denn dann weiß man, dass die Zahlen nur fürs Marketing und die Diskussion am Stammtisch gedacht sind.

  • Hallo,


    Das Problem der veralteten Leistungsbezeichnung liegt nicht bei den Firmen, die wollen lieber die SI-Bezeichnung kW benutzen, ...

    Nein, auch die meisten Hersteller nutzen lieber immer noch die PS da 155 PS sich nach viel mehr anhöhrt wie 113 kW (um mal bei Renault zu bleiben). Wobei für mich persönlich die Leistungsangabe nur noch zweitrangig ist, wichtiger für mich sind die Angaben zum Drehmoment.

    Zitat


    ... sondern beim Kunden. Der nicht weiß, wie viel Pascal seine Reifen benötigen ...

    Schau Dir doch mal die meisten Luftdruckmessgeräte an, da steht entweder nur "bar" drauf oder wenn beides angeben ist, dann "bar" in großen und Pascal nur in kleinen Zahlen.

    Zitat


    ... und immer noch fünf Pfund Kartoffeln kauft.

    Das ist aber nur bei den Älteren so, die meisten Jüngeren wissen mit Pfund und Zentner nichts mehr anzufangen.

  • Servus Leute


    Mein Verbrauch liegt bei mindestens 10 Liter
    Und zwar ergibt sich das wie folgt,

    Erstmal das Auto vollgetankt und zwar randvoll sogar nach dem Sich die Zapfpistole abgeschaltet hat bewegte ich das Auto hin und her und tankte noch zwei drei mal nach !


    Der Kilometerstand fotografiert da es kein Verlass auf die Tageskilometer Anzeige gibt ...


    Und dann hab ich los gelegt Nach zwei Wochen ist der Tank alle gewesen
    es waren 200 Kilometer nur kurze Strecken im Stadtverkehr Einkäufe Arbeit usw

    Und 240 Kilometer Autobahn an einem Tag bin nie über 130 km/h gefahren (Einfahrphase) insgesamt macht das 440 Kilometer weiter kam ich nicht

    eine Rest Reichweite von 30 klm hat es angezeigt gehabt also bin an der Tankstelle und hab wieder voll getankt es waren genau 43 Liter Komma bis sich die zapfpistole abgeschaltet hat hab dann bisschen mehr wie ein Liter nachgetankt ungefähr um die 44 Liter

    Die 240 km Autobahnstrecke hatte ich angeblich ein Durchschnitt Verbrauch von 6,9 wie man sieht auf dem Bild

    6BF6B734-ED62-48DF-A237-43FBC061FE1F.jpeg

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




    Einmal editiert, zuletzt von Cap2intens ()

  • Das kommt mir aber sehr hoch vor. Ich fahre ebenfalls überwiegend Kurzstrecke und habe in den 8 Monaten seit ich den Captur habe erst 3300 km auf der Uhr. Den Verbrauch rechne ich auch immer aus wenn ich an der Tanke war, ist genauer als der BC. Ich habe bisher erst 5mal getankt, das letzte mal am 16.12. Die errechneten Verbrauchswerte waren: 1. 5,94 l; 2. 5,67 l; 3. 6,71 l ; 4. 7,05 l u. 7,12 l. Ergibt einen Durchschnitt von 6,49 l. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi

    Das ist ja klasse :thumbup:

    ich würde mich freuen wenn ich so ähnlich werte in naher Zukunft erreichen könnte

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




  • Hallo zusammen,


    mir kommt der kWh Verbrauch sehr hoch vor. Bei der Durchschnittsanzeige pro 100km wird angezeigt, dass das Fahrzeug 3,4 Liter Benzin und 28,5 kWh verbraucht.


    28,5 kWh kosten je nach Stromtarif ca. 7,40 €, dass ist derzeit vergleichbar zu 5,5 Liter Benzin.


    Der Gesamtverbrauch wäre somit 8,9 Liter, ist das normal? Ich fahre zu 85% nur Landstraße..., ok, es war sehr kalt die letzte Zeit.


    Ich finde auch nirgens das ich auf "ECO-Einstellung" umstellen kann.


    Danke Klaus

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021

  • Hi

    Das kommt auch auf die mögliche Rekuperation an, bei uns im Bergischen Land hat man genug Möglichkeiten die zu nutzen.................aber 28,5 KWh/100 sind schon eine Hausnummer. Eventuell mal den B-Modus mehr nutzen. Ich fahre komplett im B-Modus,außer auf der Bahn.

    Bei mir schaut es momentan so aus,obwohl die ganze Woche so zwischen -9 bis -12° waren.


    20210214_094046.jpg

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    3 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hi

    Das kommt auch auf die mögliche Rekuperation an, bei uns im Bergischen Land hat man genug Möglichkeiten die zu nutzen.................aber 28,5 KWh/100 sind schon eine Hausnummer. Eventuell mal den B-Modus mehr nutzen. Ich fahre komplett im B-Modus,außer auf der Bahn.

    Bei mir schaut es momentan so aus,obwohl die ganze Woche so zwischen -9 bis -12° waren.


    20210214_094046.jpg

    wie kommst Du zu der Verbrauchsanzeige? Wo im Menü finde ich diese?

    Danke

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021