Heckwischer funktioniert nur sporadisch, Wischwasserdüse funktioniert immer

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Renault Captur aus dem Bj. 2013 (90 Tce).

    Ich habe das besonders nervige Problem, dass mein Heckscheibenwischer nicht immer funktioniert wenn ich auf ihn angewiesen bin. Jedoch funktioniert die Wischwasserdüse schon immer trotzdem einwandfrei, auch wenn der Heckscheibenwischer mal wieder keine Lust hat. Sprich, egal ob trocken oder nass, der Heckscheibenwischer funktioniert immer nur dann wenn er eben Lust dazu hat.

    Hat mit diesem Problem schon jemand Erfahrung oder könnte mir vielleicht weiterhelfen?


    Mfg

    SDWr

  • Ähm, nur um Unklarheiten auszuschließen, Du schaltest den Heckscheibenwischer aber schon an, oder?


    Soll jetzt nicht Neunmalklug klingen, aber lieber mal nachfragen. Denn, der Captur hat ja den Automatismus drin, dass wenn der Frontscheibenwischer aktiv ist und Du den Rückwärtsgang einlegst, er automatisch den Heckscheibenwischer aktiviert.


    Spontan würde ich aber eher auf ein Kontaktproblem tippen oder einen Defekt. Entweder eine defekte Leitung, eine defekte/korrodierte/lose Sicherung, loser/korrodierter Stecker oder defekter Schalter (also am Lenkstock).....denn warum sollte er sonst nur "sporadisch" funktionieren.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Schau mal nach, ob der Wischer nur lose auf der achse steckt :)


    Also einfach mal versuchen den Wischer per hand (nur leicht) zu bewegen.


    Ansonsten wie schon von taz81 geschrieben oder aber auch ein defekter Motor, der nach einigen erwchütterungen sporadisch funktioniert.


    Kannst aber auch gerne deine Frage nochmals auf facebook in der Gruppe "Renault Captur Deutschland" stellen.

    BOSE Edition ENERGY TCe 120 EDC (8/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von Boriscat ()

  • Hallo Ihr zwei,

    Auf die Funktion des Wischers beim R-Gang einlegen muss ich nochmal drauf achten und werde euch nochmal die Tage informieren! Des weitern habe ich mal die Sicherung überprüft, den Kabelstrang welcher oben bei geöffneter Heckklappe zusehen ist (Sieht aus wie ein „S“ mit Gummiisolierung) habe ich auch geprüft und der Wischerarm sitzt ebenfalls fest auf der Achse. Sprich, die drei Sachen sind i. O.


    MfG

    SDWr

  • Dann blieben noch irgendwo eine Kabelunterbrechung, ein lockerer/korrodierter Stecker oder defekter Motor (beides in der Kofferraumklappe) oder doch ein defekt am Lenkstockhebel....denke den Lenkstockhebel kann man selbst nicht testen. Bei der Kabelunterbrechung kann man das bestimmt mit einem Multimeter checken. Und den Stecker und Motor prüfen dürfte auch kein Problem sein. Die Verkleidung der Heckklappe ist mit 3-4 Schrauben fest, der Rest ist geclipst, einfach mal reinschauen.


    Leider sind die Bedienungsanleitungen/Sicherungskästen nicht einheitlich. Laut meinem Handbuch gibt es 2 Sicherungen für den Heckscheibenwischer.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo,


    ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappe? Mal Kontakt, mal nicht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022