Start Stop nervt - deshalb dauerhaft abschalten

  • Ich weiß gar nicht wie früher der Normverbrauch gemessen wurde.


    Heute ist viel vom Normverbrauch abhängig. Kaufpreis, Steuer, in welche Stadt das gefahren werden darf und was weiß ich noch. Ist klar das der Hersteller sich in ein gutes Licht stellen will. Das nächste was kommen wird ist ein Filter fürn Benziner, nach den letzten Messmethoden in Betrieb soll der Benziner eine Dreckschleuder sein, wenn's stimmt.


    Mir persönlich ist der Verbrauch nicht so wichtig. Ich hab einmal beim Clio wirklich mitgeschrieben, es gibt ja tolle Programme fürn PC, in der Gesamtrechnung war der Spritpreis im Vergleich zum Rest ein kleinerer Posten. Sicher freut man sich über wenig Verbrauch, in der Gesamtrechnung brauchst Kilometer das es sich auswirkt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Lügt der Hersteller bei den Verbrauchsangaben? Ich denke nicht. Er sagt nur das bei dieser Messmethode das Fahrzeug diesen Verbrauch hat. Es hat eigentlich der Schuld der diese Messmethode eingeführt und zugestimmt hat.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ich weiß gar nicht wie früher der Normverbrauch gemessen wurde.


    Wie er früher genau gemessen wurde weiss ich auch nicht, aber früher waren die Angaben etwas anders, da gab es Werte für ,Stadtverkehr, konstant 90 und konstant 120.


    Gruß


    Hans

  • Genau, was damals wie heute fehlt, was braucht das Auto im Vollgasbetrieb oder bei Höchstgeschwindigkeit. Was würde da stehn.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Genau, was damals wie heute fehlt, was braucht das Auto im Vollgasbetrieb oder bei Höchstgeschwindigkeit. Was würde da stehn.


    Diese Angaben würden wohl so manchen abschrecken. (-;


    Gruß


    Hans

  • die sollten die Verbrauchwerte einfach im NORMALEN GEBRAUCH MESSEN und nicht auf TESTSTRECKEN und in HALLEN , einfach ganz NORMAL im ALLTAGSGEBRAUCH und diese Werte an den Käufer weiter geben .

  • Machen das nicht die Autozeitschriften wenn sie die Autos testen, ihren Verbrauch mit dem des Herstellers abzudrucken?


    Ich nehm auch an das die Hersteller von den ersten Testfahrten wissen was ihre Neuerscheinungen wirklich verbrauchen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Früher einmal, also in den frühen 70er war der Verbrauch unerheblich und wurde eher selten angegeben - wer wollte schon Werbung damit machen, dass das Auto XYZ 4711 durchschnittlich 22l/100km schluckt :love: - es war aber auch egal!
    Vielleicht kann sich noch jemand an den VW Sparkäfer erinnern? 1200 cm³, 34 PS, windschlüpfrig wie ein IKEA-Schrank und einen durchschnittlichen Verbrauch um die 12l/100km.
    Dann kam die Erdölkrise und plötzlich war Spritsparen angesagt. Dabei legten die grossen Hersteller Wert darauf, realistische Verbrauchsanagben zu liefern. Zumeist in Form einer möglichst realen Versuchsanordnung: Am Auto wurde ein fünftes Leichtlaufrad montiert, das exakte Geschwindigkeiten lieferte (gemeinsam mit einem genormtem Tacho). Zudem wurde ein externer Kunstofftank verwendet, um exakte Treibstoffmengen zu liefern. Und dann wurde dieses Versuchsfahrzeug von einem erfahrenen Fahrer im normalen Strassenverkehr bewegt - eben im sogenannten Drittelmix: Stadtverkerh, 90km/h und 120km/h. Das erfolgte durchaus auch beim Familienausflug am Wochenende :D . Man konnte diese Fahrzeuge auch in der Öffentlichkeit bewundern und sehr oft wurden die Fahrer natürlich mit Fragen zum neuen Modell bombardiert. Allerdings wurden zuverlässige Verbrauchsangaben produziert!
    Mein jetziger - Renault Laguna 1.9dCi Grandtour, 120PS, Bj. 2001, z.Zt. 234000km, Klimaautomatik praktisch immer auf ON - wird parallel zum "Neuen" angemeldet bleiben und darf sein Autoleben friedlich bei mir aushauchen. Das von uns lückenlos geführte Fahrtenbuch gibt Durchschnittsverbräuche zwischen 5,1l minmum und 7l maximum (beides Einzelfälle) an. Der allgemeine Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l!

    Captur Initiale Paris dCi 110, EZ 11/2017, Amethyst-Schwarz, Dach Black-Pearl, Lederpolsterung Initiale Paris Farbverlauf, Glaspanoramadach, Haifischflosse

    2 Mal editiert, zuletzt von MCaptur ()

  • wie schon angekündigt habe ich heute meinen Test vom ( Beitrag : Montag, 28. Juli 2014, 10:03 ) beendet und das mit ERFOLG :


    Außentemperatur / laut Anzeige 18 Grad
    Innentemperatur / laut Anzeige 22 Grad
    Klima manuel / aus
    Klimaautomatik / aus
    Lüftung / an ( 3 )
    Radio und Licht / an
    bin dann so ca. 4 km gefahren und ab da funktonierte Start & Stop . :) :) :)


    aber so bald ich kurzfristig die Innentemperatur verstelle auf 18 Grad oder 25 Grad ist die Start & Stop nicht mehr verfügbar .