Start Stop nervt - deshalb dauerhaft abschalten


  • Vielen Dank für Deine Infos!
    Eigentlich versuchte ich nur Infos über etwas zu bekommen, das für mich technisches Neuland ist. Da mein technisches Verständnis durch meine Berufsausbildung recht gut ist, ich seit etwa 30 Jahren Renault fahre/leide, wollte ich schlicht etwas mehr in die Tiefe gehen.
    Sogenanntes Halbwissen wurde von mir gesammelt und - unter möglichst konkreter Quellenangabe - genannt! Passend dazu hier eine Veröffentlichung der Universität Duisburg-Essen zur Ermittlung der "Normverbrauchsangaben" >>>
    https://www.uni-due.de/imperia…uchsangaben_von_autos.pdf

    Captur Initiale Paris dCi 110, EZ 11/2017, Amethyst-Schwarz, Dach Black-Pearl, Lederpolsterung Initiale Paris Farbverlauf, Glaspanoramadach, Haifischflosse

  • Wer ist so blauäugig und glaubt den Verbrauchsangaben vom Hersteller. Wer weiß nicht wie es zu diesen Angaben kommt? Bitte aufzeigen. Wie sollte gemessen werden? Was wird passieren wenn die Angaben realistischer sind? Die Fahrzeuge werden teurer werden, oder? Es wäre auch möglich um den Verbrauch zu senken das die Elektronik Satelliten gestützt wird. Dann wird auf jeder einzelnen Straße, Autobahn oder wo sonst noch die Gasannahme von der Elektronik beeinflusst. Je nach Steigung, Wind und Verkehrslage wird das Gas mehr oder weniger freigegeben um Sprit zu sparen. Wäre das eine Lösung? Ein Auto ist kein Radio der alle 30 min immer das gleiche verbraucht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wer ist so blauäugig und glaubt den Verbrauchsangaben vom Hersteller.


    Blauäugig will ich das mal nicht nennen. Aber Autokäufer lesen das ein Auto 5,4 l/100 km durchschnittlichen Verbrauch. Damit wird geworben in den Prospekten der Hersteller. Liegt der Verbrauch aber tatsächlich bei 8,3 l/100 km muss m.E. ein Sachmangel vorhanden sein. Das Auto verbraucht wesentlich mehr als wie es nach Herstellerangaben darf. Bis zu 10% ist ja erklärbar aber mehr kann ich nicht nachvollziehen.


    Man kann sein Auto auch von einem Sachverständiegen untersuchen lassen der dann eine Verbrauchsmessung vornimmt.

  • Es ist aber bekannt das es kaum Autos gibt die das verbrauchen was im Prospekt steht. Wer hat schon Labor Bedingungen auf der Straße. Ich weiß wenn ich mir eine Diesel kauf das er mehr verbraucht als was angegeben ist und der Benziner verbraucht um einiges mehr. Es sind ja nicht mal die Verbräuche gleich wenn eine Strecke von verschiedenen Personen gefahren wird. Mit dem Mopeds spielten wir uns früher wer weiter kommt mit einer Schlauchfüllung. Tankhahn zugedreht und geschaut wer mehr Runden fahren kann. Da kamen erst unterschiede raus.


    Viel schlimmer als der tatsächliche Verbrauch ist, was das gute Stück beim eintauschen noch wert ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Es ist aber bekannt das es kaum Autos gibt die das verbrauchen was im Prospekt steht. Wer hat schon Labor Bedingungen auf der Straße. Ich weiß wenn ich mir eine Diesel kauf das er mehr verbraucht als was angegeben ist und der Benziner verbraucht um einiges mehr. Es sind ja nicht mal die Verbräuche gleich wenn eine Strecke von verschiedenen Personen gefahren wird. Mit dem Mopeds spielten wir uns früher wer weiter kommt mit einer Schlauchfüllung. Tankhahn zugedreht und geschaut wer mehr Runden fahren kann. Da kamen erst unterschiede raus.


    Viel schlimmer als der tatsächliche Verbrauch ist, was das gute Stück beim eintauschen noch wert ist.


    dazu kann ich nur sagen das ich vorher einen Honda Jazz Si 1.4i-VETC gefahren habe und er war mit einem kombinierten Verbrauch von 5,6 Liter angegeben und ich habe ihn auf 22500 km mit
    einem kombinierten Verbrauch von 5,4 Liter gefahren .

  • Ja das gibt es auch. Mein Arbeitsweg ist nur Stadtverkehr, nicht zu schaffen auf den Normverbrauch zu kommen. Fahr ich hauptsächlich Landstraße, schaff ich es locker. Bin auch schon mal auf 15l gekommen, da war ich 1 Stunde im Stau.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mein voriger Mégane war mit 5,8 L angegeben, verbraucht habe ich im ganzen Schnitt über 4 Jahre 5,9 L. Das ist in Ordnung.


    Daß der Realverbrauch vom Normverbrauch abweicht, ist ja schon normal. Ich habe aber den Eindruck, daß v.a. in den letzten Jahren (CO2-Debatte, S&S-Systeme) die Schere zwischen Normverbrauch und Realverbrauch zunimmt!