Start Stop nervt - deshalb dauerhaft abschalten

  • Hallo Moppel,
    bin auch deiner Meinung :kl:
    Ich hatte schon mehrmals die Maus auf dem "Melden"-Button und hab dann doch nicht drauf geklickt, in der Hoffnung, dass die Einsicht siegt. Wenn nicht, dann hilft halt nur das hier :lol:
    Wenn man sich den langen Beitrag von Roman heute anschaut, macht es doch wieder Spaß hier zu lesen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo Gemeinde,


    Jetzt will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben, allerdings nicht auf dem Umgangston sondern auf der technischen Seite.


    Ich denke die einzig vernünftige Variante mit das Start Stop zu deaktivieren ist auf den Renaulthändler einzureden, damit er nachsieht ob er im Diagnosetool Clips dauerhaft die Funktion deaktivieren kann und das dann auch macht. Und dann über das ganze zu schweigen, weil er sonst damit aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit Renault kriegt. Aber er hat dann seine Ruhe vor den ständigen Beschwerden deinerseits.


    Die Behauptung "Alles ist verboten, was den Verbrauch erhöht" kann man so nicht stehen lassen. Sonst dürfte man ja die Klimaanlage nicht einschalten, oder gar Reifen montieren, die höheren Rollwiderstand habe. Richtig ist, das Eingriffe die das Abgasverhalten auserhalb der Toleranz bringen (z.B. Kat ausbauen) verboten sind, aber das würde beim Captur eh zu Fehlermeldungen "Abgas" (OBDII) führen. Das andere No-Go ist eine nicht zugelassene/eingetragene Leistungserhöhung ( über die Fertigungstoleranz hinaus )
    Die Steuerhinterziehung... ist schon recht weit hergeholt. Basis ist ja keine individuelle Fahrzeugmessung sonder die Homologationsprüfung. Das eigentliche Problem ist, dass der Hersteller die Start-Stop als Standard einschalten muss, damit er sie bei der Zyklusmessung einbeziehen kann. Das ist Industriestandard. Die ECO Taste hat eigentlich eine ähnliche Funktion im Zyklus und ich wette die war auf dem Prüfstand an. Die Taste ist aber kein Industriestandard, also ist die Regelungswut noch nicht darüber hergefallen und man kann die (noch) dauerhaft ein und ausschalten. Warten wir mal noch ein paar Facelifts ab..
    Die dauerhafte Abschaltung ist also höchstens in der Grauzone einzuordnen. Und solange der TÜV das nicht im Prüfprogram aufnimmt....


    Die anderen Vorschläge mit Relais etc einbauen halte ich für nicht zielführend, da ja dann die Start-Stop mal an und mal abgeschaltet wird. Da müsste es dann schon eine sehr intelligente Lösung sein, wie man das funktionssicher realisiert. Klingt nach langen Nächten beim Microcontroller programmieren, so man es kann. Wahrscheinlich weiss man danach aber auch genau wann Start-Stop zuschlägt... :)


    Beim Start-Stop wird übrigens nicht nur ein Schalter und etwas Software eingebaut, sondern es ist ein verstärkert Starter und eine passende Batterie eingesetzt, damit die ganze Sache auch entsprechend lange hält. Von der Seite her braucht man da nicht wirklich Angst zu haben.


    TCE120 hat kein Start-Stop und mit dem Automatikgetriebe muss man auch froh sein, dass es so ist. Ich denke das ist auch der eigentliche Grund. Ich will nicht alzusehr darauf eingehen, aber das verzögerte Anfahrverhalten mit Start-Stop und Getrag-Doppelkupplung wird wohl eher nicht zu Begeisterung führen.


    ciao Peter

  • Also wo ich meinen geholt habe,sagte der Verkäufer gleich zu mir,nicht so acht auf das Start Stop achten,es geht und geht mal nicht es würde ganz komisch schalten von daher achte ich nicht drauf,und zu dem vergesse ich es auch zu 90%,merke es meistens erst wenn ich das Blinkendes A lese



    Mit freundlichen Grüßen

  • @ pete74


    man kann es nicht mit Clip deaktivieren weder bei Renault noch bei anderen Herstellern. Wie gesagt es ist nicht Sinn der Sache das man es deaktiviert !! Man kann vieles ausstellen. Gurtwarner, Regensensor, Lichtautomatik usw aber die Start/Stop kann man NICHT ausstellen ;)
    Es ist ja nicht das erste mal das jemand es DAUERHAFT ausschalten möchte damit haben sich schon viele Leute in vielen Foren beschäftigt aber es gibt keine "einfache" Lösung mit raus codieren oder ähnlichen ^^


    Ich kenne Autos mit Start/ Stop und "Automatik" die springen super schnell an und man hat so gut wie keine verzögerung beim los fahren , das geht flotter als Kupplung treten und 1. Gang einlegen.

  • Also wo ich meinen geholt habe,sagte der Verkäufer gleich zu mir,nicht so acht auf das Start Stop achten,es geht und geht mal nicht es würde ganz komisch schalten von daher achte ich nicht drauf,und zu dem vergesse ich es auch zu 90%,merke es meistens erst wenn ich das Blinkendes A lese

    So geht es mir inzwischen auch. :rolleyes:

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • man kann es nicht mit Clip deaktivieren weder bei Renault noch bei anderen Herstellern. Wie gesagt es ist nicht Sinn der Sache das man es deaktiviert !! Man kann vieles ausstellen. Gurtwarner, Regensensor, Lichtautomatik usw aber die Start/Stop kann man NICHT ausstellen ;)
    Es ist ja nicht das erste mal das jemand es DAUERHAFT ausschalten möchte damit haben sich schon viele Leute in vielen Foren beschäftigt aber es gibt keine "einfache" Lösung mit raus codieren oder ähnlichen ^^

    Weiss nicht. Wenn Du bei Renault arbeitest und einen Captur am Clips ranhängst und dort im Motorsteuergerät keine Option vorhanden ist, ist dass so. Wenn nicht muss man mit einem willigen Renaultdealer drüber reden und sich dort überzeugen.

    Ich kenne Autos mit Start/ Stop und "Automatik" die springen super schnell an und man hat so gut wie keine verzögerung beim los fahren , das geht flotter als Kupplung treten und 1. Gang einlegen.

    Ja, beim VW DSG funktioniert das wohl brauchbar. Beim Getrag DCT ist die Aktuatorik prinzipbeding langsammer- die Kupplung wird nicht druckgeregelt wie bei VW sonder über den Weg - und damit wird man beim Losfahren erst mal ins leere treten, muss warten bis Motor hochgefahren ist, die Kupplung den Schleifpunkt gefunden hat und dann einlegt. Da ist VW eben im Vorteil. Aber da laufen sicher noch Applikationsversuche in Frankreich.


    ciao Peter

  • pete74 entlich mal jemand der Sachliche Agumente liefert. Nein ich arbeite nicht bei Renualt sondern bei der Konkurenz ich habe aber einen Clip und es geht nicht glube mir auch bei VAG wo man jeden scheiß programmieren kann geht es nicht. Gib einfach mal "Start/ Stop dauerhaft deaktivieren" bei google ein. Da wirst du hunderte Themen finden aber alle kommen auf das selbe bei raus.


    Was du am Getriebe meinst nennt sich "Kriechmodus" und wird von VW so angewahnt hat aber nichts mit Vorschrittlichkeit zutun... Denn die Kupplung schleift immer und leidet so viel mehr als beim EDC :thumbdown:

  • pete74 entlich mal jemand der Sachliche Agumente liefert. Nein ich arbeite nicht bei Renualt sondern bei der Konkurenz ich habe aber einen Clip und es geht nicht glube mir auch bei VAG wo man jeden scheiß programmieren kann geht es nicht. Gib einfach mal "Start/ Stop dauerhaft deaktivieren" bei google ein. Da wirst du hunderte Themen finden aber alle kommen auf das selbe bei raus.

    Ja ein Clip als Chinaklon habe ich auch, aber seit der Sondenumstellung um 2010 herum gibt es kein aktuelle SW und funktionierende HW mehr für die neuen SGs. Deshalb kann ich die neuen SGs auch nicht mehr nachsehen sondern muss dem Händler glauben. Renault ist hier ganz anders strukturiert als VW und ich halte es deshalb für möglich.
    Mit Google für technische Themen bei Renault... Da kommen nur so zweifelhafte Forenbeiträge raus wie unsere hier ;(


    Was du am Getriebe meinst nennt sich "Kriechmodus" und wird von VW so angewahnt hat aber nichts mit Vorschrittlichkeit zutun... Denn die Kupplung schleift immer und leidet so viel mehr als beim EDC :thumbdown:

    Tja Sportlichkeit gegen Dauerhaltbarkeit. Und bei mir wäre es sicher kein DQ200/250 geworden....