Motorspülung bei Ölwechsel, welche Spülung

• Ich schließe mich den Freunden der Motorspülung an und glaube fest daran das mein Jahrzehntelanges tun mit Spülung dazu beigetragen haben das ich nie Motorenprobleme hatte.. An früheren (älteren) Fahrzeugen hab sogar ich 1x jährlich - vor Antritt der Urlaubsfahrt - 200ml Bremsflüssigkeit zur vollen Tankung bei geschüttet und so Leitungen und Brennräume gereinigt. Völlig verruste Zündkerzen sahen danach aus wie neu, was Aufschluß geben könnte wie der Rest des Benzinweges aussehen dürfte. Einziger Nachteil solange diese Mischung im Tank war , man zog rusende Abgase hinter sich her!

Wer altes ÖL vom Ölwechsel kennt , erkennt auch den Unterschied zwischen ÖL mit und ohne Spülung. Ausserdem vertraue ich pers den Aussagen und Test's von LiquiMoly !

Allen ein schönes Wochenende,..

Lt. diesem Beitrag machst du es aber seit Jahrzehnten regelmäßig. So hab ich es jedenfalls verstanden.

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• CapTaCap hat nicht von Bremsenreiniger gesprochen, sondern von Bremsflüssigkeit...

Das macht ja für mich noch weniger Sinn. :/

Ich weiß zwar das Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist, aber das man sie zum Reinigen für irgendwelche Bauteile verwendet, habe ich noch nie gehört.

Daher meine Vermutung, dass CapTaCap Bremsenreiniger meinte.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Für mich mit meiner 8-Jahresgarantie schon mal gar nicht.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km