Motorspülung bei Ölwechsel, welche Spülung

  • Hallo!


    Ich muss jetzt den fälligen Ölwechsel machen (der erste in meinem Leben), habe mich gut informiert, aber möchte auf "Nummer Sicher" gehen, und mal bei dir frage, ob meine Wahl: Liqui Moly 2427 Pro Line Motorspülung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ok ist? - Nicht dass ich da was falsch mache! - Lieber etwas übervorsichtig, als andersherum sage ich mir immer!


    Der Ölmessstab zeigt den Stand des Öls bei 1/3 an. - Wenn ich da dann einen halben Liter Spülung rein kippe, den Motor dann 10-15 Min. laufen lasse, wäre das dann noch ok? - Nicht dass mir der Kat hinüber geht! - Ich dachte, dass 500 ml mehr reinigen als 300 ml. - Aber ...!?!


    LG


    :wacko:

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

  • Thommy402

    Hat den Titel des Themas von „Motorspülung bei Ölwechsel, welche Spülung ver“ zu „Motorspülung bei Ölwechsel, welche Spülung“ geändert.
  • Ich nutze die 2427 Proline Spülung schon seit einigen Jahren, bei allen Fahrzeugen und bin damit außerst zufrieden. Fahr das Auto richtig schön heiß, dann stellst ihn ab, checkst den Ölstand und wenn es bei 1/3 oder 1/2 steht kannst du die ganze Flasche reinhauen. Nach 10-15 Minuten laufen lassen im Standgas aus und nicht mehr fahren/belasten. Heißes Öl/Filter raus und austropfen lassen bis zum Schluss.


    Ich hab am Wochenende bei meinem Octavia Diesel das ganze auf die Spitze getrieben, hab das alte Öl abgelassen ohne spülen, ein billiges 10w40 eingefüllt was ich noch im Regal hatte, den Motor heiß gefahren, Spülung rein und dann Öl raus/Filter raus (Das "Spülöl war auch richtig richtig schwarz durch die Ablagerungen)

    Das neue neue Öl ist nun so klar und sauber, dass ich Probleme hatte, dies am Ölpeilstab richtig zu erkennen. Hat sich also gelohnt :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Motorspülung - Noch nie gemacht.

    Für was macht ihr das? Was soll es bringen oder vorbeugen? :/

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Motorspülung - Noch nie gemacht.

    Für was macht ihr das? Was soll es bringen oder vorbeugen? :/

    Ich möchte mich dieser Frage anschließen und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antwort. Auch ich habe noch nie von einer Motorspülung etwas gehört und der 1. April ist ja eigentlich vorbei....

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • @ psierra117: Gekauft! - Danke dir für deine Hilfe! - Genauso macht das auch das "UseTool DE" bei YouTube. - Nur dass ich vorher noch den Ölfilter wechsele.


    Ich habe mich für die Ölablassschraube (ich wechsele nur die Dichtung, nicht die Schraube, wie viele schreiben) bisher auf ein 30er Drehmoment festgelegt. ist das in deinen Augen ok? - Ist das Drehmoment für den Ölfilter das Gleiche?


    MegaLagu u. TomScott: Lest doch mal die Bewertungen der Spülung bei Amazon! - Der LInk ist ja in meinem ersten Post hier.

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

  • Der Hauptgrund einer Ölspülung/Spülölung ist es die Ablagerungen und Kanäle zu spülen.

    Die LongLife Zyklen sind aus Motortechnischer Sicht nicht gut wenn man vom Auto lange was haben will. Ich wechsel nach spätestens 15tkm das Öl oder jährlich, da das Öl aus chemischer und belasteter Sicht nicht mehr die Fähigkeiten hat alles Belastungszustände souverän zu händeln.

    Bei einem normalen Ölwechsel bleiben teils mehr als 10% des alten Öl und die meisten Ablagerungen im Motor. Daher bin ich ein Fan von der Spülung da es wirklich hilft Ablagerungen auszuspülen. Und bei höheren Laufleistungen mache ich es wie oben beschrieben, dass ich ohne Filterwechsel günstiges Öl einfülle und das System durchspüle um die letzten Ablagerungen und Reste noch weiter zu verdünnen und dann mit Filterewechsel abzulassen.


    Aus meiner Sicht spart ein LongLife ölintervall von 30tkm/2Jahren kein Geld auf lange Sicht, da Erfahrungsgemäß diese Motoren früher den Geist aufgeben als Motoren die öfter neues öl bekommen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Der Hauptgrund einer Ölspülung/Spülölung ist es die Ablagerungen und Kanäle zu spülen.



    Aus meiner Sicht spart ein LongLife ölintervall von 30tkm/2Jahren kein Geld auf lange Sicht, da Erfahrungsgemäß diese Motoren früher den Geist aufgeben als Motoren die öfter neues öl bekommen.

    Kannst Du das irgendwie belegen?

    Das gehört alles ins Kapitel Geldmacherei und Verschwörungstheorien.

  • 1. ich verdiene nicht daran ;)

    2. Erfahrung, mehrere Motoren die ich mit Freunden zerlegt und umgebaut habe.

    3. M5 E39 vor motor Revidierung: Ölwechsel gemacht Hydrostößel klappern, nach 15tkm immernoch, mit Spülung Ölwechsel gemacht, Hydrostößel klappern nicht mehr ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • ... jährlich, da das Öl aus chemischer und belasteter Sicht nicht mehr die Fähigkeiten hat alles Belastungszustände souverän zu händeln.

    Wie behandelt ihr denn eure Autos/Motoren dass das nötig ist? :/

    Ich für mich halte das Spülen nicht für nötig. Mein Laguna mit 2,0 dCi hat nun über 387.700km gelaufen OHNE jemals eine Motorspülung gemacht zu haben.

    Was habe ich verpasst?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Das sehr schön, dass dein Wagen schon soviele Kilometer runter hat und du keine Probleme hast. Mit der Fahrleistung bist du auch kein Kurzstreckenfahrer und gehörst auch nicht zu der Fahrergruppe die Probleme mit verschlacktem Öl bekommt ;)

    Kurzstreckenfahrer und Stadtfahrer haben die meisten Probleme damit. Ich hatte vor meinem Captur ein Audi A4 Cabriolet mit 1.8t Motor. Der Wagen war "checkheftgepflegt" nach Longlife Intervall aber es war eine "Kurzstreckenh***". 40km nach Kauf bin ich mit Öldruckproblemen liegen geblieben.

    Komplett verschlammt und der Ansaugtrichter der Ölpumpe war mit Ölschlamm verklebt.

    Austausch der Ölpumpe und des Trichters sowie manuelle Reinigung der Ölwanne haben Abhilfe geschafft. Daraufhin habe ich in 7tkm 2 Ölwechsel mit Spülung gemacht und das hat soviel Schlacke aus den Kanälen gespült, dass ich im Kopf Siebfilter wechseln musste. Danach nie wieder Probleme.

    Daher ja schön, dass du Glück hattest bisher, aber meine Erfahrungen raten mir zu meinem Vorgehen und diese Erfahrungen teile ich gerne.

    Vorsorge ist besser als Nachsorge ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--