innen abgefahrene Reifen

  • Hallo,


    heute mal wieder eine Überraschung. Beim Wechsel der Räder musste ich feststellen, dass beide Vorderreifen innen abgefahren sind. Anscheinend stimmt plötzlich die Spur nicht mehr. Da meine Antriebswellen im November gewechselt wurden, nahm ich an, dass es an dieser Reparatur liegen würde. Anfang November, als ich die Reifen montiert hatte, war noch alles in Ordnung. Jetzt nach nur 3000 km, nicht mehr. Also habe ich beim :) nachgefragt, ob dies so sein kann.


    Antwort war, dass erstens beide Vorderreifen ersetzt werden müssen und der Wagen vermessen werden muss. Natürlich auf meine Kosten. Beim Wechsel der Antriebswellen wird ja gar nicht an der Spur "geschraubt" und auch der Sturz lässt sich bei diesem Fahrzeugtyp nicht einstellen. Ergo kann es an dem Wechsel nicht gelegen haben. Man zeigte mir ein tolles Schaubild, wo die Vorderachse abgebildet ist und welche Teile man habe lösen müssen. Auch kann er nun nicht mehr nachvollziehen, ob nicht die Reifen schon vorher "abgefahren" waren. :saint:


    Ich frage mich allerdings, ob diese Aussage auch so stimmt. Komisch, dass es nach der Reparatur auftaucht. :evil:


    Vielleicht klärt man mich hier auf.


    Danke im voraus!


    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    hatte das nach 36000 km vorne rechts einfach so. Mein Freundlicher wollte 360,00 EUR für das Einstellen der Spur haben. ATU hat es für 80,00 EUR gemacht.


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo harro ,


    Das ist ja komisch. Bei mir ist es auch rd. 36000 km und lustigerweise fahre ich am Sa auch zu ATU, weil der 😃 zu teuer ist. Allerdings sind es bei mir ja beide Vorderreifen .


    Ist das etwa vorprogrammiert? 😉😉


    Kleiner Scherz am Rande…


    Grüße Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    mal ein kleines Update


    Nachdem der :) es abgelehnt hatte auf Garantie die Spur neu einzustellen (Wartezeit ca. 2 Wochen, damit dann auch die Sommerreifen hin sind), war ich heute kurzfristig bei ATU und habe versucht die Spur einstellen zu lassen. Bei der Vermessung kam heraus, dass erstens die Spur vorne rechts weit aus der Toleranz ist, und der Sturz (der ja nicht einstellbar ist) links vorne als auch an beiden Hinterrädern aus dem Toleranzbereich ist.


    Da der Wagen ja noch in der 3-jährigen Garantie ist und ATU nicht mit Gewalt die Spurstange vorne gängig machen wollte, werde ich wohl zwangsweise zum :) fahren und die Leistung einfordern müssen. Das hat mich und wird mich wieder viel Zeit kosten. Der Wagen wird wohl künftig meinen Tagesablauf bestimmen.


    Euch ein schönes WE


    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    lass die inneren Querlenker prüfen. Da gibt es Problem mit den Lagern. In so einem Fall müssen die Querlenker ausgetauscht werden. Andernfalls ändert auch das Einstellen der Spur nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke für den Tipp, Udo!!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R