Wartung Intervall zurücksetzen Captur 2

  • Habe noch mal eine Frage bezüglich des zurücksetzen des Wartungsintervall.

    Ich bringe meinen Captur in 2 Wochen zum 3 Ölwechsel.Habe nun ca 2000 km runter.

    Damit der Lehrling in der Werkstatt mir nicht wieder alles kaputt reist bei der Suche nach dem OBD Stecker, wollte ich den Service Wartungsintervall mal versuchen selber zu löschen.

    Die Warnmeldung im Display erscheint bereits. Noch 20 Tage bis zur Wartung.

    Der LiLu hatte hier mal folgendes für Schaltung gepostet:


    1.Setz dich in deinen Cappi als wenn du losfahren wolltest nur ohne anschnallen

    2.Türen zu machen, nicht zuschließen.

    3.Schlüsselkarte in den Mitteltunnel an die dafür vorgesehen Aussparung legen.

    4.Schalter: 1. Gang eingelegt, Parkbremse angezogen: Startknopf ca 7 sek gedrückt halten

    5.Meldung in der Instrumententafel: Permanent APC aktiv

    6.jetzt mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad hoch/runter den Eintrag in der Instrumententafel suchen: Reichweite bis zur Wartung

    7.Dort angelangt die OK Taste rechts gedrückt halten bis die Meldung sich ändert

    mit den Pfeiltasten wählen: Restreichweite Wartung oder Ölwechsel jenachdem was fällig ist

    OK Taste gedrückt halten, Restwert fängt an zu blinken, steht fest dann erst loslassen

    8.APC ist noch aktiv und würde den Akku leer saugen:

    Also den Startknopf wieder ca 7 sek betätigt halten bis das Mäusekino aus geht


    Dieses funktioniert bei meinem mit Retro Display (Cockpit) allerdings nicht.

    Im Netz sind nur die Digitalen Captur 2.

    Muss bei dem Analogen Verbrenner mit Handbremshebel etwas anders gemacht werden, oder geht das gar nicht.

    Ich besitze ja den Captur 1 mit umbauter Captur 2 Optik.


    Habe keine Lust mir anzuhören das die Werkstatt die Blende im Fussraum meines Capture liegen haben, weil Sie sagen bei mir waren die Halter schon ab gebrochen.

    Es reicht mir schon mit den ganzen Öl an den Sitzen und der Sonnenschutzblende, sowie dem Dachhimmel an der Tür wo früher Griffe waren.

    Und Ja das ist bei allen Werkstätten in meiner Region so.

    Lege auch immer einen 10 Euro Schein ins Handschuhfach, und lache auf dem Rückweg, weil der einfach so weg ist.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Damit der Lehrling in der Werkstatt mir nicht wieder alles kaputt reist bei der Suche nach dem OBD Stecker,


    ;) Ja, nee, is klar…….du willst die Inspektion gar nicht machen, oder ?


    Weil das OBD Kabel muss so oder so dran meines Wissens.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ach du wieder.


    Mir ist wichtig das wenigstens nun nach 2000km noch mal das Öl runter kommt, nicht wegen Wasser ziehen in der beheizten Garage, sondern wegen möglichen Abrieb in der Einfahrzeit.

    Nächstes Jahr ist dann für mich eh die Grosse Inspektion dran.

    Ansonsten Inspektion ja/nein.Meiner Garage ist das Egal.

    Habe mir doch für diesen Sommer ein neues Motorrad gekauft.Also ganz neu.

    Werde also wieder nicht Captur fahren.Aber heute habe ich Ihn mal ausgeführt.

    Riecht immer noch neu lol.Satte 175 km/h auf der Bahn.Hut ab.


    So zum Thema:

    Und nein, das ODB Kabel muss nicht dran.

    Habe es nun doch hin bekommen.

    Hoffe ich darf mit meinen Fahrzeugen machen was ich will?


    Man kann die Wartung zurück setzen und auch den Ölwechsel separat.

    Hier die Anleitung mit einem Video Link vom Retro Captur.


    1.Setz dich in deinen Captur.

    2.Türen zu machen, nicht zuschließen.

    4.1. Gang eingelegt, Parkbremse anziehen: Startknopf ca 7 sek gedrückt halten.

    5.Meldung in der Instrumententafel: Zündung dauerhaft aktiv kommt.

    6.Jetzt mit den Symboltasten rechts am Lenkrad den Eintrag in der Instrumententafel Fahrzeug Symbol suchen (2 Symbol).

    7.Dann mit Pfeil hoch runter Taste bis zur Service Meldung durchwählen.

    8.Bei der Meldung zum zurücksetzen angelangt, die Pfeiltaste nach unten für 6 Sekunden halten.

    9. Die Anzeige blinkt und wechselt auf 12 Monate.

    10.Die Anzeige hört auf zu blinken, Taste loslassen.


    11.ggf. auf anderen Service wechseln, und Anzeige ab Punkt 1. erneut zurücksetzen.

    12.Den Startknopf wieder 7 Sek. halten bis Cockpit Licht erlischt.

    Fertig

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Bei einer Inspektion wird doch die Werkstatt immer das ODB Kabel anschließen ? Schon für Updates und andere Systeminfos bzw. Fehlermeldungen.


    ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • ...genau so ist es.


    Schon um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu löschen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Naja, habe ich auch letztes Jahr bei einem anderen Auto und der Fachwerkstatt anders erlebt.

    400 Euro bezahlt, den Schlüssel ohne Erklärung nach der Inspektion bekommen.

    Als ich die blinkenden Service Meldung im Auto erwähnte, wurde ich erst angelogen, das mein Modell die Funktion nicht hat.

    Als ich es dem Chef selber im Menü gezeigt habe, wurde er noch patzig, weil er es dann löschen musste.

    Dauerte keine 5 Minuten.

    Er musste den Wagen aber wieder dafür in die Werkstatt fahren.

    Seit dem fahre ich dort nicht mehr hin.

    Ölwechsel letzte Woche als Beispiel mit Reset und Beratung an einem anderen Auto.

    Geht doch.


    Nachtrag.Ja die Werkstatt sollte das OBD dran hängen.Aber manchmal frage ich mich ob die nicht nur einen neuen Ölwechsel Zettel für 400 Euro dran machen unter der Haube.




    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 19.28.22.png

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Ich weiß ja nicht in welchen seltsamen Gegenden du deine Werkstatterfahrungen gemacht hast, aber das hört sich schon sehr abenteuerlich an.

    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Das ist nur Wichtigmacherei. Wenn ich richtig erinnere komme der aus dem Nordhessenichen Raum so rund um Kassel in Richtung Ruhrgebiet. Ist wohl Raum wo überproportionale Werkstattrechnungen erstellt werden sollen. Aber mir fehlt der Glaube dran.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ich weiß ja nicht in welchen seltsamen Gegenden du deine Werkstatterfahrungen gemacht hast, aber das hört sich schon sehr abenteuerlich an.

    ;)

    Hört sich zwar abenteuerlich an, hat es aber schon gegeben. Ist zwar schon Jahre zurück, aber da wurde in meiner Gegend eine VAG Werkstatt dichtgemacht. Die hatten bei x Kunden nur Öl aufgefüllt, aber Ölwechsel berechnet und sind dann aufgeflogen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Stefan,

    sorry, aber Du "flunkerst" schon mal wieder... :wacko: . Du weißt ja, dass Internet vergisst nichts.... ;), das hast Du im März 2023 hier im Forum gepostet:


    captur-forum.de/forum/thread/?postID=84745#post84745


    Mit Baujahr 2021 hast Du keinen Captur 1 mehr sondern einen Captur 2. Und von einem Captur 1 mit Captur 2 Optik habe ich bisher noch nichts gehört.


    Nichts für ungut, aber mit solchen Aussagen schadest Du Dir nur selber.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)