Problem mit Start-Stop- Getriebe

  • Wir haben mit unserem neuen Captur (Bj. 09/2020, Automatik ) immer wieder gravierende Probleme mit der Start-Stopp-Automatik: ist diese aktiviert, kann es vorkommen, dass nach dem Ausgehen des Motors an der Ampel ihn nichts dazu bringt, danach wieder zu starten. Weder Gas geben noch ein kompletter Neustart führen zum gewünschten Ergebnis. Am Display erscheint "Parkposition" und es lassen sich weder D noch R aktivieren. Dies hat schon mehrmals zu gefährlichen oder zumindest unangenehmen Situationen geführt (nach mehrmaligem Drücken des Startknopfs und einem Selbsttest springt dann der Motor irgendwann wieder an. Leider lässt sich die Start-Stopp-Automatik meines Wissens nicht dauerhaft deaktivieren, vergisst man auf einer kurzen Fahrt einmal die Deaktivierung, kann es genau zu solchen Szenarien kommen.

    Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen oder entsprechende Lösungen?


    Danke für Eure Antworten, Rajko

  • Hallo Martin,
    auch wenn zu Deinem Post von '21 unter erstem Account noch nichts Effektives geschrieben wurde, das Ziehen eines Steckers im Motorraum soll Abhilfe verschaffen.
    Finde leider nicht mehr welcher Stecker. Ich hab mich daran gewöhnt: Startknopf & Start/Stopp zu drücken ;)
    hab' Dir auch 'ne PN geschickt ...

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Moinsen,

    Das Verhalten ist schon sehr ungewöhnlich, aber Du machst auch nichts besonderes während des Bremsens/Wartens? Schonmal deswegen beim Freundlichen gewesen?


    Es gibt da natürlich nun 3 Möglichkeiten.

    1. Den Fehler finden und reparieren lassen. (leicht gesagt)

    2. Das besagte Kabel von Capturix ziehen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob etwas anderes dann auch nicht funktioniert.

    3. Es gibt auch Speichermodule, die nachträglich verbaut werden, welche die letzte Einstellung speichern. Es gibt da mehrere Anbieter, diesen Anbieter habe ich jetzt nur in der Schnelle rausgesucht.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Danke für die Antworten. Das passiert jedes Mal, wenn ich an einer roten Ampel stehe. Logischerweise ist dann Start-Stopp aktiviert. Es besteht die Möglichkeit, dass ich von meinem Platz ein bisschen bewegen, während ich sehe, wie es grün wird. Dann Auto melden dass Getriebe muss in P gehe dann wieder start stop drucken schalten in D und geht Auto weiter. Aber das braucht Zeit. Und es ist sehr irritierend. War jemand wegen dieses Problems bereits in einer Werkstatt?

  • Hallo Rajko,


    öffnen jemand im Fahrzeug den Sicherheitsgurt? Wetzt Du am Sitz hin- und her? Ist vielleicht der Kontaktschalter in der Gurtschnalle defekt?


    Sobald bei aktivem Start/Stop der Sicherheitsgurt geöffnet wird, stellt sich das System auf aus und die Feststellbremse zieht, im Getriebe wird die Parksperre gesetzt.


    Wenn Du den Stecker am Minuspol abziehst, dann ist das BMS (Renault nennt das ESM - Energy Smart Management) abgeschaltet. Die Alternative ist, es (Modul „USM_CMF1_Sailing_ B4“ oder ähnlich) mit DDT4ALL raus programmieren, was bei gesperrtem Gateway sehr aufwendig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hier im Forum wurde das schon geschrieben.

    Wenn die SS in Betrieb ist und man bewegt sich auf dem Sitz geht die Zündung aus. Man muss erst auf P stellen und den Motor wieder starten.

    Das ist eine Sicherheitsfunktion, wenn SS in Betrieb ist und man aussteigt um in den Motorraum zu greifen darf der Motor nicht angehen.

    Den Stecker den Capturix meint ist der Stecker des Haubenkontakts.

  • Der Sicherheitsgurt funktioniert einwandfrei. Es wäre gut, wenn sich jemand mit dem gleichen Problem melden würde und wie er es genau gelöst hätte. Meistens passiert es, wenn ich alleine bin und der Sicherheitsgurt angelegt ist. Die einzig logische Erklärung ist, dass ich mich an der Ampel ein wenig von meinem Platz bewegt.

  • Hallo Rajko,


    wenn Du Dich am Sitz hebst, dann löst der Sitzbelegungssensor aus.

    Wenn Du etwas auf dem Beifahrersitz liegen hast, könnte auch das den Sitzbelegungssensor am Beifahrersitz beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022