Habt ihr Erfahrungen mit dem Carly Adapter

  • Hallo liebe Leute,

    Wir sind seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Captur 2018 120TCE. Jetzt habe ich mir wegen unserem anderen Auto, Megane 2 CC, den Carly Adapter mit der App dazugeholt. Nur zeigt mir Carly 87 Fehler an, Motor und Einparkassistent.
    Motor 5 Fehler, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann

    Stromkreis hintere Lamdasondenheizung Kurzschluss nach Plus

    Kommunikationsproblem mit dem Motorsteuergerät

    Und die Fehler im Parkassistent

    Fehler in den vorderen Sensoren (die wir nicht haben)
    Steuergerät Einpark-Assistent

    Also der Wagen fährt einwandfrei und auch die PDC Sensoren hinten inkl. Kamera funktionieren 1a.

    Ich werde zwar mal zu Renault fahren und dort auslesen lassen. Aber kann man Carly getrost in die Tonne werfen?

    Vielen Dank schon mal
    Manny

    ++++++++++++++++++++++++++

    Renault Captur 120Tce BJ 2018
    Renault Megane CC 1.6 BJ 2008

  • Hi Manny,


    Also ich benutze auch Carly, allerdings nicht mit dem Adapter von Carly. Ich habe mir einen anderen OBD2-Adapter zugelegt.


    Das ist jetzt schwer zu sagen mit den abgespeicherten Fehler. Es kann mal zu einer Stromunterversorgung der Steuergeräte gekommen sein oder mal ein anderes Auto überbrückt oder mal Teile getauscht und deswegen stehen da Fehler.


    Wenn Du zu Renault fahren willst, dann musst Du die Fehler drin lassen.


    Ich würde sie aber einfach mal löschen und nach 1 Monat nochmal auslesen, dann siehst Du wenigstens, ob die Fehler überhaupt aktuell sind.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Danke schön.

    Mich wundert nur das er Fehler von Sachen anzeigt, die wir nicht haben.

    Na mal schauen was Renault sagt

    Liebe Grüße
    Manny

    ++++++++++++++++++++++++++

    Renault Captur 120Tce BJ 2018
    Renault Megane CC 1.6 BJ 2008

  • Nach etwas intensiverer Suche (abseits derer von Carly gesponserten Treffer) kam ich für mich zu dem Eindruck, dass C nichts anderes als 'ne Luftnummer (mit der Option zum Gelddrucken) ist. Natürlich kann sich jeder sein eigenes Fazit bilden. Jedenfalls fahrzeugrelevant: 0. Das Lesen der Treffer ist jedenfalls sehr unterhaltsam ;)

    Mich wundert nur das er Fehler von Sachen anzeigt, die wir nicht haben

    Carly kennt die jeweiligen detailierten Fahrzeugspezifikationen nicht, und "denkt :grins: " aber, dass sie da sein müssen.
    Nicht vorhanden= Fehler.

    Für die Kosten zum Auslesen beim :) gibt's bei Ali wenigstens das nötige Renaultkabel für OBD2 + die passende Soft :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Muss ich mittlerweile aus erkennen, das Carly nur zum Gelddrucken gemacht ist - naja 65 EUR habe ich gezahlt und das Abo auch gleich gekündigt.

    ++++++++++++++++++++++++++

    Renault Captur 120Tce BJ 2018
    Renault Megane CC 1.6 BJ 2008

  • Hallo,


    eine Alternative wäre ein Gerät von Autel oder der eigene PC mit Clip, DDT4ALL oder PyRen und einem OBD Elm327 SX Adapter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022