Doppelkupplungsgetriebe im Stand N oder D?

  • Hallo,


    bei der Kälte ist Start / Stop ja oft nicht aktiv. Im Stand hat das Auto auf D dann ein leichtes Schleppmoment. Die Kupplung trennt nicht vollständig, d.h. die Kupplung schleift. Ist es dann sinnvoll auf N zu schalten? Es gibt im Netz hierzu widersprüchliche Aussagen.


    Bei einigen Autos trennt die Kupplung komplett, wenn man auf der Bremse steht. Das ist beim Capture nicht der Fall.


    Gruß


    Frank

    Capture 160 EDC R.S. Line, Stahlgrau / Highlandgrau, Winterpaket, Driving Assist-Paket.

  • Also wenn ich kurz an einer Ampel stehe, dann trete ich normal auf die Bremse, aber nicht sooo fest, dass Start/Stopp aktiviert wird. Wenn ich weiß, ich stehe länger, dann nutze ich entweder Start/Stopp (aber eher zu wärmeren Zeiten) oder schalte auf N. Aber hast recht, fragt man 10 Leute, erhält man 11 unterschiedliche Antworten ^^

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Frank, dann trete auf die Bremse (nicht sanft antippen)
    btw. so bist Du auch auf der sichereren Seite, falls jemand von hinten auffährt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo FMH,


    wenn Du die Bremse festhältst, sollte Start/Stop aktiv sein oder das Zeichen am Display aufleuchten, dass Start/Stop nicht möglich ist, dann sollte vollständig ausgekuppelt werden.

    Trittst Du nur leicht auf die Bremse, bleibt das Fahrzeug abfahrbereit.

    Wird zum Beispiel bei einem Stau eine definierte Zeitdauer einer Autoholdphase (wenn aktiviert) überschritten, zieht automatisch die Feststellbremse, das Getriebe wechselt auf N.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei mir kommt immer äh im Display Stand wem Autorisierung

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Hier das meinte ich

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • ||

  • ||

    Priorisierung Wärmekomfort bedeutet dass die Start/Stop Automatik nicht aktiviert wird weil die Energie für die Heizung benötigt wird.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Priorisierung Wärmekomfort bedeutet dass die Start/Stopp Automatik nicht aktiviert wird weil die Energie für die Heizung benötigt wird.

    Habe ich oft nicht normal

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Habe ich oft nicht normal

    Die Start/Stop Automatik funktioniert bei mir auch ganz selten. Das Batteriemanagement des Captur lädt die Batterie nicht genügend auf. Wenn Verbraucher wie Heizung / Klima usw. aktiv sind reicht die Energie der Batterie nicht aus dass der Motor abgeschaltet werden könnte.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4