Warnhinweis Risiko Getriebeschaden

  • Na so ähnlich wie bei mir. Habe auch täglich 25km one way. Meine Batterie war/ist 5 Jahre alt und hatte trotz externer Aufladung nur 12V, deswegen habe ich sie nun entsorgt.

    Lass Dich morgen halt mal überraschen, was Dein Auto sagt :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich möchte nur ein Tipp geben.

    Es gab hier (Link) schonmal das Thema für Plugin Modelle.

    Ich glaube der Fehler wurde doch durch ein Software Update behoben.

    Ist nur ein Hinweis.Ich selber weiß es nicht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Fahrzeug wurde eben zu Renault geschleppt. Fehler hatte sich nicht über Nacht erledigt und auch nicht durch Abklemmen der Batterie

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    wie von mir vermutet, ein Absturz des Getriebesteuergerätes durch Unterspannung im 12 Volt Bordnetz.


    Ohne Austausch der Batterie wird das garantiert wieder geschehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, warte noch auf die Diagnose, der :) konnte noch nicht sagen wie lange es dauert. Derzeit fahre ich 3 Tage Kia Picanto von der Assistence, mal sehen ob bis Ende der Woche Klarheit herrscht bevor die Assistence den Leihwagen wieder entzieht.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    ach so, Du hast das Fahrzeug nicht. Aber wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann kann es wohl nur durch Absturz des Getriebesteuergerätes durch zu hohen Spannungsabfall beim Motorstart sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Zwischenfazit Auto weiterhin bei Renault, die kriegen nicht mal das Getriebe auf Leerlauf. Nach 3 Tagen Assistence bekomme ich jetzt einen Werkstattwagen. So einfach wie hier eingangs gemutmaßt ( Batterie)ist die Sache wohl doch nicht. Bekomme langsam Zweifel, ob ich echt nochmal einen Renault haben möchte.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    Wenn die aus meiner Sicht defekte Batterie in der Werkstatt nicht getauscht wurde, wird das Getriebesteuergerät wohl nach jedem Motorstart weiterhin abstürzen. Dann ist es unmöglich, einen Gang einzulegen.


    Dein Auto ist nämlich nach Deinem Bankbesuch nicht mehr angesprungen und durch zu tiefes Absacken der Batteriespannung ist eben das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Bis jetzt hat man noch keinen Fehler gefunden. Ab das Problem mit der Unterspannung denkt wohl niemand.


    Ich weiß es ist in einer Werkstatt schwierig, wenn die Eier gescheiter sind als die Hühner…


    Ich bin gespannt…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich weiß es ist in einer Werkstatt schwierig, wenn die Eier gescheiter sind als die Hühner…

    :D :D :D

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • ADAC hat heute Fehler DTC 060013 und 060011 diagnostiziert. Da der ADAC Schlepper von mir aber einen Haftungsausschluss haben wollte, wenn er bei blockiertem Getriebe was kaputt macht habe ich das lieber an die Assistence gegeben.

    Ist ein offener Stromkreis oder Masseschluss vom Getriebe Ecu zum Schalthebel.