Warnhinweis Risiko Getriebeschaden

  • Nachdem das alter Thema hierzu >1J alt ist mache ich das Thema erneut auf, in der Hoffnung, die Betroffenen können mitteilen, wie es ausgegangen ist. Grund: Seit heute mittag steht mein Captur an der Straße mit dieser Warnmeldung. Morgens noch alles OK, geparkt, in die Bank, komme raus und das Auto springt nicht mehr an, schriller Piepton, Risiko Getriebeschaden. Interessanterweise gibt es das Problem sowohl in Captur, Clio als auch in Scenic Foren (sogar im Austral Forum was gesehen). Es gab hier ja auch viele Vermutungen, was es sein könnte, vielleicht kann ei(e) Betroffene(r) Rückmeldung geben, was am Ende die Lösung war. Nun muss sich die Assistance erstmal kümmern, dass das Auto mit angezogener el Parkbremse und Getriebe zum :) kommt. Lieben Dank im Voraus für die Antworten. Auto hat 36tkm runter und sollte eigentlich bis 50tkm bei mir bleiben. Garantieverlängerung ist noch vorhanden.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    wahrscheinlich ist nur die Starterbatterie defekt. Beim Motorstart ist die Batteriespannung so weit abgesackt, dass das Getriebesteuergerät abgestürzt ist.


    In diesem Fall Motor abstellen, aussteigen, Fahrzeug verriegeln und mindestens 20 Minuten warten. Danach sollte wieder alles normal sein.


    Ich rate zum Austausch der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, das würde zumindest erklären, warum jetzt, wo es knackig kalt geworden ist. Werde morgen mal per pedes zum Auto gehen und checken, ob es wieder anspringt, zumindest um in eigener Kraft den Freundlichen zu erreichen. Falls nicht muss abgeschleppt werden. Hoffe nur es ist kein Elektronikthema, dann kann das endlos werden. ADAC hat heute Fehler DTC 060013 und 060011 diagnostiziert. Da der ADAC Schlepper von mir aber einen Haftungsausschluss haben wollte, wenn er bei blockiertem Getriebe was kaputt macht habe ich das lieber an die Assistence gegeben.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    wieso sollte nach dem Motorstart das Getriebe defekt sein? Wenn das Getriebesteuergerät abstürzt, dann lässt sich kein Gang einlegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Na dann mal sehen, ob er startet. Da der Fehler aber ja noch drin ist kann es vermutlich sein, dass ich nicht in D wechseln kann um zu fahren. Oder hat sich das Steuergerät nach 20 Min Ruhe gerebooted so wie ein PC der sich aufhängt?

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    bei menem Espace RFC Diesel passiert es immer wieder, dass wenn Kondenswasser in den Brennraum gelangt, dass nach dem Kaltstart der Motor abstirbt. Nach dem Neustart sackt die Systemspannung so weit ab, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Es leuchtet der "Christbaum", also alle Kontrollleuchten und eine rote Warnmeldung "STOP das Getriebe könnte zerstört werden". Nach 20 Minuten Wartezeit sind alle Steuergeräte niedergefahren. Nach dem Neustart hat sich die Batteriespannung wieder stabilisiert und bis jetzt hat es immer noch funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo, danke das macht mir Hoffnung. Ich werde berichten ob ich es zu Renault geschafft habe. Gegen das Kondenswasser gab es noch keine Lösung von Renault? VG Stefan

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    Du hat einen Benziner, da gibt es dieses Problem nicht. Wenn die Batterie defekt ist, dann sackt die Spannung zu tief ab, was Steuergeräte außer Betrieb setzten kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Stefan123

    Falls Du ein Multimeter/Strommessgerät zur Verfügung hast, dann halte das vorm Starten einfach mal an die Batterie ran.

    Wenn die Batterie neu und aufgeladen ist, hat sie 12,7-12,8V, der normale/benutzte Bereich liegt so zwischen 12,1-12,6V, ab 12V abwärts steht eine neue Batterie an.

    Bei der Gelegenheit könntest Du dann nach dem Starten auch gleich prüfen, wieviel Volt der Generator/Lichtmaschine liefert, bis 14,5V ist normal.

    Fährst denn viel Kurzstrecke?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Eigentlich überhaupt nicht, das Auto kommt regelmäßig auf die Autobahn und zur Arbeit unter der Woche sind es 15 km one Way. Ist auch das erste Mal, dass er mich hängen lässt. Aber die Batterie wird 4, da kann das schon sein.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm