Keyless system

  • Hallo ihr lieben ,

    Ich mal wieder mit dem nächsten Problem .

    Wenn man nach dem fahren aussteigt und sich entfernt verschließt das Fahrzeug sich wie es das soll . Aber wenn man dann wieder einsteigen will und den Taster an der Tür drück entriegelt das Fahrzeug die Türen nicht wieder . Man muss auf der Karte den Türöffner drücken damit man einsteigen kann . Hat jemand das Problem auch schonmal gehabt oder weiß woran es liegen kann ?


    Ach so was ich noch fragen wollte gibt es hier im Forum eine Suchfunktion für solche Sachen . Das man nach Strichpunkten suchen kann ?


    Danke schonmal für eure Mühe .


    Matti :thumbup:

  • Hallo Matti,

    wenn Die Keyless-Karte nach Verlassen des Fahrzeugs in der Nähe des Fahrzeugs bleibt, entriegelt sich das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht.

    Mein Tipp: Entferne Dich vom Captur und gehe dann wieder hin. Jetzt müsste er sich entriegeln.

    So kannst Du die Funktion testen.

    Gruss

    Capt. Alexis

    CAPTUR ICONIC E-TECH Plug-in 160. Gebaut 11/22, EZ 02/23.

    Easy Link 9,3", Vers. 283C37784R inkl. Replikation in Instrumententafel 10"

    Avatar: Jupiter Images „Echte Männer fragen nicht nach dem Weg“

  • Hallo Matti,


    das ist deshalb so gelöst, damit eine Möglichkeit besteht, das Fahrzeug zu versperren und es auch versperrt bleibt, wenn man mit der KeyCard im Empfangsbereich des Fahrzeuges bleibt. Das soll verhindern, dass das Fahrzeug von Gaunern ausgeräumt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • @ Alexis und Udo,

    Lest Ihr Euch die Beiträge eigentlich auch durch oder wird einfach schnellstmöglich darauf geantwortet?


    Gnullick beschreibt doch ganz klar, dass er/sie vom Fahrzeug weggeht, das Fahrzeug durch die Keyless-Funktion verschlossen wird und aber bei der Rückkehr sich nicht wieder am Griff, sondern nur per Tastendruck auf die Keykarte, öffnen lässt.



    Wenn ich mal raten soll, vielleicht wurde in dem Moment das Funksignal der Keycard gestört? Kommt es denn öfters vor oder einmalig? Wenn es öfters vorkommen sollte, probiere mal testweise, ob die anderen Knöpfe gehen, also entweder Fahrertür, Beifahrertür oder Kofferraum.


    Und ja, es gibt eine Suchfunktion. Per Handy findest Du sie oben im Menü (3 Striche oben links), auf dem PC ist es glaube ich eine Lupe direkt über den Foren, kann ich jetzt aber nicht beschwören.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    3 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo und danke erst mal dafür .

    Also die anderen Knöpfe habe ich ehrlich gesagt dabei komplett außer acht gelassen.

    Teste das morgen früh mal .

    Werde dann morgen weiter berichten was passiert oder was nicht . Eine Einstellungssache kann es nicht sein denke ich mal. In den Einstellungen gibt er nur irgendwas mit Türen verriegeln während der Fahrt oder so . Aber nichts mit der keyless function . Und genau Dirk wie du sagst wir haben den Stellplatz des Fahrzeuges verlassen und waren bestimmt gut 3 km weg vom Auto . Waren mit dem Hund laufen von daher weiß ich das es mindestens 3 km Entfernung waren .

    Gruß Matti

  • In den Einstellungen gibt er nur irgendwas mit Türen verriegeln während der Fahrt oder so .

    Ja, das ist die einzige Einstellung die es gibt. Sobald Du losfährst verriegelt das Fahrzeug automatisch und wenn Du den Motor abstellst (nicht Start-Stopp), entriegeln die Türen wieder automatisch.


    Die Funktion wurde wohl hauptsächlich eingeführt, dass wenn man an einer roten Ampel wartet, niemand unerwartet eine Tür aufreisst, sich Wertgegenstände (Handy, Tasche, Geldbeutel usw.) krallt und dann abhaut. War wohl in Urlaubszielen wie Frankreich, Spanien und Italien eine sehr gängige Methode. Ich habe es bei mir aber auch deaktiviert.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Moin Matti,
    sehr nützlich wäre in Deiner Signatur, dass Du einen 2015er Captur fährst. Erspart zumindest die Suche vor einer Hilfestellung.
    Ein Blick ins Handbuch >>  1.4 ff könnte evtl.. helfen, um die aktivierte (nur per) Kartenöffnung wieder abzuschalten.

    Edit: Im Forum suchen kannst Du jederzeit über die >> Suchfunktion - Lupensymbol oben rechts.

    Musste ich gerade mehrfach :floet:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    3 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Was mir gerade noch einfällt.....Du hast nur einen Schlüssel dabei, oder? Es gab hier mal einen Beitrag, wo jemand seinen Zweitschlüssel auch dabei hatte (glaube in der Handtasche von der Frau), da gab es dann auch Probleme mit dem Keyless-System.


    Falls die Batterie der Keylesscard leer sein sollte, zeigt das der Captur normalerweise an, aber um sicher zu gehen, könntest Du die Batterie trotzdem mal tauschen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ein Blick ins Handbuch >> 1.4 ff könnte evtl.. helfen, um die aktivierte (nur per) Kartenöffnung wieder abzuschalten.

    Es wurde ja durch weggehen, also Keyless, abgeschlossen, nicht per Tastendruck....oder gibt es ein Gimmick, welches ich noch nicht kenne?


    Gnullick

    Nur zur Erläuterung, wenn Du per Tastendruck (auf der Keylesskarte) abschließt, dann kannst Du auch nur auf dem gleichen Weg das Fahrzeug wieder öffnen. Wenn Du den Motor startest, sind dann beide Varianten wieder aktiviert. (Keyless und Tastendruck)


    Ich denke ja immernoch, dass das Funksignal gestört wurde. Mach einfach mal den Test mit den anderen Türen. Falls es dort funktionieren sollte, dann ist wohl der Knopf an der Fahrertür defekt.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Ja danke Batterien sind beide neu hatten eine Karte nur mit und haben heute morgen getestet was Dirk sagte die anderen Taster sind funktionell . Ist nur die Fahrer Tür die nicht geht . Also Taster defekt . Denke ich mal