Neue SD-Karte neu "aufsetzen"

  • Hallo liebes Captur-Forum,


    gibt es eine Möglichkeit, eine völlig neue (leere) SD-Karte über R-Link Toolbox oder mittels ein anderes Programm mit "meinen Käufen" aufzuspielen? Bzw. diese - also was man bisher drauf hatte - zu überspielen?

    Hintergrund ist der, dass ich meine SD-Karte, die ich vor ein paar Tagen via R-Link Toolbox mit dem neuesten Navi-Update upgedatet habe und sie verlegt habe, finde sie einfach nicht mehr. Neukauf bei Renault wären dann glatt so circa 50 bis 60 Euro mit aktuellem Kartenmaterial, welches ich aber ja nun gerade erst gekauft habe. Ältere Versionen, wo ich einfach mein Update raufspielen könnte, haben sie wohl nicht. So ne simple SD-Karte kostet ja im Handel nur nen 10er...

    Müsste ich die SD-Karte evtl. auch erstmal irgendwo registrieren, damit mein Captur die erkennt? Fragen über Fragen...

    Aber bevor ich ins Hacker-Universum abtauchen muss, frage ich mal in die Runde, ob sowas überhaupt "laienhaft" geht... oder ich in den sauren Apfel beißen muss und nochmal 50 Euro für so ne SD-Karte ab Werk zu kaufen...


    Lieben Dank im Voraus

    und liebe Grüße

    FF

    Captur Crossborder ENERGY TCe 120 / EZ 08/2016

    Einmal editiert, zuletzt von FrauFoerster ()

  • Hi,

    habe meine Glaskugel gerade verliehen, aber ich tippe mal auf Captur 1, da beim 2er alles OTA funktioniert.


    Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Dir eine neue Renault-SD-Karte holen müssen, gibt es z.B. auch in der Bucht.......oder Du gehst nochmal intensiv auf die Suche nach der verschollenen Karte.


    Problematisch ist an den SD-Karten, dass sowohl das Fahrzeug, als auch die Toolbox irgendwie eine Kennung vornehmen, so dass Du nicht einfach jede x-beliebige Karte reinstecken kannst. Manche gehen her und klonen Ihre Originalkarte, um dann nur die Kopie im Auto zu benutzen so kann man Schäden an der Originalkarte vermeiden. Das habe ich am Anfang auch gemacht, hat bei mir vor ca. 3 Jahren dann nicht mehr funktioniert. Seit dem schaue ich dann immer nach günstigen Alternativen, also Internet, Bucht usw.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hello taz81, oh, ja, dann habe ich mich mit Captur 1 und 2 vertan... obwohl ichs ja wissen sollte, war nur so angefuchst wegen dieser SD-karte... ja... ich sehe auch schon eher den sauren Apfel oder einen Glücksfund der Original-SD beim Aufräumen...

    Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

    Liebe Grüße, FF

    Captur Crossborder ENERGY TCe 120 / EZ 08/2016

  • Hallo und willkommen FF :),
    falls Du ein Android Smartphone hast:

    Ich nutze seit meinem Theater mit der SD-Karte vor knapp 2 Jahren Android Auto, mit dem drahtlosen AAWireles-Adapter.

    Git es aktuell mit Weihnachtsrabatt für 52,49€. Von den ganzen Vorteilen der Handyeinbindung, den zahlreichen Apps, und der freien Wahl zwischen "einigen" Navigationsprogrammen abgesehen: Immer die topaktuellen Karten, nie mehr Navi-Updates kaufen ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo und willkommen FF :),
    falls Du ein Android Smartphone hast:

    Ich nutze seit meinem Theater mit der SD-Karte vor knapp 2 Jahren Android Auto, mit dem drahtlosen AAWireles-Adapter.

    Git es aktuell mit Weihnachtsrabatt für 52,49€. Von den ganzen Vorteilen der Handyeinbindung, den zahlreichen Apps, und der freien Wahl zwischen "einigen" Navigationsprogrammen abgesehen: Immer die topaktuellen Karten, nie mehr Navi-Updates kaufen ;)

    Hello Capturix, oha oha.... das muss ich mal checken, klingt nach einer tollen Alternative - also generell weg vom R-Link-Gedöns... super danke Dir!

    Captur Crossborder ENERGY TCe 120 / EZ 08/2016

  • falls Du ein Android Smartphone hast:

    Ich nutze seit meinem Theater mit der SD-Karte vor knapp 2 Jahren Android Auto, mit dem drahtlosen AAWireles-Adapter.


    Android Auto wurde erst KW15 in 2017 beim Cappi 1 dazugefügt.


    Wenn FrauFoerster einen älteren Captur hat, nutzt ihr das nix.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wenn FrauFoerster einen älteren Captur hat, nutzt ihr das nix.

    Richtig. .... so ohne Vorstellung, bzw. Fahrzeugdaten in der Signatur (oder wenigstens im Posting) ist's eben arbeiten mit der Glaskugel.
    Aber vielleicht verrät uns das FF noch :floet:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Android Auto wurde erst KW15 in 2017 beim Cappi 1 dazugefügt.


    Wenn FrauFoerster einen älteren Captur hat, nutzt ihr das nix.

    Blauer Knappe Oh, dann ist das für mich obsolet, danke für den Hinweis. Erstzulassung war kurz vor KW15/2017 - damit ist es ganz sicher bei mir nicht dabei... Vllt. sollte ich auch nochmal in der Captur1-Forumsabteilung posten... damit es keine Missverständnisse gibt, was mein Captur "kann" :)

  • Vllt. sollte ich auch nochmal in der Captur1-Forumsabteilung posten... damit es keine Missverständnisse gibt, was mein Captur "kann" :)

    Nicht nötig, verschieben ist beantragt ;)
    Einfach die Fahrzeugdaten in Deiner Signatur hinzufügen (Kontrollzentrum -oben rechts-wo Dein Nutzerbild sein könnte, 2te Zeile Signatur)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique