Ursache: Start/Stopp überprüfen + Schraubenschlüssel + Blinker o.F. + Fahrzeug überprüfen + komplett Ausfall ?

  • Sorry für den Titel, aber wie soll ich es sonst formulieren, außer vielleicht "Renault und der Elektrik-Trick" ?

    Wochenendeinkauf erfolgreich auf Montag verschoben. Parkplatz war trotzdem kaum zu finden. Oh, einer direkt vor dem Eingang.

    Auto aus, aussteigen (wie immer mit der Keycard in der Hosentasche), Türe zu, kein Ohren (Spiegel) anlegen, kein Abschließen, Radio düdelt weiter.

    Nochmal rein ins Auto, anlassen, "Start/Stopp überprüfen“ und Schraubenschlüssel leuchten.

    Auto aus, Radio geht aus, aussteigen, Türe zu, schließt sich ab, und legt die Spiegel an. Hmmm :/


    Nach dem Einkauf normales Zugangsverhalten, Schraubenschlüssel leuchtet auch nach dem Anlassen. Radio blieb aus, Blinker ohne Funktion (Warnblinker geht), dann kam wieder "Start/Stopp überprüfen“, fuhr sich aber normal.

    Zuhause wieder kein Selbstverriegeln, nur manuell über die Keycard. Nach dem Ausladen zuhause wollte ich es nochmal probieren. Öffnen nach Druck am Türgriff klappte. Nach dem Druck auf Start: keine Reaktion! Nur im Display war der Schraubenschlüssel, und "Fahrzeug überprüfen“ zu sehen.


    Erstmal in die Wohnung, 'ne Tasse Kaffee getrunken, Werkzeug ist ja im Auto. Hm, könnte bei der Gelegenheit ja mal 'ne neue Batterie in die Keycard einlegen...

    Wieder zum Auto, Türgriff gedrückt: nix. Ok, ist ja neue Batterie drin: Keycard drücken. Offen. 3 Schritte zurück: zu. Türgriff drücken: offen. Reinsetzten, Start: läuft. Keine Meldung im Display und kein Schraubenschlüssel. Blinker geht. 8)


    War das ganze Theater wirklich nur wegen der schwachen Batterie in der Keycard? Warum kam keine Meldung "Batterie erneuern“, wie einst beim Captur-Kauf ? :rolleyes:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Sehr merkwürdig,

    Aber ich denke, dass das nur wieder "Zufälle" sind. Denn wenn die Keycardbatterie leer ist, würde er es ja normalerweise anzeigen und wenn sie durch irgendeinen Zufall auf einmal komplett leer gegangen wäre, hätte der Wagen Dich ja nicht erkannt und wäre somit nicht angegangen.

    Klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem mit einem Steuergerät, woher das auch immer kommen mag.

    Leider hatte ich auch schon diverse Störungen am Captur, wie z.B. nach dem Besuch in der Waschanlage gingen die Parksensensoren nicht mehr und zusätzlich zum Schraubenschlüssel der Hinweis, die nächste Werkstatt aufzusuchen, nach einem Neustart ging wieder alles. Oder das beim Einsteigen der Wagen manchmal eine Weile braucht, um auf das Starten zu reagieren oder das beim Aussteigen manchmal das Radio noch so 5-10 Sekunden weiter läuft.....ich sag ja, je mehr Technik, umso mehr Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Capturix,


    das Problem war, die elektronischen Systeme hatten vermutlich durch Unterspannung nicht mehr korrekt funktioniert. Erst durch eine längere Standheit waren die Steuergeräte niedergefahren und dann korrekt hochgefahren, womit der Fehler verschwunden ist.


    Prüfe auf alle Fälle die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie. Möglicherweise ist durch einen Kaltstart die Systemspannung zu tief abgesackt. Die volle Leistungsfähigkeit könnte durch Sulfatierung nicht mehr gegeben sein.


    Liebe Grüße

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ich sag ja, je mehr Technik, umso mehr Probleme.

    :m0006: Genau deshalb (und weil uns die Tränensäcke bei den neueren nicht sonderlich zusagten) haben wir uns ja für den 1Ph2 entschieden, ...

    Dass sich die sporadischen und diversen Meldungen, nach einem Neustart bisher ins Nirvana verabschieden, haben wir inzwischen gelernt. Der Schraubenschlüssel soll wahrscheinlich den Umsatz bei Renault-Werkstätten ankurbeln. Aber das komplette Totstellen geht dann doch zu weit :wall: .

    Die lebensdauer der Keycard-Batterie läge zumindest im relativ normalen Zeitfenster (26 Monate), alleine der Ablauf und die fehlende Meldung sind sehr merkwürdig :gruebel:


    Udo

    SoH ist bei 84% und SoC bei 68%
    Werde mich morgen mal wieder um die Batteriepflege kümmern. Zur Not: neue & gepflegte ist im Keller :zwui:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • SoH ist bei 84% und SoC bei 68%

    Das sind ja ähnliche Werte wie bei mir, aber der Ladezustand der Batterie betrug eben nur knapp 12V, wird wohl bei Dir auch Zeit für den Wechsel. :/

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Capturix,


    die von Dir beschriebenen Fehler haben nichts mit der Batterie der KeyCard zu tun.


    Die Fahrzeugbatterie solltest Du gegen eine neue tauschen. Es muss aber mindestens eine EFB mit mindestens gleicher Kapazität und gleichem maximalen Kältestrom sein.

    Ohne Austausch wird es weiterhin Elektronikfehler geben, weil nach einem Kaltstart die Systemspannung zu tief absackt und diverse Steuergeräte abstürzen können.


    Letztendlich wird die Batteriespannung so niedrig sein, dass der Starter nicht mehr freigegeben wird. Die Ruhespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,
    auf ihren (eventuellen) Einsatz freut sich eine Varta Silver Dynamic AGM E39 12V 70Ah.
    Nur merkwürdig, dass zwischen der heutigen Fehlershow und der kompletten Arbeitsverweigerung "Fahrzeug prüfen", bis zum erneuten Dienstantritt (ohne Fehlermeldungen) keine 10 Minuten Standzeit lagen, und eben die neue Keycard-Batterie.
    Ich bin morgen schon mal gespannt auf die Spannung der aktuellen.


    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Capturix

    Hat den Titel des Themas von „Schwache Keycard-Batterie = Start/Stopp überprüfen + Schraubenschlüssel + Blinker o.F. + Fahrzeug überprüfen + komplett Ausfall ?“ zu „Ursache: Start/Stopp überprüfen + Schraubenschlüssel + Blinker o.F. + Fahrzeug überprüfen + komplett Ausfall ?“ geändert.
  • Konnwei-Tester zeigt 12,38 V, SoH 84%, SoC 72% Zustand: gut - laden; CTEK CT5 TtG angeklemmt: prognostizierte Ladezeit 2h - nach 1,5h voll und im Pflegemodus.

    Die AGM-Batterie lasse ich erstmal im Keller, nutze die EFB weiter, und bin gespannt auf die nächste Überraschung. :39: Herzschrittmacher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist geladen und im Kofferraum :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Capturix,


    die SoH 84% besagt, das 16% der Leistungsfähigkeit fehlen. Bei einem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen wird diese nicht mehr den nötigen Kaltstartstrom liefern und deshalb wird die Systemspannung zu weit absinken, was diverse Steuergeräte zu Fehlfunktionen bringt.


    Die zehn Minuten Standzeit werden wohl ausgereicht haben, dass die entsprechenden Steuergeräte bereits wieder im Schlafmodus gewesen sind. Beim neuerlichen Start wird die Systemspannung nicht so weit abgesackt sein.


    Die Batterie im Schlüssel wird sich nur insofern ausgewirkt haben, dass es länger gedauert hat, bis der Starter freigegeben wurde und dadurch mehr Strom verbraucht wurde, als mit einer guten.


    Ich würde die AGN einbauen. Ob die 70 Ah-Variante Platz hat, bezweifle ich. In meinem war sie von den Abmessungen zu groß. Die 70 Ah hat nämlich 760 A Kaltstromleistung. Die passt in meinem Espace, da ist die unterdimensioniert. Die Diesel der Phase 2 haben nun im Kofferraum eine 90 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • 'n Abend, Udo

    :nix:

    eigentlich..., erstmal danke für Deinen Kommentar, aber ich finde es dezent merkwürdig WENN Deiner Meinung nach eine Batterie mit SoH 84% bei +5°C nach > 2h Standzeit bestenfalls zum Kontakt einer Werkstatt rät, andererseits nach weiteren < 10 Min Standzeit wieder quietschfidel ist, und alle annoncierten Bugs vergessen hat. Wie gesagt merkwürdig, für mich neu, andererseits passt's zu meinen Erfahrungen mit Renault. Überraschungen sind inkl.


    Nebenbei die AGM passt perfekt an den Platz der alten EFB mit ebenfalls 70Ah, denn das Format ist identisch.

    Egal, wie gesagt, Herzschrittmacher ist künftig dabei, Reserve vorhanden.



    Nächtliches Edit: Vielleicht wird aus der angedachten Zusammenarbeit von VAG und Renault wirklich was. Dann Sollte R. aber bitte das Batteriemanagment von VW übernehmen, denn Clio und Twingo verlangten alle 3 Jahre nach einer neuen Batterie, der Seat Mii (VW Up) überlebte 8 Jahre mit seiner Orignal ohne die geringsten Probs. Alle gleiches Fahrprofil.



    In meiner Renault-Zeit habe ich schon so manches +/-/lustiges und manch Merkwürdiges erlebt.
    Die ersten 22 Jahre hatten wir einen 5*-Sterne-Service. Aber seit 2002.... Diagnosegerät, Halbwissen... naja, neue Werkstatt steht an, eigentlich nur Alpine und Avantime, aber mit Erfahrung, und - wir werden geduldet :smi:




    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    3 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()