Captur 2 Anzugsdrehmoment Stahlfelgen

  • Hallo Miteinander,


    am Samstag mal schnell die Räder nachgewuchtet und festgestellt das nirgends die gleichen Drehmomente für die Radbolzen bei Stahlfelgen stehen.

    105NM -130 Nm


    Ist schon ein Unterschied.

    Hatte die Bolzen mit 120 NM festgezogen.


    Renault Deutschland angerufen und der freundliche Herr meinte das ich nirgends richtig oder falsch liegen würde.


    Diverse Renault Fachhändler die ich telefonisch kontaktiert habe meinten 120 NM.


    Mein freundlicher Neuwagenverkäufer hat extra im Internet mir von Renault den Ausschnitt einer Explosionszeichnung per Mail zukommen lassen.

    Da steht schwarz auf weiß 130 NM.



    Google mein Freund und Helfer beharrt auf 105 NM.


    Das ist alles schon recht irreführend.



    Frohes Festziehen. :thumbup:

  • Schick mir mal eine PN

    oben rechts die Sprechblase Konversationen + Teilnehmer ( LiLu )

    mit deiner VIN ( VF1RJB... 17 Stellig ).

    Sollten Erfahrungsgemäß 110 Nm sein. Schrauben sind M12x1,5.. Hab da so meine Möglichkeiten. ;)


    LG LiLu

  • Dass es da solche Probleme gibt einen konkreten Wert zu erfahren verstehe ich nicht ganz. Die meisten Vertragswerkstätten bieten ja den Reifenwechsel-Service, teilweise sogar mit Einlagerung, an. Normalerweise müssen die sich doch irgendwelche Vorschriften halten mit welchem Drehmoment ein Reifen mit Stahl- oder Alufelge anzuschrauben ist.

    Oder schraubt da jeder Mechaniker nach Gefühl?


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • 110 Nm werden beim 1er gern genutzt

    >>> Anzugkraft Drehmomentschlüssel
    wobei im Handbuch 105 Nm genannt werden

    >>> das Drehmoment, 105Nm, steht in der BA auf Seite 5.9

    Anzugsmomente_Captur.jpg

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo,


    so wie LiLu es erwähnt hatte, ist das korrekte Drehmoment der Radschrauben an die VIN gebunden.


    Das hängt wohl von den Felgen und Radschrauben des Fahrzeuges ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,


    ich kenne das auch nur das Stahlfelgen mit 130 und Alufelgen mit 110 NM angezogen werden.

    CAPTUR 2 BUSINESS EDITION TCe 140

    Baujahr 01.2022

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung ZEN in Schwarz-Grau

    BENZINER MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE

  • Also Gabriel hat die richtige Info bekommen. Bei seinem Fahrzeug sind es tatsächlich 130Nm.


    Michael73

    Das spielt keine Rolle ob es sich um Stahl oder Alufelgen handelt. Es wird erst bei den Radschrauben interessant. Alufelgen mit Losem Bund passen die Radschrauben nicht an die Stahlfelgen ( die verzieht es und die werden Eierig und unpassend verformt), da müssen welche mit festem Bund dran.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verstärkte Stahlfelgen, bei denen wiederum die Radschrauben mit losem Bund verbaut werden müssen. Also alles nicht ganz einfach. Werkstattalltag eben. Wir wissen dann schon was geht und was nicht.


    WilliH Nicht nur der.. Scenic II, Laguna II/III auch. Clio IV RS 142Nm ... Jup.. Auch die Alus.. ;)


    Relevant ist jedoch immer das, was der Hersteller vorgibt!


    Gut ich schraub jeden Tag an Renaults und Dacias aber was Drehmomente angeht wird bei jedem Fahrzeug einzeln nachgeschaut.

    Kleine Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung.

    LG LiLu