Info "hintere Fenster entriegelt"

  • dito - erfolgreich getestet :upp:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hey Dirk..


    Immer nachhake find ich persönlich keinen falschen Weg. ;) Fragen kostet nix und Antworten finden wir zusammen im Forum. Also alles OK so.


    Grundsätzlich gibts beim Laden einer angeschlossenen Batterie keine grausigen Zustände die eingehalten werden müssen. Bis auf erst Plus ( rot ) dann Minus ( schwarz ) an den richtigen Pol klemmen, Stecker vom Ladegerät anschließen und Laden.

    Da die EFB / AGM Laderäte bis max 15V laden was auch einer typischen Ladung der Lichtmaschine entspricht, entstehen da auch keine Fehler in irgendwelchen Steuergeräten ( die meisten schlafen eh und verbrauchen dadurch auch nichts ).


    In der Werkstatt können die vorgeschrieben Ladegeräte 15V 50A, sind aber auch dementsprechend Dimensioniert. Brauchen wir zB für Neuprogramierungen und da ist das Fahrzeug auch an der Batterie mit dran :P. Ab und an muss ich auch beide 50A Ladegeräte dran hängen da der Kühlerlüfter verdammt Saugstark sein kann beim Programieren bestimmter Steuergeräte. Lader 1 bringt dann 45A Lader 2 immer noch 35A bei 14,7V .


    Alles in allem kannst also nix verkehrt machen beim laden. Selbst wenn du die + - vertauscht sagt der Gerät : Ey.. Ich pieps jetzt mal los und sag das da was nicht stimmt. Auch das CTec


    LG LiLu

  • Hallo LiLu,


    damals wurden noch 70 Ah Batterien in Clio und Captur eingebaut. Da gibt es bei 50% Kapazität immer noch keine Probleme, als dass die Fahrzeuge viele Ausstattungsdetails, die es in einem Espace gibt, gar nicht vorhanden sind und deshalb relativ wenig Energie der Verbraucher gezogen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau. Ich wiederhole nochmal, ich habe keinerlei Batterieprobleme, nur diese komische Fenstermeldung, wobei, seit es seit 2 Wochen kälter ist, kommt die Meldung auch nicht mehr.

    War heute bei meiner Tante, 100km hin, 80km davon Autobahn. Dort habe ich mein Ladegerät angeschlossen und 4 Stunden aufgeladen. Danach hatte ich 73% SoH und 78% SoC. Danach wieder Rückfahrt und nach dem Ankommen das Batterieprüfgerät wieder drangehängt, da hatte ich 80% SoH und 0% SoC.

    Also entweder darf man die Batterie nicht gleich nach der Fahrt testen oder die Batterie ist, trotz keinerlei Probleme, im Eimer.

    Es ist mir bewusst, dass 4 Stunden aufladen mit dem Batterieladegerät nicht gerade dolle sind, aber meine Tante hat einen Innenhof, da ist das kein Problem gewesen, da ich an der Hauptstraße wohne, funktioniert das eben leider nicht.

  • Hallo taz,


    anhand der Messwerte würde ich meinen, die Batterie ist defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich nehme heute den Batterietausch in Angriff. Ich mache es mal auf die "sichere" Variante, auch wenn ich denke, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber sicher ist sicher.


    Soll heißen, ich habe die Motorhaube geöffnet, den Wagen wieder verschlossen und warte nun ca. 30 Minuten, bis alle Steuergeräte wieder heruntergefahren sind. Anschließend gehe ich ohne Schlüssel hin, ziehe den Stecker des Batteriemanagments ab und fange an zu tauschen, indem ich zuerst den Minus- und dann den Plusanschluss löse, zusätzlich natürlich die Entlüftung. Nachdem dann die Batteriehalterung gelöst wurde, die Battetie tauschen und umgekehrt wieder einbauen.


    Habe im Moment nur Bedenken, ob die neue Batterie reinpasst. Ich habe mich für die Varta Blue Dynamic N70 EFB 570 500 076 entschieden. Ich habe die neue Batterie erstmal vollständig aufgeladen, sie hatte 12,6V, jetzt hat sie 12,8V.


    Gehe ich recht in der Vermutung, da ich nur einen Entlüftungsschlauch habe, dass ich das 2.Entlüftungsloch der Batterie wieder mit der Transportsicherung/Propfen verschließe. Ist das erste Mal, dass ich an einem Pkw die Batterie tausche, beim Motorrad ist das ein biiiiiischen anderst ;)


    Ich wollte die alte Batterie erstmal ausbauen und ordentlich aufladen, aber da ich eben nochmal mit dem Multimeter gemessen habe und auf knappe 12V gekommen bin, dürfte das wohl keinen Sinn mehr machen. Ich verstehe nur immernoch nicht, dass ich in diesem Sinne keine Probleme gehabt habe. :/


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • So, Batterie ist getauscht, hat auch wunderbar reingepasst. Gab leider ein paar Funken beim Wiederdraufsetzen des Minuspols, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Habe das Auto gestartet, kam nur eine Meldung, dass das ASR eingeschaltet ist (kam vorher nie und jetzt nur beim 1. Starten)......und selbstverständlich geht nun mal wieder meine Navi-Karte nicht mehr. Mal schauen, ob er sie zufällig die nächsten Tage wieder findet :P


    Habe über OBD und Carly eine Diagnose durchgeführt und er hat 48 Fehler gefunden, hatten aber alle mit der Einparkhilfe und der Kommunikation zum Steuergerät zu tun. Insofern denke ich mal, das die Alle durch das Abklemmen der Batterie verursacht wurden. Habe die Fehler gelöscht und kontrolliere das in ein paar Tagen nochmal.


    Hier kann der Bericht (wahrscheinlich zeitlich begrenzt) angeschaut werden.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    das kann durchaus sein, dass beim Anschließen der Batterie Funken sprühen.


    Alle Fehler löschen und gut ist es. Die gespeicherten Fehler sind bestimmt durch Unterspannung wegen der defekten Batterie entstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022