Rückfahrkamera und Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit noch Besitzer eines Opel Crossland X.


    Wir planen aber noch dieses Jahr den Umstieg auf einen Renault Captur R.S.Line.


    Bei unserem Opel Crossland X ist es leider von Opel vorgesehen, dass wenn wir unseren Fahrradträger auf die Anhängerkupplung montieren und an den E.Satz anschließen das die Rückfahrkamera nicht mehr angeht.


    Das hatten wir bisher noch nie gehabt. Bei unseren anderen Fahrzeugen funktionierte die Kamera immer - selbst mit den Rädern konnte man gut sehen.


    Haben trotz intensiver Suche nichts gefunden, ob beim Captur auch die Rückfahrkamera ausgeht wenn etwas an der Anhängerkupplung hängt und der E-Satz angeschlossen ist.


    Vielen Dank und alles Gute

  • Rein vom Schaltplan sollte die Kamera aktiv bleiben. Die bekommt ja über das Rückfahrsignal die Info "einschalten" und nicht über die AHK Dose.

    AHK schaltet da nur bei der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug selbst das Signal auf Anhänger und vom das vom Fahrzeug aus.


    Hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet nach dem Einbau. Waren für mich bisher nur die Kontrolllampen des Prüfkabels im Vordergrund bzw die PDC Abschaltung bei eingestecktem Stecker.

  • Hallo LiLu,


    danke für die Antwort. Hatten damals bei Opel nachgefragt und die sagten uns nur das es so vorgesehen ist, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt und ein Wohnwagen oder Anhänger angekoppelt ist das man nicht auf eine weiße Wand etc gucken muß.


    Wir fanden dies mehr als doof. Denn wir haben unseren Fahrradträger fast von Frühling bis Herbst dran weil wir viele Ausflüge per Rad machen. Und wenn dann kein Fahrrad drauf ist - und man so alles gut sehen könnte beim einparken - bleibt der Bildschirm schwarz.


    Dies wollen wir mit unserem nächsten Auto auf keinen Fall wiederholen.

  • die sagten uns nur das es so vorgesehen ist, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt und ein Wohnwagen oder Anhänger angekoppelt ist das man nicht auf eine weiße Wand etc gucken muß.

    Sehr "einfache" Antwort. 8o

    Ob ich noch genug über die RFK sehe will ich selbst entscheiden. Wenigstens etwas zu sehen ist immer noch besser als nichts zu sehen.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Morgen MegaLagu,


    ja - wir fanden die Antwort auch sehr bescheiden. Zumal es wie in unserem Fall ja nur der Fahrradträger ist. Und selbst wenn alle drei Räder drauf waren konnte man bei unseren alten Auto noch genug sehen.


    Haben auch nicht gefragt - aber an sowas denkt man ja nicht beim Autokauf - das die Kamera vom Werk aus ausgeht - wenn man es manuell machen möchte - kein Ding - aber es vorgeschrieben zu bekommen war echt doof.

  • Hallo Nordseefan,


    Hast Du nachgefragt, ob das umprogrammiert werden könnte? Oder Du findest jemanden, der das System beherrscht und das ändern kann, analog DDT4ALL bei Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    nein bei Opel kann das nicht umprogrammiert werden - ist uns aber auch egal - da der Opel dieses Jahr noch gegen einen Captur R.S. Line getauscht werden soll.


    Wir wollten nur vorab fragen das uns sowas nicht nochmal passiert.

  • Hallo Nordseefan,


    ich habe Dich schon richtig verstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Nordseefan,

    bei Renault, wenn von Fachwerkstatt montiert, bleibt die Kamera definitiv an. War beim Koleos, beim Kadjar, beim Scenic und ist bei meinem Captur jetzt auch noch so.

    Hab einfach mal Vertrauen in Renault, die machen das schon ;) .

    Liebe Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo Nordseefan,


    die AHK an meinem Cappi habe ich in einer Renault-Werkstatt einbauen lassen. Die Kamera funktioniert auch beim ziehen eines Anhängers, oder auch bei einem montierten Fahrradträger.

    Allerdings kann sich der Todwinkel-Warner abschalten. Das macht er aber nicht immer. Die meisten Fahrerräder überragen die Fahrzeugbreite des Cappis links und rechts so ca. eine Handbreite.

    Ich dachte die Abschaltung erfolgt durch erkennen eines eingestecktem Stecker. Das allein reicht nicht zur Deaktivierung des Todwinkel-Warners. Es muss wohl auch ein Gegenstand durch die Sensoren erfasst werden.


    Frischauf ;)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt